• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB defekt? Finder schaltet sich aus

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
oh man, was is nur mit der kiste los. hab so meine probleme mit dem finder (scheinbar auch nur damit)

wenn ich z.b. 2 finderfenster gleichzeitig öffne um z.b. datein zu sortieren gehen plötzlich die fenster zu und der screen baut sich neu auf.
is zugegeben etwas nervig. erstaunlicherweise passiert das nur wenn ich mit den "finder" fensteern arbeite. alle anderen programme laufen stabil und gut. Dieser fehler tritt sehr regelmäßig auf. hat von euch schon mal jemand ein ähnliches prob gehabt? und evtl ne lösung?

P.S. Hardwarecheck in beiden varianten ohne befund und auch schon neues sys aufgespielt. fehler bleibt. speicherbausteine können es auch nich sein da ich grade von 1gb auf 2gb aufgerüstet habe, sprich nagelneue riegel und fehler war auch vorher schon.

was ich nun nicht mehr weiß ob der fehler schon war bevor ich auf ne neue hdd umgestiegen bin.

wäre über nen rat dankbar, denn auf dauer nervt es arg


danke & greetz vom micha
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Zur Beruhigung: Es liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht an der Hardware.

Leg mal einen neuen User an und teste, ob das bei dem auch passiert.
Wenn nein (sehr wahrscheinlich), lösche aus Deinem Homeverzeichnis in Library/Preferences die Datei com.apple.finder.plist
Mir dem Suchbegriff wirst Du hier noch mehr finden.
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
ooops hatte ich vergessen zu erwähnen. habe einen neunen benutzer mit dem namen test und pw test mit verwaltungsrechten angelegt und der fehler is auch da aufgetreten. im ersten testlauf in dem ich ca 50 gb in kleineren und größeren häppchen von partition a nach b und partitionsintern geschubst habe nicht, beim verschieben und ordnen von fonts (nicht instalierte) dann wieder doch.