• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mavericks und Quicktime

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Noch eine "Neuerung" die mich von Mavericks zurück schrecken lässt. Erst der Cloud-Zwang beim Sync mit den iDevices und jetzt das.
Rennt Apple die Budeein , überschüttet sie mit negativen Feedback, damit sie die Unterstützung für die Videoformate (hoffentlich) wieder einbauen!
Kann ja nicht sein: Lion, die Performance-Krücke und jetzt Mavericks, die Funktions-Krückeo_O
 
  • Like
Reaktionen: Schomo

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
damit sie die Unterstützung für die Videoformate (hoffentlich) wieder einbauen!
Welche Unterstützung?
Vor 10.9 musste man sich einen Konverter aus dem Mac App Store laden oder auf einen anderen Player wie VLC ausweichen.
Jetzt kann OS X von Haus aus mit anderen Videodateien etwas anfangen, so dass es sich auch der DAU (nach der Konvertierung) anschauen kann.
Du hast ja weiterhin die Möglichkeit Deine .mkvs mit VLC etc. anzuschauen - oder selbige mit einem Konverter deiner Wahl zu konvertieren.
Die 3rd Player Plugins wie Perian wurden eh nicht mehr weiterentwickelt. Von daher ist es gut dass Apple hier nun selbst etwas vorlegt.
Zudem kannst Du das Containerformat verlustfrei nach etwas Quicktime-tauglichem konvertieren wenn es sich beim Inhalt um etwas MP4artiges handelt. Dann läuft die Konvertierung auch in Rekordgeschwindigkeit ab.

:)
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Weis nicht was Ihr schon wieder habt, die Konvertierung von Quick-Time macht aus meinem 2GB Video 102MB ohne ein Qualitätsunterschied zu erkennen. Bei kleiner Datenmenge wird gar nichts konvertiert. Sollte man eher Positiv ansehen.. als wie Hä , Was, Oh ne.. HILFE!
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Weis nicht was Ihr schon wieder habt, die Konvertierung von Quick-Time macht aus meinem 2GB Video 102MB ohne ein Qualitätsunterschied zu erkennen. Bei kleiner Datenmenge wird gar nichts konvertiert. Sollte man eher Positiv ansehen.. als wie Hä , Was, Oh ne.. HILFE!

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, ich denke jedoch dass du überhaupt nicht die geringste Ahnung von Videobearbeitung beziehungsweise Konvertierung/Komprimierung hast. Des Weiteren habe ich unzählige Videos in verschiedensten Formaten vorliegen. Ich werde doch nicht alle Videos konvertieren nur um sie mit dem QuickTime Player anschauen zu können. Außerdem entsteht sehr wohl ein beträchtlicher Qualitätsverlust.
 
  • Like
Reaktionen: meru

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Hast du es schon gemacht? Ich glaube nicht. Ebenso schaut man sich das nicht in QuickTime Player an, man importiert es direkt in Final Cut Pro X / 7 , dort muss nämlich nichts konvertiert werden.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Wir wollen nichts weiter als ein Schnittstelle für das AVKIT, wie sie es schon für das Quicktimeframework gab.
Damit wir Plugins haben können um unsere Videoformate im Finder verwenden zu können.

mfg Meru
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Hast du es schon gemacht? Ich glaube nicht. Ebenso schaut man sich das nicht in QuickTime Player an, man importiert es direkt in Final Cut Pro X / 7 , dort muss nämlich nichts konvertiert werden.

Ja ich habe es schon gemacht. Und selbstverständlich, ich kaufe mir nun Final Cut Pro X und konvertiere dann ALLE meine tausend Filme (Anmerkung: Professionelle Aufnahmen, nicht etwas Raubkopien!). Oder sehe sie mir nur in Final Cut Pro X an. Also bitte...
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hi, dazu:
Weis nicht was Ihr schon wieder habt
Was vermutlich Weisheit implizieren soll...

Man kann selbstverständlich immer alles, was Apple einem so vorschreibt, taxfrei für supergut! befinden (das nennt man, glaube ich, "Fanboy" oder so) und jeden Einwand als hinterwäldlerisch oder outdated diffamieren.

Man darf aber, in my very humble opinion, schon auch etwas bedauern, dass das simple schnelle Reinschauen per Quicklook in ein übermitteltes (ad exemplum) .wmv-Schnippserl nun, wenn den Berichten Glauben zu schenken ist, so nicht mehr möglich ist.

Mangels- Gott sei Dank!- Mavericks kann ich auch nicht nachvollziehen, ob so ein -wieder ad exemplum- .wmv-file dann nur mehr in der QT-Konvertierung vorliegt oder auch noch im Originalformat- auch ich bezweifle nämlich, dass diese Konvertierung per se verlustfrei ist, nur weil auf dem Monitor eines Mac zunächst vllt. wenig Unterschied zu erkennen ist.

Natürlich lassen sich VLC und Konsorten weiter bemühen, aber ein für meine Begriffe sehr praktisches feature wie die Quicklook/Finder-Vorschau (ohne irgendeinen Player starten zu müssen) scheint dahin.

Die "Neuerung" passt ja durchaus in die "hermetische" Unternehmensphilosophie, keine Frage, aber es sollte doch jedem frei stehen, ob man das (und einiges weitere mehr, was ich über Mavericks so lese) auch bejubeln soll/muss.

Oder?

...just my two cents.
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Wie gesagt, macht euch deswegen nicht in die Hose. Problem bei Vielen ist immer, dass sie auf Dauer vergessen, was sie eigentlich haben, wenn es auf einmal weg ist.

