• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maya Vertex Selection mit den F-Tasten (F9)

lawmaniac

Golden Delicious
Registriert
18.03.08
Beiträge
10
Hallo,
ICh bin realtiv neu in Maya, hoffe also, dass das keine allzu idiotische Frage ist :)
Wenn man in Maya 2008 ein Vertex auswählen will dann tut man das entweder über diese Checkbox "select by component type" oder übers menü, "select" - "vertex". Oder aber am schnellsten wohl über F9.
Ich besitze ein MacBook Pro und hier sind die F Tasten ja alle mit den verschiedenen Funktionen (Laut - Leise, Tatstatur und Monitorbeleuchtung usw ) belegt, und bei drücken der "fn" taste mit den Expose Funktionen.
Wie komme ich also in diesem Falle zur F9 Taste?

Mir ist bewußt, dass man bei einem so individualisierbaren Programm wie Maya die Tasten alle selbst belegen kann, und ich es auf ne andere Taste legen kann, aber ich würde gerne wissen, ob es unter OSX möglich ist eine Regel zu erstellen, dass sobald man in ein bestimmtes Programm (bei mir eben Maya) wechselt, die F-Tasten automatisch zu den von mir benötigten F-Tasten werden!

Grüße
 

lawmaniac

Golden Delicious
Registriert
18.03.08
Beiträge
10
:) mußt kein Maya haben. Bei fn + F9 kommt eben diese Exposé Funktion ("alle offenen Fenster anzeigen"). Eben diese Zweitbelegung will ich während Maya vermeiden!
Ich hab in den Systemeinstellungen inzwischen unter "Tastatur und Maus" schon die Tastatur-Kurzbefehle für spezielle Programme gefunden, und damit könnte das wohl funktionieren, hab aber keinen blassen Dunst wie man das genau einstellt...
 

Scarfix

Gala
Registriert
17.06.09
Beiträge
52
Systemeinstellungen - Tastatur - Expose & Spaces - die Hacken raus nehmen die du nicht willst