• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Maximale Lüfter-Drehzahl beim neuen iMac

MobileMe

Alkmene
Registriert
17.07.08
Beiträge
30
Hey!
Da mein iMac recht heiß wird, wollte ich euch mal zu den Lüftern befragen.
Aber erst zu den Temps:
CPU ca 50°C
GPU ca 60°C
HDD ca 60°C
Power Supply ca 70!°C

Um CPU und GPU mache ich mir keine Sorgen, da die ja für solche Temps gemacht wurden.
Doch bei der Festplatte sieht es anders aus: 60° bereiten mir ein schlechtes Gewissen. Das ist sicherlich nicht gut.

Und genau deswegen wollte ich euch fragen, welche Lüfter-Drehzahl dem iMac nicht schadet. Zur Zeit laufen CPU+HDD-Lüfter bei 1200 und Optical-Drive bei 700 Umdrehungen. Jetzt habe ich ein Tool zum Erhöhen der Drehzahl entdeckt, doch da ich den iMac nicht "verletzen" möchte, will ich jetzt nicht einfach auf 3000 U/min hochdrehen.

Was haltet ihr für angemessen?

MobileMe
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
also ich geh stark davon aus, dass apple sicherlich nicht so hohe temp. von 60°c für eine festplatte zulässt. liegt hier also ein eventueller defekt vor?
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
wie heißt denn das tool mit dem man die drehzahl erhöhen kann??

asoo und zu den temps... bei meim mac mini ist die temp der festplatte grad bei 50 Grad. aber die chilt vor sich hin. hab ned nachgeschaut aber kann bestimmt mehr werden wenn man mehr arbeitet.
 

ProAtom

Morgenduft
Registriert
02.12.06
Beiträge
170
Mit den Tools darf man das nicht so genau nehmen, die haben alle eine Toleranz von + - 5°. Aktuelle Festplatten haben eine Arbeitstemperatur von bis zu 60° unter Vollast. Falls Dir das zu heiß ist, kannst Du den HDD Lüfter mit dem Tool SMC Fancontrol eine höhere Umdrehungszahl gönnen.

Anmerkung: Je geringer die Temperatur, desto höher die Lebenszeit