• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

maximale Auflösung externer Monitor mit MBP 5.1

b1021152

Erdapfel
Registriert
06.01.09
Beiträge
3
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand erklären, was ich machen muss um einen externen Samsung 305T (2560x1960px) an meinem MBP laufen zu lassen. Der Monitor wird über DVI am Mini DisplayPort zu DVI-Adapter angeschlossen und erkannt, allerdings kann ich die Auflösung nur auf 1280x1024 einstellen.
Mein altes MBP 3.1 mit DVI-Ausgang kann ohne Probleme mit dem Monitor in maximaler Auflösung arbeiten.
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Drei Dinge:

Der Samsung hat, wie alle 30-Zöller, eine Auflösung von 2560x1600. Nicht x1960.

Du benötigst den Mini-DisplayPort auf DUAL-Link-DVI-Adapter. Mit dem normalen DVI-Adapter werden maximal 1280x800 an den 30"er geschickt. Der Adapter kostet rund € 100 bei Apple, Drittanbieter gibt es (noch?) nicht.

Das alte MBP hatte einen Dual-Link-DVI-Ausgang; mit beigepackten DVI-Kabel des Samsungs lief dann natürlich auch die höchste Auflösung problemlos.

Cheers,
-Sascha