• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Max 2,5 Mbit auf einem Rechner

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Hallo zusammen,
ich habe hier ein paar Rechner (MBP, iBook, Powerbook, Windoze Rechner) und bei fast allen hab ich hinter meinem Router auch volle 6Mbit Internetgeschwindigkeit, auf dem MBP nur 2,5.
Alle anderen Rechner hängen per Airport an einer Airport Express Basisstation, diese hängt mit dem MBP am selben Switch. Wenn ich jetzt im MBP das Ethernet abschalte und stattdessen Airtport nutze, is alles in Budder. Nur über Ethernet nicht.
Und da AEX-Basestation und MBP am selben Switch, somit am selben Router hängen, macht das für mich keinen Sinn...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
schlingel schrieb:
Nur über Ethernet nicht.
<hypnosemodus>
Du möchtest deinen Ethernetadapter manuell konfigurieren und eine MTU von 1488 einstellen (anstatt 1500).
Du möchtest deinen Ethernetadapter manuell konfigurieren und eine MTU von 1488 einstellen (anstatt 1500).
Du möchtest deinen Ethernetadapter manuell konfigurieren und eine MTU von 1488 einstellen (anstatt 1500).
Du möchtest deinen Ethernetadapter manuell konfigurieren und eine MTU von 1488 einstellen (anstatt 1500).
......
</hypnosemodus>
:)
 

civi

Gast
Um MTU einzustellen muss man welche Datei verändern bzw. welches Tool benutzen? Onyx oder TinkerTool?
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
OK.
Also
1) Ich falle nicht auf billige Hypnosetricks herein! :)
2) Man benutzt am besten Cocktail
3) Die MTU kann durchaus die Internetgeschwindigkeit verändern aber SICHERLICH KEINEN Unterschied von 3,5Mbit verursachen.
4) Ich hatte den Rechner den ganzen tag am WLAN und hab jetzt umgeswitcht auf Ethernet, nach dem ändern der MTU war der Speed wieder fast normal.
5) Ich habe die MTU wieder auf DEfault gestellt und ich habe nach wie vor volle Geschwindigkeit.
6) Ich bin etwas perplex...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
schlingel schrieb:
aber SICHERLICH KEINEN Unterschied von 3,5Mbit verursachen.
Sogar noch viel mehr.
Das hängt vom Server/Provider ab und kann bis zum deFacto Ausfall gehen.

Einzustellen übrigens in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet/manuelle Konfiguration. Muttu nur gucken, da brauchts kein Nonsense-Cocktail....
 

schlingel

Melrose
Registriert
06.06.04
Beiträge
2.479
Rastafari schrieb:
Einzustellen übrigens in den Systemeinstellungen/Netzwerk/Ethernet/manuelle Konfiguration. Muttu nur gucken, da brauchts kein Nonsense-Cocktail....
Wieder was gelernt...

Rastafari schrieb:
Sogar noch viel mehr.
Das hängt vom Server/Provider ab und kann bis zum deFacto Ausfall gehen.
Richtig, es kann bis zum deFacto Ausfall gehen, allerdings is das kein langsames Ansteigen sondern entweder es geht oder nicht, da bei zu grosser MTU die Pakete einfach von einer Firewall/Router/wasausimmer gedroppt werden =>Kein Datendurchsatz.

Der Punkt ist aber das der Router hinter dem ich hänge die MTU zur Übertragung ins Internet festlegt und nicht mein Rechner.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
schlingel schrieb:
Der Punkt ist aber das der Router hinter dem ich hänge die MTU zur Übertragung ins Internet festlegt und nicht mein Rechner.
Eben. Wenn dein Rechner ihn trotzdem ständig mit zu grossen Paketen bombardiert, muss er alles zwei/drei/x mal senden und das drückt den Durchsatz.
Bei DSL-Anbindung per PPoE grundsätzlich: Das Protolkoll klaut sich acht Byte von der Paketgrösse. (Und ggf. sogar 12, daher die Empfehlung 1488). Entweder du machst deinem Rechner das klar oder der Router/entfernte Host tut es - und das völlig unnötigerweise immer und immer wieder...