• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maximale Auflösung HDMI am MacBookPro 13" (Early 2015)

martinnoweck@ya

Bismarckapfel
Registriert
07.05.07
Beiträge
146
Hallo und guten Abend,
ich nutze ein MacBook Pro 13" (Early 2015) und würde gerne einen externen 21:9 Monitor anschliessen. Gibt es dazu Tips / Anmerkungen?
Zweite Frage: wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich über HDMI z.B. 3840x2160 Pixel ansteuern, dafür geht die Bildfrequenz auf 30 Hz runter. Kann ich via Thunderbolt / mini-Displayport die gleiche Auflösung mit höherer Bildfrequenz fahren?
Vielen Dank im Voraus und beste Grüße,
Martin
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Zweite Frage: wenn ich es richtig verstehe, dann kann ich über HDMI z.B. 3840x2160 Pixel ansteuern, dafür geht die Bildfrequenz auf 30 Hz runter. Kann ich via Thunderbolt / mini-Displayport die gleiche Auflösung mit höherer Bildfrequenz fahren?
Ja kannst Du. 3840x2160 werden bei dem 13" Early 2015 mit 60Hz auf einem kompatiblen Monitor mittels DisplayPort wiedergegeben.

4096x2160 bei 60Hz schafft nur das 15" Pendant mit der dedizierten Grafikkarte.
 

sirchrise

Erdapfel
Registriert
15.04.16
Beiträge
5
Hi, schon wieder ich :)
Ich habe ja bereits erwähnt, dass ich bezüglich HW wohl ein rechtes Wunschkonzert habe bei meinem neuen Arbeitgeber...
Ich würde gerne ein Apple MacBook Pro Retina (13.30", WQXGA, Intel Core i7, 16GB, SSD) beziehen, dessen Auflösung ja mit 2560 x 1600 Pixel angeben wird. Ich möchte dazu aber nicht den Thunderbolt LED Display (27", 375cd/m², 2560 x 1440 Pixel, Silber) verwenden, da ich in den Foren unzufriedene Bewertungen gelesen habe.
Stattdessen würde ich gerne einen Eizo FlexScan EV2736W-Swiss Edition (27", 300cd/m², 2560 x 1440 Pixel, Schwarz) verwenden, der sich dankenswerterweise auch mit einem DisplayPort Kabel MBP direkt anschliessen liesse.
Wie verhält sich dass nun mit der Auflösung? Gibt das mit der Skalierung Probleme, oder sage ich dem MBP einfach: Das ist dein externer Monitor, der hat die Auflösung so und so, und dann läuft das? Auch gestochen scharf?
Sorry für die wohl recht naiven Fragen, aber ich habe diesbezüglich noch keine Erfahrungen gemacht.
Danke und beste Grüsse, ch
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Gibt das mit der Skalierung Probleme, oder sage ich dem MBP einfach: Das ist dein externer Monitor, der hat die Auflösung so und so, und dann läuft das? Auch gestochen scharf?
Im Grunde läuft das so, ja!
Das interne Display hat ein Seitenverhältnis von 16:10 und der externe Monitor hat ein Seitenverhältnis von 16:9.
An der Auflösung wird sich nichts ändern. die wird in beiden Fällen so dargestellt wie maximal möglich.
Einziger Unterschied vom internen Display zum externen Monitor ist die anzeigbare Höhe des Bildschirminhaltes.
Auf dem internen Display hast Du halt ein paar Zentimeter mehr Platz in der Höhe.
Da Du die Bildschirme allerdings eh von der Größe nicht nebeneinander stehen hast, fällt das weniger ins Gewicht.
Außerdem kommt es darauf an, wie Du mit den zwei Bildschirmen umgehen willst.
Spiegeln, erweitern oder einfach nur den Externen benutzen, sobald angeschlossen.

Beim spiegeln kann ich mir vorstellen, dass das interne Display sich dem externen in der Auflösung angleicht und Du so am internen einen Rahmen um den Bildschirm bekommst, so dass das Seitenverhältnis von 16:10 auf 16:9 nicht gestaucht, sondern skaliert wird.
Dies aber auch nur, weil die externe Auflösung geringer ist.