• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MAYDAY! Update auf 10.4.6 hat das Pb gekillt!

  • Ersteller McOdysseus
  • Erstellt am

McOdysseus

Gast
Hi zusammen!

Ich habe gerade das Update von 10.4.5 auf 10.4.6 installiert.
- Nun fährt das PB hoch, das Panel zur User-Identifikation erscheint, verschwindet dann aber sofort wieder und der Bildschirm wird schwarz.
- Darwin meldet sich per Komandozeile und erwartet das Login.

Ich bin ratlos und entsetzt - WAS NUN?

verstört
McO

p.s.: mittlerweile bin ich so schlauzu wissen, daß BootX defekt ist.

Wie kann ich das am ehesten (und schonendsten) beheben?

immer noch verstört
McO
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hab genau das gleiche. Warte auch gespannt auf Hilfe!

Gruß
Daniel
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
PowerBook im Target-Modus starten und auf die Platte per FireWire zugreifen. Daten sichern und die Platte neu initialisieren - neu installieren - daten zurück spielen - fertig …

Hatte mal ein ähnliches Problem das sich so „beheben” ließ …
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Und wenn man die System-CD des PBs nicht mehr findet? :eek:
 

McOdysseus

Gast
Sir Q schrieb:
PowerBook im Target-Modus starten und auf die Platte per FireWire zugreifen. Daten sichern und die Platte neu initialisieren - neu installieren - daten zurück spielen - fertig ...

Hatte mal ein ähnliches Problem das sich so „beheben“ ließ ...
Mit Verlaub - das scheint mir zuviel des Umstandes zu sein. ;)
Ich versuche jetzt erstmal, das System wieder neu zu installieren (dazu muß ich wohl nach hause fahren - grmpf!!!), indem ich von DVD aus starte…

Morgen erfolgt dann der Bericht.

Noch ein Tipp:
Wenn euch Auto-Update sagt, daß ein System-Update kaputt ist und in den Papierkorb gelegt wurde, dann löscht das Dreckding und ladet es neu runter! AUF KEINEN FALL AUS DEM PAPIERKORB ZIEHEN UND TROTZDEM VERSUCHEN!!!!!
;)
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
ph5 schrieb:
für den target mode brauchst du ja sowiso 2 rechner [mit firewire] ;)

Das ist mir schon klar, aber ich kann kein System für einen PPC G5 Dual 2.5 auf mein PB spielen, oder?
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Keine Ahnung. Ich dachte, dass diese sich in der Programmierung irgendwie unterscheiden.o_O
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
Dante101 schrieb:
Keine Ahnung. Ich dachte, dass diese sich in der Programmierung irgendwie unterscheiden.o_O

Ja, irgendwas ist an den Dingern auch dran. Das geht nicht!
 

reab

Wagnerapfel
Registriert
07.12.04
Beiträge
1.568
Tommi schrieb:
Ja, irgendwas ist an den Dingern auch dran. Das geht nicht!

So absolut würde ich das nicht sagen.
Hier startet ein weisses G3 iBook 2001 (Dual USB) problemlos mit dem System eines G4 Dual 1.25 MDD 2003. (System 10.4.5)
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Falls eine Neu-Installation notwendig wird, System-CD/DVD einlegen, mit gehaltener »C«-Taste starten und die Installation auswählen. In den angebotenen Optionen (»Anpassen«) die Option »Archivieren & Installieren« auswählen. Der alte (eventuell) defekte Systembereich wird dazu in einen Ordner names »Previous System« (Vorgängersystem) verschoben und das neue System daneben installiert. Zwar ist das alte System nicht mehr zum Start geeignet, aber es werden die allermeisten Benutzereinstellungen in das neue System übernommen, so dass man mit dieser Option kein Risiko eingeht.

Einzige Vorausbedinung: Mehr als 4 GB restlicher Plattenspeicher sind noch vorhanden.