• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MaxTex & Texmaker --> Anfängerprobleme

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hallo zusammen!

Ich habe mich entschlossen, für die Anfertigung meiner Diplomarbeit Latex zu verwenden, welches ich zuvor noch nie benutzt habe.
In der DA werden wie in den meisten Arbeiten folgende Dinge benötigt:

Inhaltsverzeichnis, Abbildungsverzeichnis, Abkürzungsverzeichnis, Literaturverzeichnis, Fußnoten und der Text selbst.


Nach längerer Suche in diesem und auch anderen Foren habe ich mich für MacTex 2010 als Distributor und Texmaker als Editor entschieden und beide auf meinem MacBook Pro (Late 2009, MacOS 10.6.4) installiert.

Nun zu meinen Fragen:

1) MacTex 2010 sind als Zip-Datei 1,5 GB, die Installation benötigt über 3 GB auf der Festplatte, dabei werden diverse Programme installiert. Brauche ich die alle oder kann ich einige davon löschen? 3 GB für eine "schlanke" Textverarbeitung finde ich doch sehr happig.

2) Beim Versuch, in Texmaker eine PDF zu generieren (mittels Button "PDF ansehen") erscheint die Fehlermeldung "File not found", anschließend öffnet sich das PDF-Preview Fenster ohne Inhalt. Da muss ich sicher in der Konfiguration von Texmaker einige Änderungen vornehmen. Dies habe ich auch schon versucht aufgrund von verschiedenen Forenbeiträgen, jedoch ohne Erfolg. Hat da jemand eine funktionierende Einstellung?

Würde eben gerne alles installieren was ich benötige (und nicht mehr als nötig), und dann PDFs erzeugen können. Anschließend würde ich mich an die Funktionen selbst ranwagen.

Hoffentlich hat jemand auch die Kombi MacTex und Texmaker und kann mir helfen!

Danke,

Tobi
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Du musst erst den Pfeil "Setzen" anklicken! Danach kannst du dir die PDF ansehen.

Die Programme die extra installiert werden machen nur knapp 200MB aus, der Rest ist TEX. Prinzipiell brauchst du sie nicht, aber Texshop ist meiner Meinung nach der beste Editor für Latex auf dem Mac. Er bietet zwar weniger GUI und wirkt recht einfach, aber er läuft sehr zuverlässig und man quasi alles Notwendige einstellen wie XeLatex usw.
Und das Beste überhaupt ist Sync Funktion, die eine Synchronisation zwischen Quelltext und PDF ermöglicht. Das ist gerade bei längeren Arbeiten erleichtert, dies die Orientierung sehr.
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Vielen Dank für Deine Antwort schon mal. In Texshop bekomme ich das hin mit der PDF-Datei. Leider im Texmaker nicht.
Meinst Du mit dem Pfeil "Setzen" den neben "Schnelles Übersetzen"? Oder wähle ich in diesem Dropdown-Menü etwas anderes aus? Bei "Schnelles Übersetzen" bekomme ich die Nachricht: "Konnte das Kommando nicht starten". Wähle ich "Latex" oder "PDFLatex" aus und drücke den Pfeil passiert eigentlich nichts, ein klick auf "PDF ansehen" löst wieder den Fehler "File not found" aus.

Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung!?

Danke,

Tobi

Edit: Weiss jemand wie man die Konfiguration von Texmaker wieder zurücksetzen kann? Habe da paar Änderungen gemacht zum Testen, ohne Erfolg. Habe Texmaker sogar mit AppCleaner deinstalliert, jedoch erscheinen in der Konfiguration nach Öffnen von Texmaker immer wieder die Einträge die ich dort vorgenommen habe, nicht die originalen :(
 
Zuletzt bearbeitet:

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Naja wirklich viel kann man ja gar nicht einstellen. Ich meinte den Pfeil neben Schnellen übersetzen!

Eine Einstellung die bei mir den gewünschten Erfolg liefert ist optionen->texmaker konfigurieren -> pdflatex + view pdf. Danach schnelles Übersetzen auswählen und den Pfeil links daneben an klicken und schon sollte eine PDF erzeugt werden und diese sollte Automatisch angezeigt werden.

Das Setzen mit Latex kann nicht erfolgreich eine PDF anzeigen da keine PDF erzeugt wird sondern nur eine DVI/PS. Mit pdfLatex sollte eine PDF erzeugt werden. Schau in den Ordner ob eine erzeugt wurde oder nicht.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Guten Abend,
ad 1) Lass es einfach so wie es ist, meine ich wirklich so :) Die 3GB sollten heutzutage keinen mehr stören, es sei denn, dass wirklich Platzmangel herrscht, dann kannst du ja das kleine MacTeX-Paket laden http://www.tug.org/mactex/morepackages.html und die notwendigen Programme nachladen.

ad 2) Kann ich nix sagen, ich nehme Aquamacs ;)

Dringender Rat, falls Du dich mit LaTeX noch nicht so gut auskennst: Kaufe Dir ein gutes Buch - Buchempfehlungen gibt es viele, auch hier im Forum. Es gibt auch gute Einführungsskripte, bspw. bei der Fernuni in Hagen. Das wird Dir alles ein wenig einfacher machen.

Gruß
Intu
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Danke nochmal!

Das eigentliche Problem ist leider noch nicht behoben!
Ich habe die Konfiguration von Texmaker (also die Pfadverknüpfungen) geändert, finde die Programme und somit die richtigen Pfadverknüpfungen auch nicht auf der Festplatte, nach Neuinstallation von Texmaker sind immer noch meine geänderten Pfade in der Konfiguration, auch Google liefert mir keine Default-Settings von Texmaker.
Vielleicht hat ja jemand auch MacTex und Texmaker installiert und kann mir seine Konfiguration verraten?
Oder jemand weiß die Default-Settings?

Danke!
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Also in den Kommandos steht bei mir bei Pdf-Betrachter folgendes drin:

Code:
open %.pdf
Damit lässt sich ein pdf anzeigen, egal ob mit internem oder externen Viewer.

Bei „Schnellem Übersetzen“ kannst du doch im Menü auch umstellen, was da passieren soll.
Bei mir habe ich PdfLaTeX+View Pdf eingestellt. Mit folgenden Einstellungen für PdfLaTeX funktioniert das reibungslos:
Code:
"/usr/texbin/pdflatex" -interaction=nonstopmode %.tex
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Vielen Dank! Jetzt läufts!!!

Kann Dir leider kein Karma geben da ich das anscheinend schonmal gemacht habe und seitdem nicht genügend andere mit Karma bedacht habe ;).

Merci!!!

Edit: Wärst Du noch so freundlich und würdest mir die anderen Einträge in der Konfiguration bei Dir verraten? Hatte die mal alle verstellt und vieleicht brauche ich die ja mal... DANKE!
 

Maulwurf1990

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.07.08
Beiträge
126
Freut mich, dass es jetzt klappt.

Hab gerade nicht die Zeit zum Abtippen, deshalb per Screenshot. Bei allen anderen Einträgen, aber keine Garantie auf korrekte Funktion, denn die habe ich noch nie mit texmaker benutzt.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-10-25 um 12.28.43.png
    Bildschirmfoto 2010-10-25 um 12.28.43.png
    66,4 KB · Aufrufe: 2.557