• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mavericks und die Dateiverwaltung

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Hallo,

ich habe ein echt komisches Problem bemerkt,
und es wird sicher nicht einfach es zu erklären und in Worte zu fassen, aber ich will es mal versuchen...


Ich bin DJ, und habe mp3 Dateien auf dem Mac, welche ich MANUELL verwalte, und auch die einzelnen Datei Namen passe ich alle nach einem bestimmten von mir gewünschten Schema an, so das ich also alle Datei Namen ordentlich habe, ohne sonderzeichen etc, auch den ID3 Tag verwalte ich seit Jahren manuell, benutze Mp3 Tag (ein Win Programm unter Parallels),
und es war auch bislang immer alles gut...

So, wenn nun neue Musik dazu kommt, miste ich gern immer mal alte Dateien aus, dazu habe ich immer per Finder den Musik Ordner in dem alle Mp3 Dateien vorhanden sind, ausgewählt, oben dann mp3 eingegeben bei der suche im Finder, und mir wurden wegen mir immer, alle Dateien angezeigt, ich sage jetzt mal 150 Dateien, um nun mal ne Zahl als Beispiel zu nennne...

So, nun wollte ich meist so 50 Dateien löschen, dann habe ich ein weiteres fenster geöffnet, und mir halt verschiedene Dateien angehört und dann nach und nach gelöscht, so machte ich das halt immer.. im andern Finder fenster konnte ich dann immer sehen wie viele mp3 s im Ordner vorhanden waren, und wenn ich dann so viel gelöscht hatte, daß ich dann sah das nur noch 100 Dateien vorhanden waren, hatte ich ja das was ich vor hatte erreicht...

Nun ist es so, daß mir aufgefallen war, daß wenn ich die Dateien anklicke, sich auf eimal auch die Ansicht der Dateinamen ändert, sieht so aus als würde ein Teil aus dem ID3 Tag angezeigt werden, und dazu kommt, daß ich die Datei selbst nicht Editieren kann, so wie ich das sonst immer gemacht hatte, uns selbst wenn ich Dateien lösche, und sogar wenn ich den Papierkorb schon geleert habe, sieht man die DAtei immer nocn in dem Finder fenster, obwohl diese nicht mehr vorhaden ist... erst wenn ich das Finder Fenster neu öffne und wieder alles so suche und mache wie ich das hatte, sieht man das nun eine andere Anzahl an Dateien vorhanden ist, und das die DAtei die schon gelöscht war, nun endlich weg ist....

Aber früher, da hat sich irgendwie nie die DAtei geändert, daß da auf einmal nur Tags zu sehen sind..:

Wie gesagt, es ist sau doof zu erklären, aber kurzum, irgendwie kommt es mir so vor als ändert der Finder wenn ich da mit den mp3 Dateien rum hantiere, diese Editiere oder nur anklicke zum Anhören, auf einmal irgendwie die Ansicht, und das möchte ich nicht... Habe nichts in den EInstellungen gefunden, kann mir da jemand einen Tip geben was da genau los ist, und warum der FInder das macht mit den Dateien, daß die da auf einmal anders angezeigt werden ?

DAnke

Andy
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Ich glaube zu verstehen, was du meinst. Mir ist der Finder unter Mavericks auch spanisch, denn sobald man etwas hinzufügt oder löscht fängt es sich an zu verbuxeln und die Dateien werden nicht mehr richtig angezeigt.
Man löscht etwas, aber im Finder verschwindet was anderes und die gelöschte Datei wird noch angezeigt. Hilft nur den gerade genutzten Ordner kurz zu verlassen und dann wieder zu öffnen, dann stimmen auch die angezeigten Dateien wieder...

Nun weiß ich nicht, mangels Zeit noch nicht verglichen, ob diese Spinnerei nur meinen iMac betrifft, oder auch das MBP. Da dieses Problem aber eindeutig auf das Update auf Mavericks für mich zurückzuführen ist, da denk ich spontan an einen fetten Bug in 10.9.

Gruß
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Also, sowas Krasses ist mir hier noch gar nicht aufgefallen.Könnt ihr das vielleicht ein bisschen genauer erklären?Arbeitet ihr mit Tags? Oder mit intelligenten Ordnern oder sowas?
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Danke das ich das Bestätigt bekomme... Ja, bin ja auf MBP am Arbeiten, denke, die Hardware is in dem fall egal :(

habe auch vorhin das Phänomen gehabt, einen leeren neuen Ordner erstellt, und dann darin, wollte ich 24 weitere leere ORdner erstellen, natürlich mit unterschiedlichen Namen... Ich schwöre, der ORdner war auf einmal komplett weg :(

Nix gelöscht oder sonst was... hatte halt keien Dateien drin...

