• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks, wiederherstellen / Migrationsassistent nach Datenrettung

Gringo885

Erdapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich brauche mal dringend eure Hilfe. Also bei mir hat sich vor zwei Wochen meine SSD nach nur 3 Monaten verabschiedet, sprich der Controller war durch und nichts ging mehr. Wie man es so will, wenn man ein Backup haben sollte, hat man keins, kurze Rede langer Sinn, das Ding musste ins Labor zur Datenrettung.
Das ist auch alles sehr gut gelaufen, (BTW für den Fall der Fälle Kuert Datenrettung kann ich empfehlen) und ich hab alle meine Daten gestern zurück bekommen. Also beide Partitionen Macintosh HD + Recovery. Allerdings jede Partition als Ordner auf einer NTFS Platte.

Mein Problem ist wie bekomme ich das alles jetzt am Besten auf das Macbook Pro zurück ?

Der Rechner läuft mit der alten HDD (original vor der SSD verbaut) ohne Probleme, Mavericks ist frisch drauf.
Die Daten haben ich auf eine externe Mac Journaled Platte in einer extra Partition gezogen.
Der Migrationsassistent beschwert sich allerdings bei dieser Partition das die Installation beschädigt ist und Sie dehalb nicht zur Datenwiederherstellung brauchbar ist.

Wie kann ich das am besten wieder Kitten bzw. hinbekommen. "Reine" Daten kann ich auch manuell kopieren, aber andere Wichtige Sachen wie Mailhistorie etc. sind da schon etwas trickiger (Ich hab 3 Ordner namens Library... ) und man braucht zum Kopieren immer ne Berechitung bzw. teils geht es auch nicht.


Gruß und Dank

Gringo
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
und man braucht zum Kopieren immer ne Berechitung bzw. teils geht es auch nicht.
Das geht in der Tat sehr sehr schlecht, NTFS ist das ungünstigste Format, das die dort hätten wählen können.
Vielleicht weiß @Rastafari Rat, er kennt sich sehr gut mit Dateisystemformaten und Berechtigungen in UNIX-Systemen aus.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die drei Library-Ordner liegen an verschiedenen Plätzen und haben deshalb unterschiedliche Berechtigungen. Einer liegt in /System, einer auf der obersten Ebene, einer in deinem Benutzerverzeichnis. Die Mails liegen natürlich in deinem Benutzerordner in ~/Library/Mail. Dessen korrekte Rechte kann man über die Recovery Partition wiederherstellen (nicht über das Festplattendienstprogramm), irgendwie über den Weg mit dem Passwort resetten (mit 10.9 kenne ich mich nicht aus, wird aber öfter beschrieben).

Ob eine Datenrettungsfirma wirklich so empfehlenswert ist wenn sie für den Mac NTFS benutzt? Klar, lesen kann man's, und Hauotsache, die Daten sind wieder da.
 

Gringo885

Erdapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten, wenn es irgendwie geht würde ich halt gerne drum rum kommen alle manuell wieder hi und her zu schieben.

Was mir noch an Idee kam: Was wäre wenn ich mir Mavericks nochmal auf ne externe PLatte installiere. Dann die Platte nehme als externe anstöpsele und einfach die Daten brutal da drüber kopiere. (Wie ich die Rechte dazu bekomme ist noch ne ander Frage.

Könnte das funktionieren, das er das dann als "gültige" Installation erkennt ?

Gruß

Gringo
 

simmac

Melrose
Registriert
22.03.11
Beiträge
2.482
(Wie ich die Rechte dazu bekomme ist noch ne ander Frage.

Könnte das funktionieren, das er das dann als "gültige" Installation erkennt ?
Aber genau die Frage, die die Zweite halbwegs beantworten würde, denn mit den falschen Rechten wird sich da wenig tun.