• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[4] Max. Betriebshöhe 3000m ü. NN

sonnentau

Jamba
Registriert
11.12.06
Beiträge
56
Hallo,
mit einiger Überraschung habe ich bei den technischen Daten zum iPhone gelesen, dass die maximale Betriebshöhe des Gerätes auf 3000 m über NN begrenzt wird. Da wir dieses Jahr einen Urlaub in den Anden bei > 4000m erleben wollen (für alle die sich nun denken: Was will der überhaupt, da gibts doch keine Mobilfunkmasten: Auf die Höhe will ich es nur mitnehmen, ggf. ein paar Fotos machen, um es dann im Tiefland wieder anderweitig zu nutzen) habe ich bei Apple angerufen und mich nach dem Hintergrund erkundigt. Antwort: Kein Problem, das iPhone nimmt keinen Schaden. Meine Bitte, mir das bitte per Mail zu bestätigen, wurde sofort als unerfüllbar abgelehnt. Es gäbe aber auf der Website von Apple eine Möglichkeit der schriftlichen Anfrage, die dann auch schriftlich beantwortet würde...
Nun, diese Möglichkeit habe ich leider trotz langem Suchen nicht gefunden. Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tipp geben.

Und möglicherweise hat jemand von euch sogar die Antwort auf meine Frage an Apple: Warum ist die Höhenbegrenzung aufgeführt ?

Vielen Dank für jede Unterstützung.
 

Dinofelis

Gast
Und möglicherweise hat jemand von euch sogar die Antwort auf meine Frage an Apple: Warum ist die Höhenbegrenzung aufgeführt ?

Na ist doch klar: Weil das integrierte Barometer nicht in allen Höhen arbeitet. Jeder US-Hersteller muss sich abgrenzen, weil man ja in USA per Gericht selbst wegen eines einzigen stinkenden Furz Millionen Dollar aus des Furzenden Kasse herausklagen kann.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Ich denke auch diese Angabe ist nur eine Absicherung gegen nicht absehbare Schäden. So kann Apple im Notfall sagen, dass das iPhone nicht für solche ungewöhnlichen Höhen gebaut wurde… Der Druckunterschied zwischen 3000m und 4000m ist nicht ganz 100hPa, ich kann mir nicht vorstellen dass da irgendwas schädliches passiert…
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Habe es beim skydive im Flieger schon bis auf 5200m mitgehabt, und Photos gemacht.
 

thomas_neo

Schöner von Nordhausen
Registriert
09.12.07
Beiträge
319
Ich hatte es auf dem Aconcagua dabei auf 6962 m.
Es hat überlebt..., genau so wie ich. :-D
 

Dinofelis

Gast
Ich hatte es auf dem Aconcagua dabei auf 6962 m.
Es hat überlebt..., genau so wie ich.

Ja, aber lasse mal einen US-Bürger abstürzen, und seine Frau klagt, weil das iPhone beim Bergsteigen angeblich die falsche Höhe angezeigt hätte, und der Gatte beim Aufstieg ständig aufs Display schauen musste, und so den richtigen Weg nach oben verpasst hat, was bei einer Navi-geführten Route in solchen Bergen ja nun wirklich nicht schön ist. Realität ist, dass kein Bergsteiger mit Hilfe eines iPhones Berge besteigen würde, aber solche intuitiv als richtig begreifbaren Zusammenhänge können ja durch US-Gerichte offensichtlich nicht dem allgemein als Realität erkannten Teil unserer Welt zugeordnet werden.
 

sonnentau

Jamba
Registriert
11.12.06
Beiträge
56

Dinofelis

Gast
Wusste garnicht, dass das iphone ein Barometer hat. Weiss jemand, wofür das iphone das benötigt und welche App damit umgehen kann ?

Na wenn du es nicht weisst, warum wählst du dann ein solches Gerät für solche Höhen aus? Außerdem ist es völlig egal, ob es eins hat oder nicht, oder ob die Höhe per GPS gemessen wird.

Hier war die Frage, warum Apple vor den Höhenangaben warnt.

Ich denke, die Frage ist beantwortet. Und ich finde es immer wieder lustig, wie nach einer längeren Diskussion die angenehmsten (nicht unbedingt die richtigen) Antworten dafür ausgewählt werden, um sich selektiv zu bedanken.

