• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maximale Werteanzahl UI Elemente

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig. Meine Frage hat zwar viel mit Layout und Design zu tun, da es sich aber um UI Design handelt, hoffe ich bei euch Anregungen zu finden.

Mir geht es um folgendes:

In meinem aktuellen Projekt erstelle ich anhand eines zugrundeliegenden Modells ein User Interface. Dieses soll möglichst leich zu bedienen sein und der User soll intuitive Möglichkeiten der Eingabe nutzen können. Folgende Design-Elemente möchte ich neben der obligatorischen Textbox/Textarea verwenden:

Listbox
Combobox
Slider
Spinner
evtl. weitere

Für mich stellt sich nun die Frage ab bis zu welchem Grad ich diese Elemente füllen sollte.
Meiner Meinung nach ist es beispielsweise sinnlos 1000 Items in eine Listbox oder Combobox zu füllen oder einen Wert zwischen 1 und 100000 durch einen Slider einstellen zu lassen. Gibt es irgendwelche Guidelines, die in gewissem Maße Richtlinien definieren bis zu welcher Anzahl an möglichen Optionen ein bestimmtes UI-Element sinnvoll ist? Kennt jemand entsprechende Webseiten/Dokumente/andere Quellen, die sich mit diesem Thema beschäftigen? Ich hab schon gegoogelt, aber wirklich sinnvolle Dokumente habe ich nicht gefunden. Meistens wird immer von "nicht zu viele" oder "überblickbar" gesprochen. Für mich wäre es aber wichtig ungefähre Zahlenwerte zu erhalten. Hat vielleicht einer von euch sich mit dem Thema schon mal beschäftigt?

Danke und Gruß

Energetics
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Hei Buk,

vielen Dank für den Tipp. Ein sehr lesenswertes Dokument. Aber auch dort wird meine Frage nicht konkret beantwortet und konkrete Zahlenwerte werden nicht genannt.

Hat noch jemand andere Ideen?

Danke und Gruß

Energetics
 

Energetics

Stechapfel
Registriert
10.02.08
Beiträge
159
Ich hab durch einen Arbeitskollegen ein paar sehr schöne Dokumente gefunden, die ich euch natürlich nicht vorenthalten will:

http://www.classicsys.com/css06/cfm/article.cfm?articleid=20

http://www.fast-consulting.com/desktop.htm

Außerdem noch folgendes Buch:

Susan Weinschenk, Sarah C. Yeo: Guidelines for Enterprise-Wide GUI Design (ISBN-13: 978-0471118459)

Falls noch jemand weitere nützliche Dokumente, Webseiten oder Bücher weiß, bin ich sehr dankbar für weitere Tipps.

Danke und Gruß

Energetics