1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MB Air laut

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von mistg, 23.11.08.

  1. mistg

    mistg Jamba

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    57
    Mein MB Air ist vor einigen Wochen heruntergefallen :(

    Seitdem ist es laut geworden, man hört es eigentlich ständig.. Ich würde nun gerne wissen, ob das der CPU-Lüfter oder die Festplatte ist. Hat jemand eine Idee, wie man das herausfinden könnte? Z.B. die Festplatte vollständig abschalten, während das Gerät an ist oder so? Gibts dafür ein Tool vielleicht?
     
  2. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Verwende doch den Hardware Test, indem du beim Hochfahren die Taste D drückst und hälst bis blauer Bildschirm kommt.

    Ansonsten Garantie vielleicht? Obwohl, wird einbisschen schwierig wenn das MBA Spuren davongetragen hat.
     
  3. mistg

    mistg Jamba

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    57
    Danke für den Tipp. Verusche ich mal. Es geht allerdings nicht darum, ob die Hardware defekt ist -- Festplatte mit verschiedenen testprogrammen gecheckt. Könnte trotzdem sein, dass sie lauter geworden ist?

    Tja, glaube nicht, dass das mit der Garantie was wird. Es ist eine Delle an einer der Ecken, leider. Macht mich echt verrückt
     
  4. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Falls du trotzdem den Garantieanspruch hast, dann würd ich an deiner Stelle zum Apple Service Provider hingehen und das Book überprüfen lassen. Das kostet nichts, wenn man Garantie hat. Die sollen dir eine Liste mit den Mängeln erstellen, mit Preisen.

    Vielleicht ist es der Lüfter?
     
  5. mistg

    mistg Jamba

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    57
    Es ist entweder der Lüfter oder die Festplatte. Ein Rauschen halt, das früher nicht zu hören ist. Andere MB air sind total lautlos.

    Aha, die Sache mit dem Überprüfen war mir nicht klar -- ich war bei einem Apple Service Provider, die sagten mir, dass das 50 EUR kosten würde, einen Check zu machen. Dummerweise habe ich denen gesagt, dass das Ding runtergefallen ist. Daher wohl ist es nicht mehr kostenlos. In der Garantiezeit bin ich noch.
    Zu Gravis könnte ich auch noch, aber die mag ich überhaupt nicht.
     
  6. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Eben, manchmal ist weniger mehr. Geh halt wieder zu einem ASP und mach einen Check. Garantie ist Garantie.
     
  7. mistg

    mistg Jamba

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    57
    was für ein Check ist das eigentlich? Mein Händler sagte mir, das da müsste ich 7-14 Tage auf den Rechner verzichten.
    Nach den Erfahrungen die ich mit Gravis gemacht habe, sieht es dort noch schlechter aus ..?
     
  8. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Garantie, wenn man es selber fallen lässt?
     
  9. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Während Garantie Anspruch auf einen kostenlosen Check ;)

    @mistg: Der Check dauert ein paar Stunden, da wird alles Mögliche auf Fehler geprüft. Wenn Gravis dafür 7 Tage braucht, dann weiss ich auch nicht :-D Normal geht das 1-2 Tage höchstens.
     
  10. mistg

    mistg Jamba

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    57
    Danke für deine Hilfe! Ich werde das versuchen.

    Ansonsten halt noch die offene Frage, ob ich nicht zunächst mit einem tool rausbekommen kann, ob das Problem der Lüfter oder die HD ist: Vielleicht irgendeine Möglichkeit, eins der beiden komplett zu stoppen - für ein paar Sekunden.
     
    iMack gefällt das.
  11. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Ich wüßte leider nicht, ob man den Lüfter abschalten kann, aber bei meinem MBA ist er fast immer aus. Die Festplatte kannste nicht abschalten, da sie gebraucht wird.

    Falls du Apple Care hast, da liegt eine CD bei, Tech Tool oder so, mit der man die Hardware auch prüfen kann. Ist aber nicht so intensiv wie beim Provider.

    Erzähl bei den Providern bloß nicht zu viel, sag einfach, dass du irgendwelche Geräusche seit einigen Tagen hörst, die sollen das auf Garantie überprüfen.

    Gruß
     
  12. mistg

    mistg Jamba

    Dabei seit:
    07.02.08
    Beiträge:
    57
    Du meinst der Lüfter in deinem MBA ist halt nicht zu hören, genau so wie es sein sollte. Der ist ja eigentlich nie aus, sondern läuft im idealfall mit ca. 2000 rpm. Und ist dann gar nicht hörbar, außer man geht mit dem Ohr direkt an das Notebook.
    Falls es der Lüfter ist bei mir, dann ist der bei 2000 rpm gut zu hören, wenn es im Raum sonst still ist.
     
  13. Jordan2Delta

    Jordan2Delta Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    76
    Ist das Air wirklich lautlos? Habe meins vor 3 Wochen bekommen und es ist auch permanent ein leises Säuseln zu hören (hört man schon beim normalen davorsitzen).

    Dachte es wäre halt der Lüfter???

    Beste Grüße

    Jordan2Delta
     
  14. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Wenn ich damit surfe und mit Word arbeite, ist der Lüfter aus, da hört man wirklich nichts, egal wie still es ist :) Ich bin selber überrascht, super Teil :cool:
     
  15. Jordan2Delta

    Jordan2Delta Bismarckapfel

    Dabei seit:
    05.12.07
    Beiträge:
    76
    Na mal sehen ob ich daraus einen Servicefall mache, da ansonsten alles 100% in Ordnung ist...
     
  16. walksunix

    walksunix Spartan

    Dabei seit:
    06.08.08
    Beiträge:
    1.608
    Das MBA war anfangs bei mir richtig warm, als ichs an den Monitor angeschlossen hab. Doch mittlerweile gehts und die Welt ist plötzlich schöner :innocent:
     

Diese Seite empfehlen