1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Maximale Werteanzahl UI Elemente

Dieses Thema im Forum "OS X-Developer" wurde erstellt von Energetics, 16.04.09.

  1. Energetics

    Energetics Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    159
    Hallo zusammen,

    ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Meine Frage hat zwar viel mit Layout und Design zu tun, da es sich aber um UI Design handelt, hoffe ich bei euch Anregungen zu finden.

    Mir geht es um folgendes:

    In meinem aktuellen Projekt erstelle ich anhand eines zugrundeliegenden Modells ein User Interface. Dieses soll möglichst leich zu bedienen sein und der User soll intuitive Möglichkeiten der Eingabe nutzen können. Folgende Design-Elemente möchte ich neben der obligatorischen Textbox/Textarea verwenden:

    Listbox
    Combobox
    Slider
    Spinner
    evtl. weitere

    Für mich stellt sich nun die Frage ab bis zu welchem Grad ich diese Elemente füllen sollte.
    Meiner Meinung nach ist es beispielsweise sinnlos 1000 Items in eine Listbox oder Combobox zu füllen oder einen Wert zwischen 1 und 100000 durch einen Slider einstellen zu lassen. Gibt es irgendwelche Guidelines, die in gewissem Maße Richtlinien definieren bis zu welcher Anzahl an möglichen Optionen ein bestimmtes UI-Element sinnvoll ist? Kennt jemand entsprechende Webseiten/Dokumente/andere Quellen, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Ich hab schon gegoogelt, aber wirklich sinnvolle Dokumente habe ich nicht gefunden. Meistens wird immer von "nicht zu viele" oder "überblickbar" gesprochen. Für mich wäre es aber wichtig ungefähre Zahlenwerte zu erhalten. Hat vielleicht einer von euch sich mit dem Thema schon mal beschäftigt?

    Danke und Gruß

    Energetics
     
  2. buk

    buk Carola

    Dabei seit:
    19.01.09
    Beiträge:
    112
  3. Energetics

    Energetics Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    159
    Hei Buk,

    vielen Dank für den Tipp. Ein sehr lesenswertes Dokument. Aber auch dort wird meine Frage nicht konkret beantwortet und konkrete Zahlenwerte werden nicht genannt.

    Hat noch jemand andere Ideen?

    Danke und Gruß

    Energetics
     
  4. Energetics

    Energetics Stechapfel

    Dabei seit:
    10.02.08
    Beiträge:
    159
    Ich hab durch einen Arbeitskollegen ein paar sehr schöne Dokumente gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

    http://www.classicsys.com/css06/cfm/article.cfm?articleid=20

    http://www.fast-consulting.com/desktop.htm

    Außerdem noch folgendes Buch:

    Susan Weinschenk, Sarah C. Yeo: Guidelines for Enterprise-Wide GUI Design (ISBN-13: 978-0471118459)

    Falls noch jemand weitere nützliche Dokumente, Webseiten oder Bücher weiß, bin ich sehr dankbar für weitere Tipps.

    Danke und Gruß

    Energetics
     

Diese Seite empfehlen