• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Air Festplatte SSD nachkaufen

epic2004

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
12
Hallo,

ich habe mir mal wieder ein MacBook Air gekauft (in der Grundausstattung) und würde jetzt gerne eine SSD Festpallte nachrüsten, nur leider finde ich kaum Angebote.

Kenn Ihr eine Festplatte mit mehr als 100GB welsche in das MB Air passt?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Welches MBA? 1. Generation oder 2.? Sprich PATA od. SATA?
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Wie ich Deinem Profil entnehme hast Du die neueste Generation mit nVidia Chipsatz. Ergo brauchst Du eine 1,8" SATA SSD.

Und hier ist schon das Problem: Es gibt kaum welche; denn namhafte Hersteller gibt es in diesem Nischenmarkt -bis auf Intel- nicht. Daher wäre meine Empfehlung, insbesondere da die Intel SSDs außergewöhnlich schnell und zuverlässig sind, die 80GB INTEL X-18M.

Wenn Du diese bei Preissuchmaschinen eingibst, findest Du Angebote zwischen 300-400€.

PS: Ich hatte übersehen, dass Du nach einer SSD mit >100GB Speicherplatz suchst. Die X-18m gibt es auch mit 160 GB. Der Preis ist dann auch ca. der doppelte.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Es gibt eine Intel X 18M SSD mit 160 GB. Ob die hineinpasst, kann ich dir aber nicht sagen.
 

Teilzeitemo

Bismarckapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
75
Darüber hinaus habe ich auf die Schnelle in mehreren Foren Berichte gefunden, dass die SATA Anschlüsse der Intel SSDs und des MacBook Airs Rev B nicht kompatibel sein sollen:

"The Rev B MBA uses a sata ZIF connector while the Intel X-18M uses the mini SATA edge connector. Sorry, unless Intel does a limited run of these with sata ZIF, I don't see any way, unless some 3rd party company comes up with a ribbon connector that does the gender-bender on it."

Nunja, sollte das stimmen, ist die Lage dramatisch und ich würde derzeit keine vernünftige Möglichkeit sehen, eine SSD in das Air nachzurüsten.
 

epic2004

Granny Smith
Registriert
22.11.08
Beiträge
12
Danke für die Hilfe, ich glaube ich werde versuchen das MBA zu verkaufen und mir das mit der SSD zu kaufen preislich ist da nicht mehr so ein hoher unterschied.