• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks nutzt Umgebungslichtsensor zur Bewegungserkennung

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Bisher nutzte ein Mac, ähnlich wie jeder PC, die Mausbewegungen und Tastaturanschläge um festzustellen, ob der Computer gerade benutzt wird. Anhand der Aktivität wird entsprechend entschieden, ob der Mac in den Ruhezustand wechseln kann oder eben nicht. Wie ein Entwickler nun herausfand, stellt ein Mac, auf dem die neueste Version OS X 10.9 Mavericks läuft, zudem fest, ob sich eine Person vor ihm befindet und nutzt auch diese Parameter zur Entscheidung für oder gegen den Ruhezustand. [PRBREAK][/PRBREAK]
Screen Shot 2013-11-02 at 11.28.27.png

In einem Tweet verdächtigt der Entwickler namens Moshen Chan zuerst die iSight-Kamera der Rechner und vermutet, dass diese durchgehend eingeschaltet ist, um den Benutzer zu beobachten.

Betrachtet man allerdings die Antworten welche auf den Tweet folgen, wird dieser Verdacht schnell verworfen. Personen, die dem Entwickler folgen, haben die Theorie selbst getestet und schließlich herausgefunden, dass nicht die integrierte Webcam sondern der ebenfalls in jedem Mac eingebaute Lichtsensor für die Erkennung zuständig ist. So interpretiert der Rechner bestimmte Änderungen des Lichtverhältnisses als Bewegung und stellt die Zeit der Inaktivität wieder auf Null zurück. Neben den Followern haben auch die Kollegen von The Verge entsprechende Tests durchgeführt. Dabei blieb das Verhalten des Rechners gleich, wenn man nur die Kamera abdeckte und den Lichtsensor frei ließ, was die Vermutung des Entwicklers widerlegt.

Wir danken zudem dem Nutzer echo.park für den Hinweis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Also wenn ein Programm läuft, egal ob Musik oder sonst etwas, dann geht der Mac doch eh nicht in den Ruhezustand. Und andernfalls tippe und arbeite ich doch an ihm. Warum sollte er also noch eine andere, zusätzliche Quelle bemühen (bzw. dessen Daten noch einmal extra verarbeiten), um noch besser herauszufinden, dass ich nicht mehr dran arbeite (als die Tatsache an sich, dass ich eben nicht daran arbeite) ;) Oder geht er dann nicht in den Ruhezustand, wenn ich zwar nichts dran arbeite, mich aber dennoch in dessen Nähe befinde? Was ja auch nicht sinnvoll wäre..
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Aber das ist doch endlich mal eine geniale Lösung :)

Gruss
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Weniger genial ist, dass Apple eine Anwesenheitserkennung mit Mavericks nachrüstet ohne darüber zu informieren (und ohne die Möglichkeit, diese zu deaktivieren).
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ist es denn theoretisch möglich, die Kamera ohne die LED zu nutzen? Ich dachte, Kamera und LED seien hardwaremäßig gekoppelt? Andernfalls wäre es gruselig. Hat da zufällig jemand mehr Informationen/Links zu?

Warum sollte er also noch eine andere, zusätzliche Quelle bemühen (bzw. dessen Daten noch einmal extra verarbeiten), um noch besser herauszufinden, dass ich nicht mehr dran arbeite (als die Tatsache an sich, dass ich eben nicht daran arbeite) ;)

Damit beim Lesen nicht der Bildschirm ausgeht. Oder andere Arbeiten, die rein optisch vonstatten gehen.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
geht bei mir nicht. Der Bildschirm vom MacBook geht trotzdem aus, auch wenn ich wie nen verrückter rumfuchtle. Habt allerdings auch bei den Monitoreinstellungen den Helligkeitssensor deaktiviert. Vielleicht liegs dadran
 

DLC

Empire
Registriert
23.09.12
Beiträge
86
Ist es denn theoretisch möglich, die Kamera ohne die LED zu nutzen? Ich dachte, Kamera und LED seien hardwaremäßig gekoppelt? Andernfalls wäre es gruselig. Hat da zufällig jemand mehr Informationen/Links zu?....

Es steht doch groß in der Überschrift, dass der Umgebungslichtsensor und NICHT die Kamera benutzt wird, somit gibts also auch gar kein Problem...
 

