• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MB an LCD -> unscharf -> geeignete SW bzw. Abhilfe ?

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Servus Leute und schönes Wochenende wünsche ich,

ich habe mehrere Threads / Foren durchforstet:
Es heisst immer "damit muss man leben bzw. es gibt keine Lösung".

Wie allseits bekannt erscheint der MB screen beim Anschluss auf ein externes LCD "unscharf".
Auch die Einstellung "Schriftartenglättung" stellt mich leider nicht zufrieden (wobei es mir nicht nur um die Unschärfe der Schriftarten geht, sondern die allgemeine Darstellung).

Vergleich dazu (nur als Beispiel, zur Verdeutlichung):
Unter Windows erkennt man sozusagen jeden einzelnen Pixel auf dem LCD und kann diese Wahrnehmen.
Als Programmierer habe ich nun mal viel mit Text zu tun - auch persönlich würde ich die Pixel-Variante bevorzugen (ohne die Mac OS Umgebung missen zu wollen, versteht sich ;) )

Lasst mich rumspinnen:
Gibt es keine SW die was Ausgangssignal abfängt, manipuliert und die "Pixel-Variante" ausspuckt oder irgendetwas vergleichbares?
Andere Workarounds vielleicht?

MacBook 2,4 GHz, OS X 10.5
LCD Asus 22", DVI und VGA
(nutze momentan VGA)

Grüße,
der Lev
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Das Problem sagt mir gar nichts und ich nutze mein MB am 17" Bildschirm, meine Freundin hat einen MacMini an einem Fernseher. Beide sind allerdings per DVI bzw. HDMI angeschlossen. Ich würde es daher erstmal mit einem ordentlichen Anschluss versuchen. VGA ist ja nunmal nicht die beste Wahl.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Hallo Teo,

das Thema ist die Darstellung am LCD, nicht am Bildschirm oder am TV.
Am VGA sollte es nicht unedingt liegen, da auf anderen Systemen mit VGA auch die "Pixel-Variante" zu erkennen ist.

Hat noch jemand weitere Vorschläge / Erfahrungen?

Bin sehr dankbar.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Vielleicht gibt es Betriebssystem bedingte Unterschiede der Darstellung, allerdings würde ich dennoch auf DVI umsteigen. Ich kann direkt vergleichen, und es ist ein meilenweiter Unterschied ob VGA oder DVI. Damit sollte dein Problem auf jeden Fall gelöst sein.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wie ist der Monitor eingestellt? Desktop erweitert? Richtige Auflösung? DVI einmal probiert?
 

Tankman

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
21
Also wenn ich per Vga Adapter an unseren Plasma Fernseher gehe, dann ist das Bild auch nicht super scharf, was von weiter weg aber nicht auffällt.
In meinem Fall liegt es aber einfach daran, das der Plasma Bildschirm dann mit einer geringeren Auflösung gefahren wird, ich glaube 1024x768.
Über DVI habe ich die Volle FullHD Auflösung und das Bild ist dann Knackscharf.
Bei hohen Auflösung wird das Bild über VGA übrigens auch total verwaschen, konnte ich schon bei normalen TFT´s beobachten.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
das Thema ist die Darstellung am LCD, nicht am Bildschirm oder am TV.
LCD ist eine Technologie, die bei Bildschirmen oder Fernsehern eingesetzt wird. Deine Aussage verstehe ich daher nicht.

VGA ist nunmal auf maximal 1024x768 Pixel begrenzt und kann deshalb gar nichts ordentlich anzeigen, was mehr Bildpunkte braucht.
 

Lev

Empire
Registriert
19.11.07
Beiträge
88
Vor Ort habe ich es nicht per DVI probieren können - fehlt leider das Equipment.
Endauflösung sollte 1680 x 1050 betragen, die ist auch so richtig eingestellt bzw. ausgewählt.

Erfahrungen/Meinungen in anderen Foren bzw. Threads hatten mich ehrlich gesagt etwas verunsichert zwecks Unterschied des Endresultates zwischen VGA und DVI. Dann werde ich das mal mit einem DVI angehen.

Man erkennt da wirklich jeden einzelnen Pixel gestochen Scharf, kann das so jmd bestätigen?

Grüße vom viel zu detailgetreuen Lev ;)
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Stell mal 1024x768 Pixel ein, dann sollte das Bild schonmal weniger unscharf wirken. Mehr geht bei VGA eben nicht. Alles andere wird hochgerechnet und sieht mies aus. Bei DVI und HDMI habe ich, wie gesagt, keinerlei Probleme.
An die Schriftglättung von Mac OS X muss man sich natürlich erst gewöhnen, aber wenn das erstmal passiert ist, sieht alles andere schlecht aus.