Nun habe ich das spielchen nochmal gemacht, und dann Dateien rein kopiert, nun ist der ORdner vorhanden die ganze Zeit,
aber fakt ist, daß irgendwas komisch ist, mit dem Finder, und den Dateien bzw der Anzeige unter Mavericks...
:(

Hoffe es weiß jemand Rat, oder ist das echt ein Bug ?
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Ich arbeite jedenfalls OHNE Tags, habe das sogar ausgeblendet in den Einstellungen...
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Arbeitet ihr mit diesem "Alle meine Dateien"?
Es hört sich fast so an, als wäre ein Index bzw. eine Datenbank beteiligt.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Was genau meinst Du mit "Alle meine Dateien"?

Also bei mir, wie gesagt, ich verwalte einfach in einem Ordner meine Musik "MP3" Dateien, und wenn ich diese bearbeitet, öffne ich mit dem Finder diesen ORdner, gebe in der Suche mp3 ein, und habe dann in der Regel alle Dateien auf einen Blick in dem ORdner... früher konnte ich die immer nach belieben anklicken zum Anhören, habe das mit VLC verknüpft, also der Player spielt dann die Musik, nach belieben auch per doppelklick den Datei Namen geändert etc.. und nun, wenn ich den Datei Namen änderer, also Quasi die DAtei, welche ich von A nach B wegen mir kopiere, und habe diese verändert, auf einmal springt dann in der Finder ansicht diese Datei auf eine ganz andere Ansicht, udn zeigt nen Bruchteil des ID3 Tags an, wenn ich das richtig beobachte.. aber aich wenn ich einfach nur ne Datei doppelt klicke, spinnt das ab und an....


und as mit dem Ordner anlegen, und daß dann auf einma sporadisch und nicht nach vollziehbar diese leeren Ordner verschwunden sind, ist auch komisch ;:/
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Nein, Tags nutze ich (noch) nicht und nein, "Alle meine Dateien" hab ich komplett ausgeblendet. Auch wenn Apple uns das Denken in Ordnerstrukturen offensichtlich abgewöhnen möchte, ich kann das nicht anders und will wissen wo die Dateien am Ende auf dem Rechner liegen.

Gruß
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
So sieht es aus, das möchte ich auch, wissen wo meine Dateien liegen, selbst die Verwaltung in die Hand nehmen, so wie ich es bisher immer gemacht habe :)
 

jFx

Holsteiner Cox
Registriert
23.01.11
Beiträge
3.177
Jau ich hatte das gestern auch gehabt. Wollte eigentlich nur 10 aus 290 Bildern gehabt haben. Also wollte ich die 280 Bilder löschen. Mann Ihr könnt euch nicht im entferntesten vorstellen, was das für eine Arbeit war. Normal hätte das 10 sec. gebraucht. Ich brauchte aber so ca. 30 Minuten. :(

Ich kann nur hoffen, dass Apple die Fehler bereits kennt, ich möchte wieder ein funktionierendes System haben. :(
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Um es mal zu veranschaulichen habe ich mal 2 Bilder angefügt ! Ich kann echt so nicht mehr Arbeiten und brauche Dringend eine Lösung :( Nochmal kurz das Scenario, ich öffne den Finder und möchte den Ordner Musik in dem sich all meine MP3 Dateien befinden, nach bestimmten Informationen durch suchen, und dann ggf auch die Dateinamen Manuell ändern wollen...
In diesem Fall geht es jetzt um diese Datei !Afrojack VS Spree Wilson - The Spark (Extended).mp3! (SOLL KEINE WERBUNG SEIN),
und im Finder bekomme ich aber, wenn ich jetzt z.B. nach Afrojack suche, das so wie auf dem Bild angezeigt, also in diesem Beispiel sehe ich nur The Spark (Extended) welches ein Teil des ID3 TAGS ist vom Titel. Wenn ich aber nun z.B. diese Datei Manuell umbenennen möchte ich was auch immer, kann ich diese Suche nicht mehr benutzen, da mir auch das Editieren in diesem Finder Fenster nicht mehr möglich ist ! Hat jemand also dafür ein Tip ? Ich habe seit ich mit Mac Arbeite, was leider erst 3 Jahre ist, nie zuvor genau diese Probleme gehabt das ich immer nach diesem Schema meine Dateien auf dem System Manuell so geändert habe, daher wäre es bei mir für mich ganz wichtig, denn ich möchte meine Art der Dateiverwaltung, so Ordentlich wie ich das eben nunmal für mich mache, auch weiterhin so beibehalten, daher bin ich für ALLE Tips sehr offen.
DANKE :)

Bildschirmfoto 2013-11-04 um 22.04.53.png Bildschirmfoto 2013-11-04 um 22.05.55.png
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Schau dir doch mal den Pathfinder von cocoatech an. Es gibt ne kostenlose Testversion die hinreichend lang gültig ist.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Was macht das ? Ist das Quasi wie ein Finder, also eine App für den Mac,
wo ich dann Quasi bessere Funktionen habe ?

