1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

MB Airport Verbindungsabbruch nach Aktivierung

Dieses Thema im Forum "WLAN, Airport & TimeCapsule" wurde erstellt von MichaelMuc, 19.06.09.

  1. MichaelMuc

    MichaelMuc Erdapfel

    Dabei seit:
    14.05.09
    Beiträge:
    4
    Hallo,

    so ziemlich genau seit dem letzten Bluetooth-Update habe ich Probleme damit, mich mit meinem "bevorzugten Netzwerk" zu verbinden.

    Wenn ich Airport am Macbook aktiviere, dann findet er mein Airport Extreme N-Netzwerk und verbindet sich, hat jedoch zunächst keine IP-Adresse.
    1-3 Sekunden später hat er die IP-Adresse (unabhängig, ob DHCP, DHCP mit manueller Adresse, DHCP mit zugewiesener Adresse von der APE).

    Soweit ja ganz normal, aber dann bricht die Verbindung jedesmal ab (nach weiteren 2-4 Sekunden) und es erscheint das Fenster "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar".

    Wenn ich dort jetzt auf "Andere..." klicke und meine SSID und das Passwort eingebe, verbindet er sich anstandslos mit der APE, bekommt eine IP und die Verbindung bleibt dann auch stabil.


    Meine Konfiguration:

    APE:
    Version: 7.4.1
    Sendemodus: 802.11a/n - 802.11b/g
    Radiokanalauswahl: Automatisch
    Schutz: Persönlicher WPA/WPA2
    5GHZ Netzwerkname: aktiviert und Name eingetragen
    Land: Deutschland
    Multicast: Mittel
    Kanalbreite ausnutzen: aktiviert
    Als geschlossenes Netzwerk anlegen: aktiviert

    MacBook:
    5GHZ-Netzwerk unter Bevorzugte Netzwerke eingetragen und Kennwort gespeichert
    DHCP aktiviert


    Habe wohl schon so ziemlich jede Einstellung bei APE und Macbook verändert (DHCP, SSID senden, 5GHZ-Netzwerkname ausgeschaltet, Sendemodus automatisch), hat aber alles nichts gebracht.

    Wenn ich z.B. auf SSID senden umstelle, dann läuft es genauso ab, mit dem Unterschied, dass ich meine beiden Netzwerke (normale SSID und 5GHZ-SSID) im Fenster "Keines Ihrer bevorzugten Netzwerke ist verfügbar" auswählen kann.

    Wie gesagt tritt der Fehler auf, nachdem ich das Bluetooth-Update eingespielt hatte.

    Davor hat alles Problemlos funktioniert :(
    Beim iPhone gibt es ebenfalls keine Probleme - liegt nen halben Meter neben dem MB.


    Irgendwer ne Idee was das sein könnte - scheint ja irgendwie ein Problem mit der IP-Adresse zu sein, oder?
     
    #1 MichaelMuc, 19.06.09
    Zuletzt bearbeitet: 19.06.09
  2. MichaelMuc

    MichaelMuc Erdapfel

    Dabei seit:
    14.05.09
    Beiträge:
    4
    Hab den Fehler jetzt erfolgreich behoben.

    Hatte die Systemeinstellungen in einen Unterordner von Programme verschoben. Das hat immer Problemlos funktioniert, aber jetzt eben diesen seltsamen Airport-Fehler verursacht.

    Das hier hat geholfen (von http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=1961490&tstart=0):

    Wow, After a couple of weeks I finally figured it out. You need to:
    1. delete the network from preferred list
    2. delete the network password from the keychain
    3. move the system preferences app back to the applications folder (***** since I like to put everything in organized folders).
    4. rejoin network enter passwords
    5. restart

    Source of info: http://www.proposedsolution.com/solutions/ps0002.php
     

Diese Seite empfehlen