MB-Air & iMac syncronisiert keine Kontakte über iCloud

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Folgendes Problem, MB-Air 13"(Mid 2011) & iMac 27"(MID2011) weigern sich die Kontakte zu syncen. Auf iPhone5 & iPad2 gehts reibungslos. Alles schon probiert, alle Geräte abgemeldet, wieder angemeldet, auch schon nur Kontakte deaktiviert.
Kein Erfolg. Importiere ich die Kontakte aus Sicherung auf einen der Mac`s und lösche vorher die Kontakte in iCloud, werden sie zwar wieder in der Cloud angezeigt, aber nicht auf dem anderen Mac. iPhone & Pad2 funzt es sofort.
Hilft auch nicht mit abmelden oder nur Kontakte des Mac deaktivieren.
Mein Air habe ich mit clean install neu aufgesetzt um alle sonstigen evtl.Probs auszuschliessen, keine Veränderung.
Hab echt schon alles probiert. Wenn ich auf beiden Macs die Sicherung importiere geht es auch nicht, da ich dann in der Cloud alle Adressen doppelt habe, ebenso auf iPhone und iPad, nur auf den Macs sind sie nur einmal, sync klappt aber dann wiederum nur für neu eingegebenen Test-Kontakt. dieser wird überall dann logischerweise nur einmal auch in Cloud angezeigt. Hab mir auch schon die Mühe gemacht, die doppelten Kontakte in Cloud händisch zu löschen, bei über 1000 ist das kein Vergnügen und brachte auch nichts.
Ich weiss nicht mehr weiter.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich will mich hier mal mit dran hängen, denn ich habe eine ähnliches Problem. Am iPhone und auf iCloud.com habe ich 138 Kontakte auf MBA 13" Late'10 kommen aber nur 95 an und auf Mac mini Mid'11 kommen 98 an... Es gehen also so 40 Kontakte ab, das ist erst passiert als ich auf El Captian gewechselt bin.

Auch ich habe schon mehrmals die iCloud an den Macs abgemeldet und habe auch die Daten dann löschen lassen und nicht behalten. So wie ich dann mich bei der iCloud wieder anmelde und er nach einiger Zeit alle Daten sich wieder geholt hat, hat sich bei den Kontakten aber nichts geändert, es werden die alle 138 Kontakte auf die Macs übertragen.

Zum testen ob es an meinen Benutzer vielleicht liegt, habe ich am MBA schon einen neuen Erstellt und dann dort die iCloud Daten eingeben und es war das gleiche Ergebnis. Es wurden nicht alle 138 Kontakte auf den Mac übertragen... So ist das wirklich kein schönes Nutzen des Macs, wenn dann bei iMessage auf einmal nur noch die Telefonnummern angezeigt werden und bei Mail nur noch die E-Mail Adresse...
 

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Ich will mich hier mal mit dran hängen, denn ich habe eine ähnliches Problem. Am iPhone und auf iCloud.com habe ich 138 Kontakte auf MBA 13" Late'10 kommen aber nur 95 an und auf Mac mini Mid'11 kommen 98 an... Es gehen also so 40 Kontakte ab, das ist erst passiert als ich auf El Captian gewechselt bin.

Auch ich habe schon mehrmals die iCloud an den Macs abgemeldet und habe auch die Daten dann löschen lassen und nicht behalten. So wie ich dann mich bei der iCloud wieder anmelde und er nach einiger Zeit alle Daten sich wieder geholt hat, hat sich bei den Kontakten aber nichts geändert, es werden die alle 138 Kontakte auf die Macs übertragen.

Zum testen ob es an meinen Benutzer vielleicht liegt, habe ich am MBA schon einen neuen Erstellt und dann dort die iCloud Daten eingeben und es war das gleiche Ergebnis. Es wurden nicht alle 138 Kontakte auf den Mac übertragen... So ist das wirklich kein schönes Nutzen des Macs, wenn dann bei iMessage auf einmal nur noch die Telefonnummern angezeigt werden und bei Mail nur noch die E-Mail Adresse...
mit endlosem trail&error gestern geschafft, dass mein komplettes System bei MB-Air & iMac und alle iOS-Devices mit iCloud wieder synchronisiert .
Kann die Vorgehensweise leider nicht mehr eindeutig nachvollziehen, was aber definitiv eine Rolle spielte: exportierte meine vorhandenen Kontakte(1032) wieder mal als abbu-Datei. Wunderte mich sehr als es eine gefühlte Ewigkeit dauerte. Ergebnis war eine abbu mit über 87MB. Früher, vor El Capitan war die gleiche abbu nur ca.25MB groß bei etwa gleich viel Kontakten. Diese große abbu dann nach komplettem Löschen der iCloud Kontakte über den Browser, zurück in mein Air importiert und siehe da, auf einmal ging es wieder.
Versuch mal Folgendes:
Wenn in icloud(im Browser) deine Kontakte alle vorhanden sind( aber nur dann), unten links Einstellungen, alle Kontakte markieren, als vCard exportieren und auf dem MBA irgendwo sichern. Danach, alle Kontakte in der iCloud löschen, nun sollten auch auf allen deinen Geräten die Kontakte auch verschwinden. Wenn dem so ist die gesicherte vCard-Datei in dein MBA importieren. Danach schauen ob alle Kontakte auf MBA vorhanden sind. Wenn ja, alle Kontakte als Kontaktarchiv exportieren. wird mit Endung .abbu in von Dir ausgewähltem
Verzeichnis gespeichert.
Wieder in die iCloud wechseln, sind alle Kontakte wieder vorhanden, alle anderen Devices kontrollieren ob auch alle Kontakte da.
Wenn ja sollte alles gut sein, wenn nicht, wieder die iCloud-Kontakte löschen. Wenn dann am MBA danach die Kontakte wieder weg sind, ist ok(auch auf allen anderen Geräten kontrollieren, notfalls halt jedes Gerät die Kontakte löschen). Wenn sie weg sind, die gesicherte abbu-Datei ins MBA importieren, dann sollte es wieder funzen mit der Cloud.
Keine Garantie, dass es bei Dir klappt. Auf eigenes Risiko.
Viel Glück
 