Sowas in der Art, wie es damals für Windows gab, da gab es ja auch ein Windows Commander, statt den Explorer :)

Naja, aber würde noramal echt gern am liebsten immer alles mit den Haus eigenen Apple Programmen wenn möglich bewerkstelligen können, ich weiß ja nicht ob man über eine Commande Zeile ggf den Finder wieder so machen kann, wie ich es noch zu LION Zeiten gewohnt war...
Danke aber für den Tip, schaue mit den Pathfinder denoch mal an :)
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Kann es sein, dass das eine Frage der richtigen/falschen Einstellungen ist?
Hier mal ein Screenshot von mir.
Habe es nach deiner Anleitung gemacht @DJ ANDY

Bildschirmfoto 2013-11-05 um 20.24.12.png

Ich glaub', ich hab's: Wenn du deine Musik nicht im Musik-Ordner hast, dann geht es...
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Ich habe ja außer Mavericks Update nichts verändert an meiner Einstellung, und mache nichts anderes, was ich schon seit Jahren machen, aber irgendwie spinnt es, wenn ich in der Suche bin, und Titel suche, ich bekomme sie ja zu Anfang auch normal angezeigt, nur sobald ich sie einmal editiert habe, oder drauf geklickt habe, ändert sich auf einmal die Ansicht. Wie bereits in meinen Screenshots zu sehen, kein plan was da los ist :(
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Ja, das habe ich verstanden.
In Mavericks wurde da wohl was geändert.
Denke mal, das ist dasselbe mit dem Bilder-Ordner und Bildern...

Ich habe meine Musik nicht im Musik-Ordner des Benutzers sondern auf einer zweiten Platte. Und daher kommt mein Screenshot. Wenn ich aber ein paar Titel in den Musik-Ordner verschiebe und dann da suche passiert das gleiche wie bei dir.
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
ah, ok ... Oh mann.. das muss man doch Deaktivieren können, was auch immer da gemacht wird :(
 

wheeler

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
29.04.08
Beiträge
1.257
Hab's bisher nicht gefunden.
Es scheint kein Bug, eher ein Feature zu sein.

Update: Mit cmd+F die Finder-Sucher aufrufen, "Dateiname" enthält *Suchstring* und er zeigt dann leider auch wieder den Schrott aus den Tags:

Bildschirmfoto 2013-11-05 um 21.58.31.png
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
Also mich nervt das ungemein, wenn ich Dateien auf meiner Festplatte ändern möchte, und wegen dieser komischen Anzeige/Formatierung ständig ein neues Finder Fenster offnen muss damit
Ich die Datei ändern, löschen oder verschieben kann :( was haben die sich nur dabei gedacht ? Ich kann da Imo noch gar keinen Vorteil oder gar einen Nutzen darin sehen
 

DJ ANDY

Ingrid Marie
Registriert
19.01.10
Beiträge
265
hat denn niemand ein Tip, ich stosse ständig auf Probleme, wenn ich Dateien manuell anpassen will, in verschiedenen ordnern, hat denn ausser mir sonst niemand die Probleme, oder kann man diese komische selbst verwaltende Art von Mavericks und den Dateien etc in den Ordnern irgendwie deaktivieren das es wieder so war wie vorher auch ?
wäre mir echt wichtig, habe jetzt sogar neues Phänomen, daß wenn ich in einem Ordner z.B. wo 20 weitere Ordner vorhanden sind, und in jedem der ORdner wegen mir eine mp3 drin sind, und ich danach suche, z.B. in der suche nur 8 Dateien angezeigt werden, obwohl mir ja 20 dateien angezeigt werden müssten wenn in jeden Ordner Mp3 Dateien vorhanden sind, wie es nunmal der Fall ist... Ich verzweifel noch, werde mir wohl doch mal diesen andern Datei Verwalter anshauen müssen, von dem vorher bereits mal die Rede war hier in diesem Thread, falls sonst niemand ne lösung hat für das Problem...

Danke