• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Alu - Möglichkeiten bei Display schließen (Ruhezustand usw.).

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Hallo, was passiert eigentlich wenn ich den Deckel bei laufendem Betrieb schließe ?
Es heisst ja immer Ruhezustand aber was passiert dort genau - was schaltet sich alles ab ?
Ist es für den Rechner schädlcih zu oft den Deckel zu schließen und nach kurzer Zeit (5min Zug umsteigen oder so) wieder zu öffnen ?
In den EInstellungen habe ich nichts gefunden - kann man irgdentwo einstellen was sich alles ausschalten soll (zum Beispiel nur das Display und erst nach 15minuten die Platte ? )... o_O

mfg: seno
 

maarten

Empire
Registriert
14.10.07
Beiträge
88
WEnn du das Display schliesst, wird ein Sleep ausgefuehrt. d.h. Default ein Safesleep (Ram mit strom versorgt, Raminhalt zischerheitshalber auf Platte) wenn du das aendern willst: google Smart Sleep.

mfg maarten
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
also mit Einstellungen ist da nichts zu ändern ?
 

Funky_Stu

Morgenduft
Registriert
14.11.08
Beiträge
170
Nein - wozu auch....

Wenn du was ändern willst: Insomnia müsste das Zauberprogramm heißen ;)
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Das ändern der Einstellungen ist aber auch nicht ohne, kaum ein Programm hält was es verspricht. Gibt damit immer wieder Probleme. Eigentlich sehe ich auch keinen Bedarf etwas an den Einstellungen zu ändern, eigentlich sind die optimal.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Aber sicher gibt es Bedarf und Apple verschließt sich der Problematik vehemend. Da waren alte Macs echt noch besser:

wenn ich schnell das MacBook (Pro) zuklappe und weg will, dann muss ich bei Standardeinstellungen erstmal warten bis der RAM-Inhalt auf Platte gesichert hat. Das dauert bei 4 GB Ram schon eine Weile (und ich verlier den Anchluss an die Kommilitonen bei der täglichen Rallye zur Mensa, grrr) und während die Platte so läuft, bewege ich nicht gerne das MacBook oder laufe damit rum.

Also hätte ich gerne flexiblere Einstellungen: kein sichern des Ram-Inhalts wenn man zuklappt, sondern sofortiger Sleep (kann man ja im terminal einstellen). Problem hierbei wieder: Apples neuestes Schrottprodukt (da sich Depp mir gekauft hab) - die Unibody (Alu) Books. Bei denen ist alles wieder anders und für einen alten Mac-User wie mich unnötig verwirrend. Wenn man bei denen nämlich Hibernate aus hat, dann verabschieden die sich einfach lautlos und ohne jegliche Sicherung, wenn Akku zur Neige geht. Ich will aber Hibernate nicht an haben, weil der nervt. Ich will den nur, wenn der Akku seine letzten Atemzüge macht. Den normalen Sleep Mode, wenn der Akku leer geht, gibt es bei den neuen Books nich mehr. Also brauch ich halt ein Programm, wo man das aber einstellen kann, ich probier mal Smart Sleep (geht ja über die mir bekannten Terminal-Befehle zu den verschiedenen Sleepmodes hinaus, oder?).
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
@Steckepferd
Ja, SmartSleep ist genau was du brauchst/suchst! Du kannst dann einstellen ab wieviel % Akku welcher Sleepmodus ausgewählt werden soll.
 

Steckepferd

Normande
Registriert
01.11.04
Beiträge
573
Ja.. hab es installiert und das klappt soweit ganz gut. Nur kann ich ihm nich sagen, dass er ab 10 MIn Restzeit in den normalen Schlag gehen soll und wenn der Akku dann ganz am Ende ist, in den Deep Sleep.

Muss noch mehr rumprobieren...