• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mavericks - USB Port Problem?!

nOSkillz

Roter Delicious
Registriert
30.09.11
Beiträge
93
Folgender Sachverhalt:
Ich nutzt mein MBPro normalerweise auch für Lichtsteuerungen (Konzerte, Veranstaltungen, etc.). Dazu ist von Herstellern immer ein Kabel mit dazu, dass ich von USB auf XLR/DMX komme - und von dort aus auf meine "steuerbaren Lampen".
Unter Lion war das alles problemlos - anstecken, geht! Seit Mavericks geht hier leider nichts mehr... Geräte wie ein MIDI Controller für die Lichtsteuerung wird erkannt und funktioniert auch - nur mit diesem USBtoDMX Adapter kommt es scheinbar nicht mehr richtig klar. Ich habe 2 Softwareprogramme und auch 2 verschiedene Kabel - beide gehen nicht! Kann man da etwas machen in den Einstellungen oder ist es wirklich ein großes Mysterium? :(
 
Vielleicht mal beim Hersteller des Kabels/Programms nachfragen.
 
Hatte ich bei beiden versucht... da konnte man mir auch nicht weiterhelfen. Hier wurde gesagt es sei vielleicht ein Kabelbruch. Das halte ich aber für extrem unwahrscheinlich, da beide Kabel (verschiedene Hersteller und Bauarten) auf Lion noch funktioniert haben und direkt nach dem Maverick Update keins der beiden mehr ging
 
Nie, niemals, nie ein Update zuerst auf einem bestehenden, funktionierenden, produktiven System aufspielen. :-)

Für den Fall, dass Du Deinen Rechner professionell zum Geldverdienen einsetzt, solltest Du immer ein Testsystem zur Hand haben, auf das Du Updates zuerst einspielst und auf fehlerfreie Funktion überprüfst.

Dazu reicht schon eine billige USB Platte oder ein größerer USB Stick, auf den Du OSX Installierst. Dann Deinen Rechner nicht von der internen Platte booten, sondern vom USB Gerät. Dort dann die Updates aufspielen und ausgiebig das von USB gestartete System mit Deiner Zusatzhardware und allen benötigten Programmen testen.

Wenn dort keine Fehler auftreten, kannst Du den Rechner wieder von der internen Festplatte/SSD starten und dort ebenfalls die Updates installieren.

Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht viel weiter, ist aber ein guter Tipp, den Du beherzigen solltest, um ähnliche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

Ob es sich um einen Kabelbruch handelt, kannst Du leicht testen. Schließe die USBtoDMX Adapter an einen anderen Mac mit OSX 10.8 an. Alternativ kannst Du auch OSX 10.8 auf ein externes USB Laufwerk/Stick installieren, Deinen Rechner von diesem starten, und somit mit Deinem eigenen Rechner testen. Wenn die Adapter unter 10.8 wieder laufen, ist es kein Kabelbruch. Ich gehe für die folgenden Erklärungen davon aus, dass Du bereits einen Kabelbruch ausgeschlossen hast:

Bei Deinem Problem werden wohl die Treiber für die Ansteuerung der USB to DMX Geräte nicht mit OSX 10.9 kompatibel sein. Wenn in den beiden Geräten von unterschiedlichen Herstellern die gleichen Chips verbaut sind, kann es sich hierbei sogar sehr gut um einen und den gleichen Treiber handeln. Bleibt also nur, auf ein Update der Treiber vom Gerätehersteller oder Hersteller der verbauten Chips zu hoffen.
 
  • Like
Reaktionen: nOSkillz
Erstmal danke für diesen Tipp (Boot von einem Externen) - Diesen werde ich auch beherzigen - glaub mir!!!! Ich werde mich nochmals mit dem Hersteller auseinandersetzen und in Erfahrung bringen, ob der Treiber OSX10.9 tauglich ist! Wenn dem nicht so ist, sollten die Kollegen mal n Finger ziehn! Danke dir!