• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB 08 Alu Festplattentausch

Apfelwein

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich habe vor mir das neue MB (Alu) zu bestellen und werde keinesfall 90€ für die Aufrüstung auf die 250GB Platte zahlen! Daher meine Frage, ob man einfach die Platte selber wechseln kann, da sie ja direkt unter dem Akkudecken sitzt und was man danach bezüglich Formatierung und Installation beachten muss! Funktioniert das so einfach, wie ich mir das vorstelle? Für mich würde diese Platte hier in Frage kommen:

http://www.alternate.de/html/produc...n=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=SATA&l3=2,5+Zoll

Da ist auch die Frage der Bauhöhe, die in das MB reinpasst? Es hatte schon jemand in der Beurteilung geschrieben, dass er sie ins MB eingebaut hat, aber dort steht nicht welches MB er hat!

Des weiteren ist die Frage, ob man bei einer 7200'er-Platte Hitzeprobleme zu erwarten hat?!

Und mal angenommen es geht nichts schief, wie ist es dann mit der Garantie? Soweit ich weiß , darf selber getauscht werden, was ausführlich in der Anleitung beschrieben wird, ist das korrekt?

Würde mich sehr über Antworten und Hilfestellungen freuen!!
Dank im Voraus!

MfG R.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Normalerweise sollten beliebige 2,5" Platten reinpassen. Die Garantie geht beim Selbsteinbau nicht verloren, denn die MBs und MBPs sind auf den Selbstaustausch von Festplatte, RAM und Akku ausgelegt.
Ich denke nicht, dass man pauschal sagen, kann, dass die 7200'er Platte heisser wird oder dabei Probleme hervorruft, allerdings hängt das sicher von jedem Plattenmodell einzeln ab. Die höhere Geschwindigkeit könnte allerdings zu einer Verminderung der Akkulaufzeit führen.
 

Grossinquisitor

Cripps Pink
Registriert
15.09.08
Beiträge
151
Der Umbau der Festplatte ist ein Kinderspiel! Die von dir gewählte Platte mit einer Bauhöhe von 9,5mm passt.

Bei der Wärmeentwicklung muss ich passen, da ich dieses Exemplar nicht kenne; allgemein sollte eine 7200er im Bereich des Möglichen sein. Ich würde keine wesentlich erhöhten Werte befürchten.

Die Garantie ist von der Aktion nicht betroffen, da der Austausch bereits im Handbuch auführlich beschrieben wird, also zum bestimmungsgemäßen Gebrauch hinzugehört.

Gruß, Frank
 

Apfelwein

Erdapfel
Registriert
30.11.08
Beiträge
5
Das ging ja flott!!

Danke für die schnellen Antworten!!

An die Akkulaufzeit hab ich noch garnicht gedacht! ;)
Aber wäre zu wünschen, dass sich das nicht so arg auswirkt!

Hat das MB standardmäßig eine 5400er-Platte?
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Ja, standardmässig ist eine 5400'er verbaut. Zumindest in den late 2008 Modellen ist das so, bei den älteren bin ich mir nicht sicher, gehe aber ebenfalls davon aus.
 

Desperado

Alkmene
Registriert
08.07.08
Beiträge
30
ich habe auch irgendwo mal gehört dass man das dvd laufwerk gegen eine zusätzliche platte tauschen könnte...stimmt das ?