• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maximale Prozessortemperatur [iMac early 2008, 2,66 Ghz]

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
Ich rendere gerade einen etwas längeren Film mit iMovie und mein iStat sagt mir eine Prozessortemperatur von 97°. Ist das noch in Ordnung? Fängt er bei 100° an zu kochen???

Der obere linke Rand ist nur warm und die Luft die oben rauskommt ist eher kühl. Das einzige was etwas wärmer ist, ist auf der linken Seite hinten dran in der Mitte. Dort liegt glaube ich die Festplatte. Warum zeigt mir dann iStat für den Prozessor so eine hohe Temperatur an?

Wieviel ist in Ordnung?

PS: Ich weiß, Apple hat sich was gedacht bei ihrem Lüftersystem. Aber trotzdem kontrolliere ich :p
 

Schaf

Königsapfel
Registriert
30.10.05
Beiträge
1.203
Mit wieviel RPM laufen denn die Lüfter?

MfG
 

iStephan

Granny Smith
Registriert
29.05.08
Beiträge
14
Hallo,

klingt vielleicht blöd - aber du hast schon in iStat auf Celsius umgestellt!?

Gruss

Stephan
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Das ist nicht normal. Ich vermute das der Sensor spinnt. Nach zwei Stunden rendern wird mein 2,8 Ghz der ersten Gen. bei 1200 rpm gerade mal 60-65 Grad warm.
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
97° kann nicht sein, sie Intelrechner schalten bei 85°ab. Wie idolum schon sagte, liegt nahe, dass was mit dem Sensor nicht stimmt
 

mawes

Jonagold
Registriert
07.06.08
Beiträge
19
Ja den Sensoren vertraue ich wohl auch noch nicht so ganz. Fertig gerendert hats aber trotzdem.
Auf Celsius ist übrigens umgestellt.
Die Lüfter drehen so bis 6000 Umdrehungen hoch.

Noch während dem Rendervorgang sind übrigens die Lüfter kurzzeitig mal auf 3000 und die Temperatur auf 67° runter und danach alles direkt wieder hoch...

Ich blick da noch nicht so ganz durch. Aber wie gesagt Apple wird wissen was sie da tun ;)
 

Prak

Gast
Ich habe mit dem gleichen iMac auch das gleiche Problem. Temperatur geht beim Konvertieren mit Toast auf 92° und die Lüfter auf knapp 6000rpm. Ich schätze dass was mit dem Sensor nicht stimmt, da auch ohne geöffnete Programme die Lüfter (bis auf den CPU-Lüfter - 1200rpm) nie unter 1600rpm gehen. Apple meinte ich solle es reparieren lassen.