• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maya und iMac 24 Intel

kimsay

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
15
Hi!

Da ich beruflich oft mit Maya arbeite (3d Software) nutze ich es immer mehr zu Hause auf meinem iMac 24 Intel Core 2 Duo 4gig Ram. Es läuft auch erste Sahne soweit, keine Frage, aber wenn ich mir mit iStat Pro die Temperaturen beim Rendern von längeren Bildsequenzen ansehe, dann kommen Zweifel auf: Die CPU geht locker auf 52 Grad hoch und auch die Northbridge wird warm mit ca 65Grad. Nach 40 TIF Bildern Full HD habe ich dann abgebrochen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Temperaturen weiter steigen könnten. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich mal so 200 Bilder über die Nacht rendern lassen muss, oder ist alles in Ordnung? Bzw. Taktet die CPU selbst runter oder so, damit die Temperatur unendlich hoch geht?

Würde mich über Antworten oder Verweise sehr freuen!
Vielen Dank.

mfg, Kimsay
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
65° ist doch noch kein beinbruch, so bis knapp unter 100° sollte schon in ordnung gehen.
ausserdem verfügen alle modernen chips sicherheitsfunktionen die ein überhitzen vermeiden sollen, sie schalten dann einfach aus
 

kimsay

Granny Smith
Registriert
15.06.08
Beiträge
15
hm immerhin, weil manchmal wenn ich an das gehäuse des macs fasse, dann ist es manchmal schon gut warm um nicht zu sagen heiß (rechts oben von vorne gesehen, da ist es am wärmsten)

vielen Dank schonmal für die Antwort!
 

bitlord

Weisser Rosenapfel
Registriert
13.06.09
Beiträge
795
naja sind ja quasi alles notebookparts und irgendwohin muss die wärme schließlich abgeführt werden. wenn man mal von 30watt leistungsaufnahme ausgeht. und die kühler liegen ja direkt am gehäuse an und so wird ein teil der wärme darüber abgeführt.
JdvptwkrdLjJLGHb.large


rechts oben passt ja dann, der lüfter ist ja auch rechts ;) und dann geht die wäre zum teil eben hinter dem bildschirm nach oben
 

wueste

Roter Delicious
Registriert
17.04.08
Beiträge
93
Hi!

Da ich beruflich oft mit Maya arbeite (3d Software) nutze ich es immer mehr zu Hause auf meinem iMac 24 Intel Core 2 Duo 4gig Ram. Es läuft auch erste Sahne soweit, keine Frage, aber wenn ich mir mit iStat Pro die Temperaturen beim Rendern von längeren Bildsequenzen ansehe, dann kommen Zweifel auf: Die CPU geht locker auf 52 Grad hoch und auch die Northbridge wird warm mit ca 65Grad. Nach 40 TIF Bildern Full HD habe ich dann abgebrochen, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Temperaturen weiter steigen könnten. Muss ich mir jetzt Sorgen machen, wenn ich mal so 200 Bilder über die Nacht rendern lassen muss, oder ist alles in Ordnung? Bzw. Taktet die CPU selbst runter oder so, damit die Temperatur unendlich hoch geht?

Würde mich über Antworten oder Verweise sehr freuen!
Vielen Dank.

mfg, Kimsay

Solche Werte habe ich mit meinem Mac Book Pro (2007) sogar im Normalbetrieb (Mail, Itunes, Safari, Adium ...).

Bei Werten unter 100° brauchst Du Dir eigentlich garkeine Gedanken zu machen!

. Taktet die CPU selbst runter oder so, damit die Temperatur (nicht) unendlich hoch geht?

Die Lüfterdrehzahl wird erhöht! Ob die CPU runtertacket ab einer bestimmten Temperatur weiss ich nicht.
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Was ich mich frage: Wieso verwenden Leute Programme, die Temperaturwerte ausgeben, die sie selbst nicht interpretieren können? Ich mein jetzt nichts gegen dich persöhnlich, aber 65° ist für ne CPU in einem dermaßen kleinen Gehäuse unter Last genau nichts. Meine schrubbt unter Last (Cinema 4D) auch mal knapp an den 95°, is nichts besonderes. Also keine Sorge ;)

Aloha,
Grischa
 

catwisle

Elstar
Registriert
24.10.08
Beiträge
74
Was ich mich frage: Wieso verwenden Leute Programme, die Temperaturwerte ausgeben, die sie selbst nicht interpretieren können? Ich mein jetzt nichts gegen dich persöhnlich, aber 65° ist für ne CPU in einem dermaßen kleinen Gehäuse unter Last genau nichts. Meine schrubbt unter Last (Cinema 4D) auch mal knapp an den 95°, is nichts besonderes. Also keine Sorge ;)

Aloha,
Grischa

Ganz genau!
iStat ist echt 'ne Krankheit für inkompetente Leute mit Kontrollzwang.