• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

[MacBook Pro] MB bootet nicht mehr / Bildschirm Hintergrundbeleuchtung geht, aber keine Anzeige

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
Mein MacBook Pro 13“ late 2016 ist irgendwie defekt

Hintergrundbeleuchtung geht an
Bildschirm zeigt nichts an

mit einem HDMI Kabel kommt manchmal irgendwann auf dem TV das ApfelLogo und es bootet in den Wiederherstellungsbereich - dann Anzeige auf dem TV, aber keine Änderung auf dem internen Bildschirm

ich kann dort unter neustart die interne SSD auswählen und auch mein Admin PW eingeben (so dass die Verschlüsselung für einen Neustart aufgehoben wird)

jemand eine Idee, was defekt ist?
Lohnt sich das löschen der OSX Installation?
 

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
Wurde fast nie außerhalb des Hauses transportiert oder benutzt (das letzte Jahr hat es das Haus nicht verlassen)

aber danke, dass wird es wohl sein
und dabei wurde es echt selten genutzt
 

errorlog

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
02.06.19
Beiträge
824
Auf jeden Fall würde ich zügig Apple kontakten. Hier steht was von 4 Jahren ab Sale für eine kostenfreie Reparatur.

Wobei Backlight geht ja bei Dir?
 
  • Like
Wertungen: apple-byte

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
Habe einen Support Fall aufgemacht
Soll heute Abend mal im gesicherten Modus booten und mich dann nochmal melden
 

Onku

Macoun
Mitglied seit
02.04.19
Beiträge
119
Kannst Du ganz einfach testen.. Schalte das Gerät vollständig aus & warte paar Sekunden. Öffne das Display nur ganz leicht und starte das Gerät.. Du solltest dann Bild haben. Sobald Du das Display weiter öffnest verschwindet das Bild dann wieder.
 

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
Hi,

ich war mit dem MacBook am Mittwoch im Apple Store. Eine kostenlose Reparatur scheidet aus, da bei mir das Backlight funktioniert, aber keine grafischen Inhalte erscheinen.

Mein MB bootet in den Wiederherstellungsbereich (zu sehen über HDMi am TV)
dort kann ich die Standard Partition als Startvolume auswählen.
Ich muss dann das Display zuklappen und per externer USB Tastatur das MB wieder aufwecken
Dann bootet es in das normale Mac OS (am TV)

Dort angekommen, kann ich dann Airplay über das AppleTV 4k ansteuern und das MacBook dann ohne internen Bildschirm mit der internen Tastatur über das TV benutzen. Diesen Beitrag schreibe ich gerade mit meinem MacBook

Reparatur ist unklar, solange das Gerät nicht geöffnet wird.
Vermutlich Displayaustausch (377+79+MwSt) oder LogicBoard (der gleich Preis)

Werde wohl eher auf einen Mac mini umsteigen. Das MB ist mit 3 Jahren einfach zu alt für eine 540 Euro Reparatur.
 

errorlog

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
02.06.19
Beiträge
824
Ärgerlich. Ist das Gerät im Apple Store genauer untersucht worden?
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
Ca 30min
externer Bildschirm rausgeholt
diverse Bootversuche mit offenem und geschlossenem Display und externer Tastatur

untersucht in welcher Hinsicht? Ohne Reparaturauftrag wird es anscheinend nicht geöffnet.
 

errorlog

Châtaigne du Léman
Mitglied seit
02.06.19
Beiträge
824
Ohne Reparaturauftrag wird es anscheinend nicht geöffnet.
Das wollte ich halt wissen. Dann würde ich das MB öffnen und schauen, ob der Display-Connector richtig sitzt oder ob irgend etwas offensichtlich ist.

Sind die Scharniere fest oder wackelt das Display?

So schnell würde ich jedenfalls noch nicht aufgeben. Dafür ist das MB noch zu neu.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

apple-byte

Ralls Genet
Mitglied seit
22.12.05
Beiträge
5.110
Update:

heute zeigt das interne Display mal das hier an (ich nutze weiterhin einen externen Monitor oder TV)

zum Einschalten funktioniert es mittlerweile meistens im zugeklappten Zustand das Netzteil einzustecken und das MacBook damit aufzuwecken. sobald extern der Mac (Login) zu sehen ist, kann ich das MB aufklappen und Tastatur und Trackpad nutzen. der Mac funktioniert ansonsten normal

Fotos - 1 von 1.jpeg
Fotos - 1 von 1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet: