• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mayday - air book "zerschossen"

chris1244

Erdapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
3
Hallo zusammen

vorab ein paar info s zu meinen erfahrungen mit mac`s
ich bin ziemlich neue im umgang mit mac rechnern - und habe es trotzdem oder gerade deshalb geschafft mir mein air book zu "versauen".

Folgendes ist passiert, der ical funktionierte nicht mehr korrekt und hat den rechner zum absturz gebracht. nach einigem suchen im net habe ich di emac installations cd eingelegt um NUR den ical zu reinstallieren (was lt. dem internet thread kein problem sein sollte) warum auch immer, ich bin in diese auswahl garnicht reingekommen sondern die cd hat mir gleich eine komplette neuinstallation verpasst.
das heisst im woerst case muessen alle alten programme (entourage, daten und bilder weg sein) komischerweise weisst mir die neue OS variante aber nur einen freien speicher von einige gb aus so das ich die hoffnung habe dass mir die installation eine weitere parallele partition oder os variante installiert hat....
frage wie kann ich dies rausfinden, ggf. die alte variante wirklich wiederherstellen und die neue dann loeschen???????

mannomann was fuer ein mac einstand ;)

gruss

christoph
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Schau doch mal im Finder in den Ordner Benutzer ob da vielleicht noch ein weiterer Benutzer existiert. Hast du vielleicht "Archivieren und Installieren" ausgewählt? Wenn ja, findest du die alten Daten im Verzeichnis "Previous System".
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hast du noch eine grobe Ahnung, was du da bei der CD alles so angeklickt hast? Das könnte eventuell hilfreich sein.. ;)
 

chris1244

Erdapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
3
wow das war schon ein vortreffer in "previous systems" finde ich unter programme schon einmal die entourage eintraege und dateien....
wie kann man diese jetzt wieder zu einer variante vereinen????

ich moechte ja nicht den speicherplatz mit zwei installationen verschwenden...

Thanks!!

Chris
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Die relevanten Dateien aus previous System an die entsprechende Stelle in dein neues System kopieren.

Und die DVD hat dir sicher nicht "einfach so eine komplette Neuinstallation verpasst". Da musst du schon einiges dazu tun. Auch frage ich mich wie man "Archivieren und Installieren" zufällig auswählen kann, es wird doch genau beschrieben was passiert, wenn man das und jenes macht.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Ich glaube mit Archivieren und Installieren ist die Standard Einstellung. Also das macht er glaube ich automatisch, wenn nicht tiger auf leopard geupdatet wird...

und das einzelne nachinstallieren geht mit dem programm pacifist. damit kannst du einzelne paket nachinstallieren...

aber ich gebe dir chris einen tipp: Lies vorher was du so alles anklickst! Du musst schon einiges falsch gemacht haben wenn es schon soweit gekommen ist. ganz zu schweigen von der passwort eingabe...
 

chris1244

Erdapfel
Registriert
21.01.09
Beiträge
3
nachtrag

sorry - Ihr habt recht, ich haben einen schritt vergessen zu beschreiben, mein ersten versuch der installation hatte ich alle auswahlmoeglichkeiten, diese ist aber nicht durchgelaufen, beim zweiten versuch hatte ich diese dann nicht mehr.
pacifist hatte ich schon runtergeladen....
naja - wenn nachher alles wieder funktioniert ist es halt nur eine (apple) erfahrung mehr :)

danke und gruss

chris