• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB Air Datenrettung/Wiederherstellung

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,
habe auf meinem MB Sierra 10.12.6 zu laufen und für Apache und MySQL das Programm MAMP. Nach einem erfolglosen Update des Programms habe ich dieses deinstalliert und die neue Version installiert. Danach waren alle Datenbanken verschwunden. Hatte das MB beim örtlichen Fachmann, der könnte jedoch nach mehreren Versuchen keinen passenden Adapter für die SSD bekommen.
Meine Idee wäre jetzt ein Datenrettungsprogramm auf einer externen SSD zu installieren und dann nach den entsprechenden *.MYD Dateien suchen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Programmen oder eine andere Idee zur Rettung?

Gruß Bernd
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Läuft das System denn nicht mehr?
Am einfachsten wäre es natürlich die Daten aus dem Backup wiederherzustellen?
 

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Das System läuft noch, ein Backup gibt es nicht. TimeMachine und meine Synology sind sehr langsam, daher gibt es kein brauchbares Backup.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Hallo zusammen,
habe auf meinem MB Sierra 10.12.6 zu laufen und für Apache und MySQL das Programm MAMP. Nach einem erfolglosen Update des Programms habe ich dieses deinstalliert und die neue Version installiert. Danach waren alle Datenbanken verschwunden.
Erste Frage natürlich immer: Spielereidaten oder wichtige? Wenn wichtig, gibt es doch ein paar Backups.


Hatte das MB beim örtlichen Fachmann, der könnte jedoch nach mehreren Versuchen keinen passenden Adapter für die SSD bekommen.
Bin kein Fachmann, aber das klingt für mich, als ob das auch keiner ist. SSDs werden ja nicht per Handarbeit hergestellt, und wenn sie in deinem Mac eingebaut war, spricht das auch dafür, daß das keine Bastlerversion war.



Meine Idee wäre jetzt ein Datenrettungsprogramm auf einer externen SSD zu installieren und dann nach den entsprechenden *.MYD Dateien suchen.
Hat jemand Erfahrung mit solchen Programmen oder eine andere Idee zur Rettung?
Zu Datenrettungen gibt es hier zahlreiche Threads mit Tipps für rotierende Platten, aber auf SSDs sind die Chancen sehr bescheiden. Deren interne Datenverwaltung, also wie Blöcke verteilt werden, ist anscheinend gar nicht so hilfreich bei Rettungsversuchen.

Ich finde es aber seltsam, daß nach einem Programmupdate zugehörige Daten verschwunden sein sollten. Kein halbwegs solides Programm macht so etwas, jedenfalls nicht auf richtigen Betriebssystemen (Android und iOS: unwahrscheinlich, könnte aber sein).
Ich tippe eher, daß der zugehörige Pfad bei der Neuinstallation überschrieben wurde.
Also wirf mal die Findersuche an, da gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten, nicht nur nach dem Suffix.
Je nachdem, wo MAMP Daten ablegt solltest du versteckte und Systemdateien einblenden lassen - geht ja bei der Findersuche einfach - und in der Fußleiste den Pfad anzeigen lassen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Das System läuft noch, ein Backup gibt es nicht. TimeMachine und meine Synology sind sehr langsam, daher gibt es kein brauchbares Backup.
TM ist nicht die einzige Backup-Lösung.
Langsam ist da doch meistens auch nur die allererste Sicherung.
Für wichtige persönliche, also nicht wiederzubekommende Daten sollte man immer weitere Backups anlegen, reicht ja, nur für diese, und das sollte rasch gehen, sind ja meistens nur wenige Änderungen.
rsync (über's Terminal) wird mitgeliefert, es gibt dazu auch grafische Oberflächen, etwa ARsync.
Zu empfehlen ist auch CarbonCopyCloner, das erlaubt bequem viele unterschiedliche Varianten, etwa alles auf zwei Bakupplatten, dazu dies und das auf wiederum andere, ganz wie man's mag.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

bernd_h_schulz

Granny Smith
Registriert
14.10.08
Beiträge
15
Also wirf mal die Findersuche an, da gibt es ja zahlreiche Möglichkeiten, nicht nur nach dem Suffix.
Je nachdem, wo MAMP Daten ablegt solltest du versteckte und Systemdateien einblenden lassen - geht ja bei der Findersuche einfach - und in der Fußleiste den Pfad anzeigen lassen.
sudo find / -name „*.MYD“ brachte keinen Erfolg. Der Support hat mir geschrieben:
„Bitte versuchen Sie, den folgenden Pfad / Applications / MAMP / db zu überprüfen Dies sollte Ihre vorherige Datenbank enthalten.
Wenn es leer ist, fürchte ich, dass Ihre Datenbanken verschwunden sind.“
Dort ist nur die neu angelegte Standard-DB von MySQL.