1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

MB Air dreht ständig die Lüfter auf

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von plonlu, 12.11.09.

  1. plonlu

    plonlu Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    633
    Hallo liebe Leute,

    hab seit etwa 3 Tagen ein Macbook Air. Alles läuft wunderbar wie von all den vorangegangenen Macs gewohnt.

    Was mich allerdings stutzig macht und wozu ich einfach keine Antwort finde: die Lüfter drehen andauernd hoch. Aktuell 5800 touren bei einer Cpu auslastung von nur (ca) 5-6 %. Offen hab ich nur Safari mit 3 Tabs (aktuell Apfeltalk ;)), Adium und Transmission.

    Hab schon versucht das Problem mit Fan Control zu beseitigen. Allerdings kann ich dort die untere Grenze nur auf 60° festlegen und der Lüfter läuft so im besten Falle mal ein paar Minuten bei etwa 2300 und dann ohne Vorwarnung wieder hoch.

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem bzw. wisst ihr Lösungsvorschläge die ich übersehen hab?

    SMC reset bringt etwas? Hab im Netz gelesen das man dies beim Air etwas bedachter angehen sollte-es könnte die Software "beschädigt" werden. o_O

    Liebe Grüße und danke schon mal für Antworten. :innocent:
     
  2. plonlu

    plonlu Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    633
    Keiner eine Idee? :(
     
  3. walnussbaer

    walnussbaer Roter Stettiner

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    959
    Ich hab das Problem nicht. Es gab ja auch Systemupdates, die dies beseitigen sollten - allerdings war das glaube ich damals für die erste Serie. Hast Du alle aktuellen Updates drauf?
     
  4. plonlu

    plonlu Strauwalds neue Goldparmäne

    Dabei seit:
    25.09.08
    Beiträge:
    633
    Updates sind alle geladen-inklusive dem für Safari.

    Clicktoflash hab ich ebenfalls installiert. aber die Lüfter laufen weiter munter auf 3500 rpm. o_O
     
  5. mi-ro

    mi-ro Empire

    Dabei seit:
    17.04.08
    Beiträge:
    86
    Ich hab ein Air der ersten Generation: 1,6GHz. Aktuelle Software 10.5.8.

    Das hochdrehen der Lüfter kenne ich nur bei Youtube-Videos.
    Ansonsten ist meines laut iStat bei 2499U/min.
    Verwende Office:Mac, Internet, Mail.

    Aktuell ist ein Word-Dokument (200 Seiten mit Grafiken) und Safari offen.
     
  6. hillepille

    hillepille Roter Seeapfel

    Dabei seit:
    19.07.09
    Beiträge:
    2.121
    hi, ich hab auch ein macbook air der ersten gen. mit sl 10.6.2. das von dir beschriebene problem habe ich so nicht, nur wenn der prozessor auf volllast läuft, was z.b. durch flash und/oder schauen von youtube-filmchen schon passieren kann, dreht der lüfter dann auch auf. ich komme in der regel auch nicht auf prozessortemperaturten über 50 grad, eher weniger.
     
  7. Schniko

    Schniko Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    01.08.08
    Beiträge:
    902
    Scheint doch eher ein Defekt zu sein, wenn du das Gerät noch ganz neu hast. Dann schick es zurück und bestell die ein neues. Wenn das nicht möglich ist, dann auf jeden Fall die Garantie in Anspruch nehmen und direkt zum nächsten Apple-Store damit..

    Ich hatte auch mal ein defektes MBP geliefert bekommen, das wurde aber direkt von Apple umgetauscht und ich hab direkt ein zweites bekommen, konnte die Daten rüberschieben und das erste wieder zurückschicken.. Also einfach mal bei Apple anrufen und nett nachfragen.
     
  8. timschlimm

    timschlimm Cripps Pink

    Dabei seit:
    27.09.08
    Beiträge:
    149
    check mal ob in der druckerwarteliste noch ein dokument gedruckt werden will..
     
  9. walnussbaer

    walnussbaer Roter Stettiner

    Dabei seit:
    04.05.09
    Beiträge:
    959
    Dann wäre die CPU-Auslastung ja nicht bei 5-6%
     
  10. draa

    draa Riesenboiken

    Dabei seit:
    30.08.08
    Beiträge:
    293
    Laut iStat drehen meine Lüfter auch nur mit 2499 rpm und selbst Youtube bringt ihn nicht wirklich nach oben. Würde auch auf einen Defekt tippen! o_O
     

Diese Seite empfehlen