• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maveriks auf externem Laufwerk installieren?

hobbit

Boskoop
Registriert
12.07.04
Beiträge
41
Hallo Forum,

meiner Tochter ihr Macbook Pro Mitte 2008 braucht eine neue Festplatte und ich würde gerne eine neue bei mir zuhause für sie einrichten. Also neues System (Maveriks) und diverse Programme installieren (Platte in externes Gehäuse).
Geht das überhaupt oder muss ich das direkt an ihrem Rechner machen?

Grüßle Werner
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Beim Betriebssystem geht das problemlos. Alle maschinenbezogenen Einstellungen werden sich am anderen Rechner automatisch auf Werkseinstellung zurücksetzen und sollten dort noch einmal überprüft werden.

Bei Programmen kommt es darauf an. Manche Lizenzprüfungen sind an eine Maschine gebunden, so dass die Programme an einem anderen Rechner neu freigeschaltet werden müssen oder generell die Arbeit verweigern.
 

hobbit

Boskoop
Registriert
12.07.04
Beiträge
41
danke erstmal....kann es sein, dass ich maveriks mit meiner tochter ihrer apple ID installieren muss oder kann ich dies auch mit meiner?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Für die Installation ist keinerlei Apple-ID erforderlich. Weder ein Mac, noch das Betriebssystem sind technisch an eine Apple-ID gebunden.

Nur für den "kostenlosen Kauf" des Mavericks-Installationsprogramms im Mac App Store braucht man eine Apple-ID. Rein formal wäre es richtiger, wenn die Tochter das Installationsprogramm selbst kauft, aber da die Lizenz kostenlos abgegeben wird, dürfte Apple in der Praxis nichts dagegen haben, wenn das jemand anders übernimmt.
 

hobbit

Boskoop
Registriert
12.07.04
Beiträge
41
der händler bei dem ich die platte gekauft habe meinte halt wenn ich meine ID fürs install-prg dafür verwende müsste meine tochter bei updates später auch immer meine benutzen...
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info

Mir ist nicht bekannt, dass Halblinge keine Groß- und Kleinschreibung beherrschen. Ich bitte Dich höflichst an die Forenregeln zu halten. Im Sinne der besseren Lesbarkeit und dem höflichen Umgang miteinander, achten wir auf Beachtung der Groß- und Kleinschreibung. Sicher kommen immer mal wieder Rechtschreibfehler vor. Generelles Kleinschreiben ist nicht gerne gesehen.

Achte bitte in Zukunft darauf. Danke.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
der händler bei dem ich die platte gekauft habe meinte halt wenn ich meine ID fürs install-prg dafür verwende müsste meine tochter bei updates später auch immer meine benutzen...

Nein, das würde zwar rein theoretisch für Updates des Installationsprogramms gelten, aber das hat mit dem installierten Betriebssystem nichts zu tun. Standardmäßig wird ja sogar das Installationsprogramm automatisch gelöscht, nachdem die Installation erfolgt ist.

Selbst wenn die Tochter später einmal ein Update des Installationsprogramms benötigen würde, könnte sie ja selbst das Programm mit ihrer ID kostenlos kaufen.
 

hobbit

Boskoop
Registriert
12.07.04
Beiträge
41
Komisch, laut Apple kann das Installieren eines Systems von einem anderen Rechner zu unvorhersehbaren Ergebissen führen....
dann mache ich es eben doch bei ihr, dachte ich könnte das alles schön vorbereiten.

  • Bei diesem Verfahren (auf einer externen Platte) wird eine Version von OS X installiert, die mit dem Mac kompatibel ist, mit dem sie erstellt wurde. Die Verwendung dieses OS X-Systems auf einem anderen Mac-Modell kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.
  • Im Rahmen dieses Verfahrens wird die Seriennummer Ihres Computers zur Überprüfung Ihrer OS X-Download- und Installationsanforderung an Apple gesendet.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.583
Komisch, laut Apple kann das Installieren eines Systems von einem anderen Rechner zu unvorhersehbaren Ergebissen führen....

Der zitierte Artikel von Apple enthält einige Ungenauigkeiten. Fehlerhafte Ergebnisse sind nur beim Einsatz von Mac OS X Lion zu erwarten. Man darf nicht alles ernst nehmen, was Apple schreibt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Bei diesem Verfahren (auf einer externen Platte) wird eine Version von OS X installiert, die mit dem Mac kompatibel ist, mit dem sie erstellt wurde. Die Verwendung dieses OS X-Systems auf einem anderen Mac-Modell kann zu unvorhersehbaren Ergebnissen führen.
Na ja, zum Beispiel wenn du versuchst, auf diese Art eine ältere OS-X-Version auf einem neuen Rechner zu installieren. Da fehlen dann u.U. Treiber oder sie passen nicht wirklich, möglicherweise startet der Rechner dennoch, aber hinterher kann alles mögliche passieren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Komisch, laut Apple kann das Installieren eines Systems von einem anderen Rechner zu unvorhersehbaren Ergebissen führen....
Es gibt tatsächlich Situationen, in denen das ein Problem sein kann:
a) Du installierst nicht neu, sondern führst nur eine Wiederherstellung eines bereits benutzten Systems aus (Time Machine Restore).
b) Du hast ein OS X auf einem physischen Datenträger (idR eine DVD) vorliegen, das zusammen mit einer seinerzeit ganz neu aufgelegten Rechnerserie ausgeliefert wurde, das also dem Gerät in der Verkaufsverpackung beilag, und das ganz speziell auf eine (damals) brandneue, im allgemein verfügbaren OS X noch nicht unterstützte Hardware vorkonfiguriert ist.
Beide Fälle gehen völlig an dem vorbei was du vor hast. Don't worry, install happy.