Mitglied 105235

Gast
@novumsat
Das werde ich mal probieren, wenn ich vorher alle Kontakte sichere ist ja das Risiko relativ gering. Ich werde mich heute Abend dann noch einmal melden und berichten ob es geklappt hat oder nicht. Danke für deine Hilfestellung aber jetzt schon einmal.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Warum meldet ihr euch nicht einfach bei iCloud ab, startet die Mac's neu und meldet euch wieder an?
Die Kontakte werden automatisch mit der TM gesichert, soweit diese eingerichtet wurde. ;)

Wenn alle Kontakte bei iCloud sind werden diese einfach neu geladen. Das klappt bei 99.99999% der User. Der Rest heißt wohl dbrune oder so :D (sry) :)
 

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Warum meldet ihr euch nicht einfach bei iCloud ab, startet die Mac's neu und meldet euch wieder an?
Die Kontakte werden automatisch mit der TM gesichert, soweit diese eingerichtet wurde. ;)

Wenn alle Kontakte bei iCloud sind werden diese einfach neu geladen. Das klappt bei 99.99999% der User. Der Rest heißt wohl dbrune oder so :D (sry) :)
Wenn`s denn doch so einfach wäre, selbst der Apple-Support DE wusste nicht weiter, was glaubst Du was ich für einen Zirkus veranstaltet hab, dass selbst Apple mir sagte, Alles richtig gemacht, was man machen kann, warum es nicht geht, keine Peilung. Gaben den Fall direkt nach Cupertino weiter, das sagt doch schon mal Alles oder? Das es bei 99,99999% der User klappt, bezweifle ich stark.
Aussage von Support-DE, die haben bei El Capitain so viel geändert, haben momentan selber keinen Plan.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Ok, das wollte ich jetzt im Detail nicht so genau wissen

Aber es ist schon auffällig das es so viele Probleme mit der iCloud gibt.

Ich nutze die zum Glück kaum
 

Mitglied 105235

Gast
Warum meldet ihr euch nicht einfach bei iCloud ab, startet die Mac's neu und meldet euch wieder an?
Die Kontakte werden automatisch mit der TM gesichert, soweit diese eingerichtet wurde. ;)

Wenn alle Kontakte bei iCloud sind werden diese einfach neu geladen. Das klappt bei 99.99999% der User. Der Rest heißt wohl dbrune oder so :D (sry) :)
Mehrmals gemacht, jedoch werden bei mir eben nicht alle Kontakte auf den Mac Synchronisiert. Selbst nicht unter einen neuen Benutzer am Mac...

@novumsat
Ich konnte mein Problem lösen, jedoch ein wenig anders als du es beschrieben hast. Den ich bin auf iCloud.com gegangen und hab alle Kontakte markiert um diese zu exportieren, so das ich eben ein Backup habe. Als die Kontakte so dann exportiert auf meinen Mac waren, meldete sich die Kontakte App und wollte diese importieren. Das habe ich ihn mal machen lassen und sagte er soll Duplikate auch aktualisieren, nun habe ich alle meine Kontakte am Mac, am iPhone und auch in der iCloud.
 

novumsat

Alkmene
Registriert
24.03.13
Beiträge
31
Schau mal ob in iCloud die Kontakte nicht doppelt sind. Wenn nicht, Gratulation !
 

Mitglied 105235

Gast
Waren nicht doppelt, waren einzeln da. Aber zur Not hätte ich nun auf iCloud.com ja alles löschen können, denn im Download Ordner waren ja noch meine ganzen Visitenkarten in einer Datei ^^
 
  • Like
Reaktionen: novumsat