Nur dann da stehen, wie Heins Doof und zu meckern gehört sich auch nicht. Entweder Ihr benutzt den Quick Time Player 7 (32bit), kann man hier runterladen: http://www.01net.com/telecharger/windows/Multimedia/lecteurs_video_dvd/fiches/100.html

Funktioniert dann wie zuvor und benutzt Adobe Bridge für die Vorschau des Videos. Oder Ihr setzt den VLC Player als Standard, oder kauft euch ein Schlüssel für Quick Time Player 7 Pro.

Damals hat Microsoft auch einfach bei Windows 7 Media Foundation auf den Markt gebracht und damit DirectShow filters ersetzt. Ist die selbe Sache wie bei Apple jetzt mit dem Quicktime Player.
 

meru

Winterbanana
Registriert
30.09.06
Beiträge
2.187
Uns ist es egal was Microsoft macht!

Einen Player starten zu müssen um zu sehen was in einer Datei drin ist, ist wesentlich umständlicher als es gleich am Icon zusehen oder mit der Space Taste instand abzuspielen.

Nur weil du es nicht brauchst, heist das noch lange nicht das andere es nicht täglich verwenden.

Apple kann meinetwegen nur ein Format unterstützen, aber von einen Computer und dessen Betriebssystem erwarte ich halt, das ich es meinen Bedürfnissen anpassen kann. (So wie noch in 10.8 mittels Plugins für unterschiedliche Videowiedergaben)

mfg Meru
 
  • Like
Reaktionen: Mac 2.2

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Uns ist es egal was Microsoft macht!

Einen Player starten zu müssen um zu sehen was in einer Datei drin ist, ist wesentlich umständlicher als es gleich am Icon zusehen oder mit der Space Taste instand abzuspielen.

Signed!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich glaube ich rede hier vollkommen gegen die Wand. Wenn Ihr euch nicht helfen lasst, dann ist das nicht mein Problem. Geh nach California persönlich zum Tim Cook und erzähl Ihm was das für eine Scheisse ist. Vielleicht kann er ja was für dich machen...
 

Promaetheus

Ingrid Marie
Registriert
30.06.10
Beiträge
271
Ähm... wir wollen doch sachlich bleiben. Das Niveau sollte wohl wieder etwas angehoben werden. Danke!
Es ist ja keine Abhilfe downzugraden oder? Definitiv NICHT! Und warum sollte man irgendwie herumbasteln mit QT 7 und Adobe Bridge wenn es zuvor ganz normal funktioniert hat. Aber jedem seine Meinung.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Ich glaube ich rede hier vollkommen gegen die Wand.

Nein.
Du- und sicher viele andere- hast eine Meinung, und viele andere haben eben eine andere Meinung- es ist das Wesen einer demokratischen Gesellschaft, dass beide gehört werden dürfen- das berühmte, Voltaire zugeschriebene Zitat dazu lässt sich durch Suchmaschinen leicht auffinden.

Wenn Ihr euch nicht helfen lasst, dann ist das nicht mein Problem.

In eventu ist aber dein Problem, dass du zumindest einen Teil des beschriebenen Problems nicht verstehen willst- was soll es für eine Hilfe sein, statt der bequemen, schnellen Quicklook-Vorschau den QT7-oder sonst einen Player- bemühen zu müssen?

Geh nach California persönlich zum Tim Cook und erzähl Ihm was das für eine Scheisse ist. Vielleicht kann er ja was für dich machen...
Auch in einem, pardon, etwas albern anmutendem Posting kann ein wahrer Kern stecken, für diese Anregung also- trotz ihrer, ähm, formalen Schwächen- dennoch Dank -jeder, der nicht so begeistert ist wie soramac, möge das dort kund tun:

http://www.apple.com/feedback/macosx.html
 
  • Like
Reaktionen: Promaetheus

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Also Quicktime war schon immer ein pain in the a.. Was mir neu ist, dass man noch QuickTime Pro Lizenzen kaufen kann. Wow, Der VLC ist definitiv die erste Wahl. Mit dieser Codec Politik verabschiedet sich Apple vom Doppelklick. Denn es scheint unmöglich zu sein dem VLC alle Videoformate zuzuweisen. Ich meine damit die Finder Option: „immer öffnen mit…"

Gruß Schomo
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Anscheinend seid Ihr Jungs sehr gut im auseinander nehmen und klein hacken eines Kommentars. Hut ab. Gefällt mir, aber ich verstehe eure Einstellung nicht. Es ist nun mal so wie es ist und anstatt einer Lösung zu finden, wie man es jetzt am besten macht, wird weiterhin gemeckert. Ich meine.. Ihr könnt damit weiter machen, vielleicht wird ja irgendwann mal einer hier reinschauen und sich denken... Jo, die haben recht. Wir sollten den alten Quick Time Player wieder zurück bringen. Aber man sollte keine Kritik üben, wenn man keine bessere Lösung kennt. Ich habe eine geschrieben, wenn Ihr meint.. Ihr braucht es so wie früher, dann geht runter zu Mountain Lion.

Ich habe meine Lösung gefunden, ich bin zufrieden damit und ich sehe kein Nachteil darin, da es genau so funktioniert wie vorher auch. Wenn Ihr meint, ihr müsst hier weiter diskutieren, dann auf!
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Hm. Mit Interesse verfolge ich diesen Thread. Allerdings ohne die beschriebenen Probleme nachvollziehen zu können, denn komischerweise kann ich meine lokalen Videos (.avi, .mov, .m4v) alle ohne vorheriges Konvertieren abspielen und auch das Abspielen direkt im Finder mit Quicklook funktioniert. Was habe ich falsch verstanden oder bin ich tatsächlich nicht betroffen?Und ja, ich habe auch 10.9 installiert.