• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.12 Sierra] MB Air - Schwarzer Bildschirm + Mauszeiger beim Anmelden

Gerniflap027

Erdapfel
Registriert
17.12.16
Beiträge
3
Hallo Community,

ich habe genau jetzt, in der stressigsten Zeit meines Schuljahres ein Problem mit meinem late 2012 MB Air.

Als ich vorhin mehrere Tabs in Safari geöffnet habe, ist plötzlich der Bildschirm schwarz geworden. Der Mauszeiger lässt sich aber noch bewegen. Ich kann damit nur nirgends hinnavigieren. Komischerweise lässt sich die Tastaturhintergrundbeleuchtung, Lautstärke und Helligkeit noch einstellen. Die Anzeige dafür scheint auch immer auf. Beim drücken der Play-Taste spielt das MB auch noch Musik, die ich gestern in Spotify gehört habe, sowie Benachrichtigungstöne, die ich trotz allem noch hören kann.
Ein Neustart ist zwar möglich, nachdem ich aber mein Passwort in die Anmeldemaske eingetippt habe und der daraufhin folgende Ladebalken die Hälfte erreicht hat treten die beschriebenen Symptome wieder auf. Auffällig ist, dass kurz vor dem schwarzen Bildschirm die Hintergrundfarben plötzlich auffällig heller werden.
Starten im Single User Mode hat nichts gebracht, im Recovery Mode gibt mir das Festplattendienstprogramm auch keine Alarmsignale, da passt also alles.

Ich habe versucht, das Gerät auf Windows zu starten, da funktioniert alles einwandfrei, an der Festplatte oder an der Grafik kann es also eigentlich nicht liegen, oder?

Weiss jemand, was zu tun ist? ich bin für jede Hilfe dankbar, da ich ziemlich im Stress bin und ein großes Projekt bis Dienstag fertig zu stellen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Wie sieht es denn aus wenn du den Safe Mode startest? Also mit gedrückter Shift Taste.
 

Gerniflap027

Erdapfel
Registriert
17.12.16
Beiträge
3
Wie sieht es denn aus wenn du den Safe Mode startest? Also mit gedrückter Shift Taste.

Habe ich gerade gemacht. Ich konnte mein Passwort eingeben, der Balken hat diesmal voll durchgeladen. Danach musste ich nochmal das PW eingeben. Währenddessen hat das Bild stark geflackert und einzelne Teile haben sich unschön "verschoben". Normal für den Modus?
Nach dem zweiten Eintippen war ich dann aber auch wieder da, wo ich davor war: beim schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger.

Edit: Gerade habe ich mal probiert ob ich bei dem schwarzen Screen etwas mit CMD + Tab schliessen kann. Jedes mal wenn ich dann Tab drücke blitzt das Bild in hellgrau auf. Ist mir ein Rätsel was da passiert...

Edit 2: Komisch, jetzt bin ich gerade hineingekommen. Allerdings war VoiceOver geöffnet, aus welchem Grund auch immer, ich habe das noch nie Benutzt. Gibt es denn etwas, was ich jetzt machen muss, damit sich das nicht mehr wiederholt oder war das etwas einmaliges?
 
Zuletzt bearbeitet: