• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB + dLAN

CPT.CAPSLOCK

Golden Delicious
Registriert
23.05.09
Beiträge
6
Moin,
ich versuche schon seit ner Stunde unter Leopard ein dLAN zum laufen zu bekommen. Mein MB (Late 2008) bekommt zwar eine IP zugewiesen, auch dieselbe wie unter Windows, aber ich kann nicht aufs Netzwerk zugreifen. Mit Win XP klappts, ohne das ich irgendwas einstellen musste. Das dLAN Gerät ist ein Devolo dLAN duo.

Danke schon mal im vorraus.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Wenn du eine IP bekommst, dann funktioniert der DHCP schonmal.

Hast du die IP deines Routers parat? Dann könntest du mal in Terminal einen ping dorthin wagen. Und wenn du dann gerade dabei bist, kannst du auch gleich noch probieren, google.de einen ping zu schicken.
 

CPT.CAPSLOCK

Golden Delicious
Registriert
23.05.09
Beiträge
6
Hatte ich vergessen zu erwähnen:
ping google.de -> timeout
ping 192.168.2.1 (Router) -> timeout
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Aber du bekommst eine gültige IP im "192.168.2.XXX" Format?
 

CPT.CAPSLOCK

Golden Delicious
Registriert
23.05.09
Beiträge
6
Ja, dieselbe, die ich auch bekomme, wenn ich es mit Windows XP versuche.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Sind unter Leopard irgendwelche Proxy-Einstellungen getätigt?

Also Systemeinstellungen->Netzwerk->Weitere Optionen und dann den Registerreiter Proxies.

Im Registerreiter TCP/IP sollte dann alles auf DHCP stehen und die korrekte Router IP, richtig?
 

CPT.CAPSLOCK

Golden Delicious
Registriert
23.05.09
Beiträge
6
Keinerlei Proxies, DHCP ist an und IPs sind alle richtig vergeben.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Hast du es mit Windows im selben Raum probiert?
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ich muss sagen, dass ich vor gut 2 Wochen auch mal das Problem hatte, dass eines Tages kein Internet am dLan Adapter mehr ging. Verhalten war wie bei dir, aber ich kam nicht auf die Idee, es unter BootCamp zu probieren. Komischerweise gings am nächsten Tag aber wieder. Hatte es damals auch in zig Räumen probiert. Komisch.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Wenn du dich ins Interface des Routers einloggst: Findet der dein MacBook im Netzwerk?
Bist du gleichzeitig noch mit einem WLan verbunden?

edit: @Rysk das hatte ich mal ca. eine Stunde lang. Ich habe dann irgendwann für 10 Minuten alle DLan Adapter entfernt und danach ging es wieder. Seltsamerweise funktioniert es auch da unter Ubuntu immernoch.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Bin jetzt zum Glück nicht mehr dort und brauch diese grausamen Adapter nicht mehr, sondern habe vernünftiges WLAN, aber merkwürdig ist es allemal, dass es noch keine rationale Erklärung dafür gibt.
 

Tazjin

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.09
Beiträge
689
Bin jetzt zum Glück nicht mehr dort und brauch diese grausamen Adapter nicht mehr, sondern habe vernünftiges WLAN, aber merkwürdig ist es allemal, dass es noch keine rationale Erklärung dafür gibt.

Abgesehen von diesem einen Mal hatte ich noch keine weiteren Probleme mit den DLan-Dingern.
 

CPT.CAPSLOCK

Golden Delicious
Registriert
23.05.09
Beiträge
6
Unter OS X kann ich ja noch nicht einmal auf den Router zugreifen, obwohl er mir eine richtige IP zuweist. Unter Windows funktioniert es halt einwandfrei. Mit einem WLAN bin ich nicht verbunden, habe auch schon zu Testzwecken den Airport deaktiviert, keinerlei Besserung.
 

bmf89

Normande
Registriert
27.06.08
Beiträge
584
Also das mit den Netzwerkeinstellungen usw. ist alles unfug, das liegt an den DLAN Geräten ;)

Du musst dir das Mac OS X Tool für die Konfiguration herunterladen und dann das Netzwerk neu konfigurieren, indem du von allen diesen Sicherheitscode aufschreibst und dann in diesem Programm einfügst. Dieses sucht dann nach dem entfernten DLAN-Gerät und fügt es in die Liste hinzu. Erst danach kannst du fortfahren und ein Netzwerkkennwort anlegen.

Danach sollte das wieder funktionieren!

Leider haben die DLAN-Teile den großen haken, das sie gerne mal hin und wieder beim Stromausfall, beim Überhitzen oder einfach mal beim ein/ausstöpseln die Einstellungen verlieren. Hab das auch mal (in meinem Fall) devolo gemeldet, und das Problem war bekannt.
1-2 Wochen später kam sogar ein Firmwareupdate und seitdem habe ich keine Probleme mehr.
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Ich habe meine dLAN Geräte bis auf diesen einen Zwischenfall jedoch 8 Monate ohne jegliche Konfiguration verwendet...