Pep

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
12.10.13
Beiträge
335
Ist es denn theoretisch möglich, die Kamera ohne die LED zu nutzen? Ich dachte, Kamera und LED seien hardwaremäßig gekoppelt? Andernfalls wäre es gruselig. Hat da zufällig jemand mehr Informationen/Links zu?
Meinst du mit LED den Helligkeitssensor (was keinen Sinn macht, da LED eine Light Emitting Diode ist)? Und wenn die beiden zusammenhängen würde, müsste zum automatischen Ändern der Bildschirm- und Tastaturhelligkeit ja ständig die iSight mitlaufen.
 

paynis20

Tokyo Rose
Registriert
12.12.07
Beiträge
68
Ne er meint mit LED die kleine grüne Lampe die angeht, wenn die Kamera aktiv ist.

Meinst du mit LED den Helligkeitssensor (was keinen Sinn macht, da LED eine Light Emitting Diode ist)? Und wenn die beiden zusammenhängen würde, müsste zum automatischen Ändern der Bildschirm- und Tastaturhelligkeit ja ständig die iSight mitlaufen.

Ich glaube er meint mit LED die kleine grüne Lampe die angeht, wenn die Kamera aktiv ist.
 

adidadidu

Zuccalmaglios Renette
Registriert
21.06.10
Beiträge
258
Meinst du mit LED den Helligkeitssensor (was keinen Sinn macht, da LED eine Light Emitting Diode ist)? Und wenn die beiden zusammenhängen würde, müsste zum automatischen Ändern der Bildschirm- und Tastaturhelligkeit ja ständig die iSight mitlaufen.

Es geht darum, dass die grüne LED der iSight immer leuchten müsste wenn die iSight angeht, da beide ja hardwaretechnisch gekoppelt sind. Somit wäre die Theorie, dass die iSight zur Bewegungsanalyse benutzt wird doch schon widerlegt oder?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Wie im Artikel steht wird ja auch nicht die iSight verwendet.
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Ist es denn theoretisch möglich, die Kamera ohne die LED zu nutzen? Ich dachte, Kamera und LED seien hardwaremäßig gekoppelt? Andernfalls wäre es gruselig. Hat da zufällig jemand mehr Informationen/Links zu?

Wenn ich da richtig lese, will er nur wissen, ob es denn theoretisch überhaupt möglich ist die Kamera zu aktivieren wobei die grüne LED nicht angeschaltet ist.
 

produzor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.01.07
Beiträge
251
Der Mac geht nicht in den Ruhezustand, wenn man nur etwas betrachtet und sich dabei bewegt. Also ich kenne nur eine Form der "Betrachtung", bei der man sich auch bewegen (muss) *hust*
 

Juhulia

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
18.08.09
Beiträge
837
Vielleicht ist es nicht der Lichtsensor, sondern das Mikrophon, und lauscht ...
 

HtmlYO

Roter Delicious
Registriert
19.10.11
Beiträge
94
Der Mac geht nicht in den Ruhezustand, wenn man nur etwas betrachtet und sich dabei bewegt. Also ich kenne nur eine Form der "Betrachtung", bei der man sich auch bewegen (muss) *hust*

Es gibt auch Menschen die am Schreibtisch zu arbeiten haben.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Befindet sich der Mac also in einem Zug, in dem sich die Lichtverhältnisse alle paar Sekunden ändern können, so geht der Mac nicht mehr in den Ruhezustand? Naja ...
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Interessant. Das würde auch erklären, warum mein iMac seit Mavericks etwas länger für den Ruhezustand braucht. Bisher war die Kiste immer innerhalb von 5 Sek. aus; jetzt macht er das erst, wenn ich mich ein paar Meter entfernt habe.
 

Westfale

Morgenduft
Registriert
29.12.10
Beiträge
167
Interessant. Das würde auch erklären, warum mein iMac seit Mavericks etwas länger für den Ruhezustand braucht. Bisher war die Kiste immer innerhalb von 5 Sek. aus; jetzt macht er das erst, wenn ich mich ein paar Meter entfernt habe.

Hat denn der iMac überhaupt einen Helligkeitssensor? Macht ja eher bei mobilen Rechnern Sinn.
 

Homer_jay

Carola
Registriert
16.12.10
Beiträge
108
Ja hat er.. Benutze ich und gefällt mir, sobald es hell wird dreht die helligkeit hoch