• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Airport Verbindungsabbruch nach Aktivierung

MichaelMuc

Erdapfel
Registriert
14.05.09
Beiträge
4
Hallo,

so ziemlich genau seit dem letzten Bluetooth-Update habe ich Probleme damit, mich mit meinem "bevorzugten Netzwerk" zu verbinden.

Wenn ich Airport am Macbook aktiviere, dann findet er mein Airport Extreme N-Netzwerk und verbindet sich, hat jedoch zunächst keine IP-Adresse.
1-3 Sekunden später hat er die IP-Adresse (unabhängig, ob DHCP, DHCP mit manueller Adresse, DHCP mit zugewiesener Adresse von der APE).

Soweit ja ganz normal, aber dann bricht die Verbindung jedesmal ab (nach weiteren 2-4 Sekunden) und es erscheint das Fenster "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar".

Wenn ich dort jetzt auf "Andere..." klicke und meine SSID und das Passwort eingebe, verbindet er sich anstandslos mit der APE, bekommt eine IP und die Verbindung bleibt dann auch stabil.


Meine Konfiguration:

APE:
Version: 7.4.1
Sendemodus: 802.11a/n - 802.11b/g
Radiokanalauswahl: Automatisch
Schutz: Persönlicher WPA/WPA2
5GHZ Netzwerkname: aktiviert und Name eingetragen
Land: Deutschland
Multicast: Mittel
Kanalbreite ausnutzen: aktiviert
Als geschlossenes Netzwerk anlegen: aktiviert

MacBook:
5GHZ-Netzwerk unter Bevorzugte Netzwerke eingetragen und Kennwort gespeichert
DHCP aktiviert


Habe wohl schon so ziemlich jede Einstellung bei APE und Macbook verändert (DHCP, SSID senden, 5GHZ-Netzwerkname ausgeschaltet, Sendemodus automatisch), hat aber alles nichts gebracht.

Wenn ich z.B. auf SSID senden umstelle, dann läuft es genauso ab, mit dem Unterschied, dass ich meine beiden Netzwerke (normale SSID und 5GHZ-SSID) im Fenster "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar" auswählen kann.

Wie gesagt tritt der Fehler auf, nachdem ich das Bluetooth-Update eingespielt hatte.

Davor hat alles Problemlos funktioniert :(
Beim iPhone gibt es ebenfalls keine Probleme - liegt nen halben Meter neben dem MB.


Irgendwer ne Idee was das sein könnte - scheint ja irgendwie ein Problem mit der IP-Adresse zu sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelMuc

Erdapfel
Registriert
14.05.09
Beiträge
4
Hab den Fehler jetzt erfolgreich behoben.

Hatte die Systemeinstellungen in einen Unterordner von Programme verschoben. Das hat immer Problemlos funktioniert, aber jetzt eben diesen seltsamen Airport-Fehler verursacht.

Das hier hat geholfen (von http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1961490&tstart=0):

Wow, After a couple of weeks I finally figured it out. You need to:
1. delete the network from preferred list
2. delete the network password from the keychain
3. move the system preferences app back to the applications folder (***** since I like to put everything in organized folders).
4. rejoin network enter passwords
5. restart

Source of info: http://www.proposedsolution.com/solutions/ps0002.php