• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Bootproblemchen

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Also wenn ich mein MB einschalte, höre ich den Zugriff auf das Laufwerk aber sonst passiert einige Sekunden lang nix. Die Lampe neben dem front row eingang leuchtet und der Bildschirm bleib schwarz. Denn nach 5-10 sek. gehts erst "normal" los.

Früher (also als ich ihn vor 2 wochen gekauft habe) hatte er das nciht. Fast mit dem drücken des Startknopfes war der Bildschirm weiß und das Läuten kam...

Bin switcher und hab somit keine Ahnung was ich dagegen tun kann. Hoffe du hast ne Idee...
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Hmmm, haste mal bei Systemeinstellungen geguckt, pb die Festplatte aktiviert ist? o_O
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Kein Plan, habe da nix geändert. Aber Das dürfte uninteressant sein, da die festplatte vom EFI aus geladen wird, aber mein Problem ist sozusagen ein Preboot Problem mit dem Efi (behaupte ich mal, lass mich gerne etwas besserem belehren)
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
... na gucken kannste ja trotzdem mal ;)
Sonst vielleicht mal den PRAM löschen, steht im Handbuch wie ;)
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Hm nur wo, undter den Systemeinstellungen ist kein Punkt "Festplatten & Co" und im Dienstprogramm hab ich auch nix finden können
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. in der Rubrik System steht bei mir ganz rechts, Startvolume, müßte bei Dir eigentlich auch so sein. o_O
 

scooter010

Klarapfel
Registriert
18.03.06
Beiträge
280
Ja das ist gescheckt. Wie gesagt, das ist BEVOR er das system Lädt, also Pre Boot. Sonst würde er mich unter EFI auffordern, ein Sysem zu installieren, wenn keins aktiviert ist. Wie gesagt, es kommt nichtmal der weiße Bildschirm bzw. das Läuten.
 

domian

Lambertine
Registriert
23.05.06
Beiträge
695
scooter010 schrieb:
Was das schon wieder?
halte ALT+Apfel+P+R beim Systemstart so lange gleichzeitig gedrückt, bis das MB neu bootet...

und schon gehts wieder. hatte das gleiche Problem auch. Hat irgendwas mit dem Speicher zu tun. Du hast bestimmt getauscht oder?

Gruss
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
neustart mit system dvd -> festplattendienstprogramm -> startpartition/festplatte reparieren.

müsste helfen! vermutlich bootsektor zerschossen (mal bootcamp installiert oder ähnliches?)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
oh hab die zweite seite übersehen ... dann ist ja alles gut ;)