Viel Spaß dann mit dem iPhone auf 4000 m. Vergesse nicht, es rechtzeitig auszuschalten, und dich auf die Aussicht zu konzentrieren.

Würdest du ein Garmin (oder ein sonstiges für solche Anwendungen adäquates Gerät) mitnehmen, wäre ein Erfahrungsbericht interessant. Aber wer will schon wissen, ob ein iPhone auf 4000 m die richtige Höhe anzeigt? Was es meiner Erfahrung nach nicht tut (*), und Apples Aussagen zufolge nicht tun kann.


(*) Bei einem Skydive aus 15000 Fuß Höhe. Die Trackingwerte waren katastrophal.
 

sonnentau

Jamba
Registriert
11.12.06
Beiträge
56
Und ich finde es immer wieder lustig, wie nach einer längeren Diskussion die angenehmsten (nicht unbedingt die richtigen) Antworten dafür ausgewählt werden, um sich selektiv zu bedanken.

Lieber Dinofelis,

nun bist du endgültig Welten vom eigentlichen Thema entfernt und beginnst zu moralisieren.
Dazu möchte ich ein paar Gedanken äußern und versichere, dass dies, entgegen meiner gestern noch geäußerten Absicht, definitiv mein letzter Beitrag zu diesem Thread sein wird.

Die Beiträge von thomas_neo und dahui sind kurz und hilfreich, eine Unterstützung im besten Sinne und daher ein aufrichtiges Dankeschön wert.

Wie sieht es bei dir aus ? Nach dem Setzen einer Fehlinformation (Barometer), die nicht mit dem iphone vertraute Leser mindestens irritieren muss, kommt eine Tirade auf das amerikanische Rechtssystem. Da ist das Thema glatt verfehlt.
Auch im weiteren triffst du das Thema dieses Threads nicht. Wo findest du da eine dankenswerte Unterstützung ?

Ich möchte folgende Vermutung äußern (und die ist bitte nicht böse gemeint): Wer in der virtuellen Welt so schreibt wie du wird in der realen Welt auch so reden - man bezeichnet das üblicherweise als "heiße Luft". Vermutlich wirst du im "richtigen" Leben oft Schwierigkeiten haben - oder noch bekommen. Und dich wegen der Reaktionen deiner Umwelt als unverstanden oder nicht respektiert empfinden. Die ganze Welt sei gegen dich, alle anderen sind blöd...

Diese Zeilen sind, wie gesagt, nicht böse gemeint. Im Gegenteil, ich wünsche dir alles Gute auf deinem weiteren Lebensweg.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
Na wenn du es nicht weisst, warum wählst du dann ein solches Gerät für solche Höhen aus? Außerdem ist es völlig egal, ob es eins hat oder nicht, oder ob die Höhe per GPS gemessen wird.

Hier war die Frage, warum Apple vor den Höhenangaben warnt.

Ich denke, die Frage ist beantwortet. Und ich finde es immer wieder lustig, wie nach einer längeren Diskussion die angenehmsten (nicht unbedingt die richtigen) Antworten dafür ausgewählt werden, um sich selektiv zu bedanken.

Viel Spaß dann mit dem iPhone auf 4000 m. Vergesse nicht, es rechtzeitig auszuschalten, und dich auf die Aussicht zu konzentrieren.

Würdest du ein Garmin (oder ein sonstiges für solche Anwendungen adäquates Gerät) mitnehmen, wäre ein Erfahrungsbericht interessant. Aber wer will schon wissen, ob ein iPhone auf 4000 m die richtige Höhe anzeigt? Was es meiner Erfahrung nach nicht tut (*), und Apples Aussagen zufolge nicht tun kann.


(*) Bei einem Skydive aus 15000 Fuß Höhe. Die Trackingwerte waren katastrophal.

Er wollte Fotos machen, nicht die Höhe ablesen. Es ging hier rein darum, ob das iPhone auf diesen Höhen Schäden bekommen könnte, nicht ob irgendeine Höhe richtig angezeigt wird
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
danke karolherbst ... genau so ist dem und nichts anderes habe ich behauptet!
ich wäre ja schön doof wenn ich das iPhone funktional beim springen nutzen würde.

meine aussage ist und war:
ich habe über 5000m damit fotos gemacht und es funktionierte in der höhe tadellos und auch weiterhin.