• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Airport nervt...

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
Ich weiß, es gab schon ähnliche Beiträge, aber mein W-Lan Problem wird langsam sehr nervig.

Grundproblem: Das MB / Airport trennt sich beim Surfen immer wieder. Auf einmal hängen alle Seiten und nach einer Weile zeigt das Symbol nur noch hellgrau. Mehrmaliges Neuladen bringt nix, in der Regen also De-/Aktivieren und das auch mehrmals. Dann funzt es wieder.

Dies passiert an drei unterschiedlichen W-Lan Stützpunkten, an meiner Fritz-Box, und an zwei weiteren anderen Routern.

Mittlerweile mehrmals während einer Internet-Session...

Was ist eigentlich das Grundproblem? (scheint ja verbreitet zu sein) Und wie könnte man Verbesserungen vornehmen?

Danke!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Apple hat anscheinend den 6 Monate alten AirPort-Bug, der hier schon einige Gemüter hat abkochen lassen, immer noch nicht gefixt. :(
Schlimm genug, dass Apple auf diesen unangenehmen Fehler keine offizielle Stellungnahme bringt… Allerdings ist der Bug bei PCI-Karten (802.11 b+g), zb. von Sonett, nicht aktiv. Aber wer nutzt die heute schon noch. Gerade wenn man via WLAN grosse Dateien, Backups, Datenbanken oder Remote CTRL benutzt kann einem das schon die Tränen in die Augen treiben.

Apple:
upzer23x26.gif
Pointz.

MacNotes schrieb:
Airport-Bug in 10.5 beheben

Seit über einer Woche ist Leopard nun zu haben, und Apple hat es leider noch immer nicht geschafft, den haarsträubenden AirPort-Bug in 10.5 zu beheben. Der entsprechende Eintrag in Apples Support-Foren wurde mittlerweile über 10.000 Mal abgerufen und genau dort wurde jetzt auch ein Lösungs-Ansatz für das Problem entwickelt.
Das regelmäßige Absinken des Datendurchsatzes wird offensichtlich dadurch verursacht, dass in Leopard der Wert für die TCP-Empfangsfenstergröße viel zu hoch eingestellt ist. Die Empfangsfenstergröße bestimmt, in welchen Intervallen eine Empfangsbestätigung eingeholt wird. Standard sind Werte zwischen 16 und 64 Kilobyte. Unter Leopard ist dieser Wert ab Werk auf über 500 Kilobyte eingestellt - verfügt man nicht gerade über einen Highend-DSL-Anschluss und AirPort-Empfang unter Laborbedingungen, so führt ein solch hoher Wert zwangsläufig zum “Schluckauf” beim Empfangen größerer Dateien.

Das Problem lässt sich beheben, in dem man im Terminal folgende Zeilen eingibt (Admin-Passwort erforderlich):
sudo sysctl -w net.inet.tcp.sockthreshold=0 Enter
sudo sysctl -w net.inet.tcp.sendspace=64240 Enter
sudo sysctl -w net.inet.tcp.recvspace=64240 Enter
Leider werden diese Einstellungen nicht gespeichert, d.h. sie müssen bei jedem Neustart neu eingegeben werden. Dies kann man sich sparen, wenn man eine Datei sysctl.conf wie folgt anlegt:
Terminal öffnen
cd /etc Enter
sudo pico sysctl.conf Enter
Dann folgende Zeilen eingeben:
net.inet.tcp.sockthreshold=0
net.inet.tcp.sendspace=64240
net.inet.tcp.recvspace=64240
CTRL-X drücken
Y für “Yes” drücken
Enter
Die so angelegte Datei wird beim jedem Systemstart automatisch geladen. Sollte Apple das Problem irgendwann doch noch lösen, kann man die Datei mit folgenden Zeilen wieder löschen:
cd /etc Enter
sudo rm sysctl.conf Enter
 

SirTobiTobsen

Zabergäurenette
Registriert
20.01.07
Beiträge
613
danke für die antwort!

ich habe allerdings 10.4.11 und bin auch sonst super zufrieden aber mal ehrlich, was kann es denn an mängeln nervigeres geben als dass die w-lan verbindung immer zickt? man stelle sich vor es würde in medien mal einen titel geben "macbooks mit massiven w-lan problemen" ....
aber am schönsten finde ich es, dass apple das anscheinend nen s...dreck kümmert...
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Final Tiger, also. Okay. Das System in dem so ziemlich alles stimmt. Das verändert natürlich die Lage grundlegend. Dein Mac-Model wäre dann interessant. Ggf. auch der Kanal auf dem du die WLAN Verbindung aufbaust und ob andere Netze auf dem gleichen Kanal liegen bzw. auf dem gleichen Trägerband senden. Händys, Sat.-Anlagen, Sendemasten zur Netzverstärkung und Abdeckung in der Nähe, starke Stahlarmierungen in der Gebäudekonstruktion, oder gar ein Wardriver, der deine Anlage spannend findet. Hab ich etwas vergessen?

:)

[OT]

dass apple das anscheinend nen s...dreck kümmert...

Den Kummer haben die User und der Anruf beim HelpDesk in Dublin kostet ordentlich Schotter. Was auch ein Grund dafür ist warum dieser kleine Staat sowenig Interesse an der "neuen" EU hat. Nach 20 Jahren mit 30% Arbeitslosigkeit, gibt man den neu gewonnene Wohlstand nur ungern in die "krakigen Hände" eines Systems, dass einem Staatsmann wie (zb.) Berlusconi erneut! die Hände reicht.

ps. Befreien wir doch zuerst einmal uns selber, bevor wir ein Land wie Tibet befreien wollen!

Das war jetzt aber absolut nicht PC…