• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Mavericks—kann der iCloud-Zwang umgangen werden?

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
716
@plan2do

Das wars. Im Kalender rechte Maustaste/informationen/Accountingormationen. Kann man alles wunderbar Einstellen. Super
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Der Kalender ist jetzt übrigens auch leer. Irgendwann gestern vor Mitternacht muss ich beim x-Maligen Anlegen und Löschen der Accounts in meiner Verzweiflung irrtümlich auf "iphone löschen" gedrückt haben. Nun bin ich taub und blind am iPhone. Naja, als iPod geht er noch. Noch. Bis Apple dieses Sync auch abdreht.

Ich glaube, es liegt kein Softwarefehler vor sondern irgendwas verstehe ich nicht so, wie es der Mac versteht, denn in der Seitenleiste vom Adressbuch (Mac) sind unter "Alle Kontakte" Sektionen: "MeinSync" (Profilname) und "Lokal". Drunter noch die "intelligenten Gruppen" mit "letzter Import". "MeinSync" und "Lokal" sehen eben aus, wie Adressbücher aussehen, ich habe einen Kontakt "oo Test" in "MeinSync" gemacht, flugs synct der auf das iPhone, wenn ich in der iPhone App den Kringel zum Syncen drücke.
Nur die verfluchten "Lokal"-Kontakte samt all ihrer Gruppen pfeifen mir was. Ich kriege das blöde Ding nicht dazu, die LOKALEN KONTAKTE zu syncen, es ist zum Mäusemelken.

Beim Kalender ist es genauso. Da gibt es jetzt auch ein "MeinSync.local" (mein Kalenderaccountprofilname heißt anders, ich dachte das wäre eine kluge Idee, ist aber eh alles Wurscht, ich hatte sie auch schon mal gleich genannt in einer irrationalen Hoffnung, es würde dann gehen).

Es ist völlig umpraktikabel, dass das Zeug "lokale" Adressen und Termine von den Synchronadressen und Terminen trennt, schon alleine die Geburtstagseinträge sind damit völlig perdü und ich halte doch keine zwei Datenbanken vor..

Also, _was_ verstehe ich nicht richtig? Oder ist das so bescheuert gelöst?

Bei den anderen geht das? Ihr habt keinen eigenen Kalender-Sektionseintrag oder Kontakt-Sektionseintrag mit den Accountnamen vom Sync? Bei euch synct er die lokalen Kontakte als wäre alles wie es sein sollte?
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Ich habe das beobachtet. In _dem_ Moment, wo ich den Account erstelle, mit dem das Sync gehen soll, entsteht im Adressbuch dieses "neue Adressbuch" mit dem Accountnamen, darunter dann "Alle [Accountname]", eben genau die Struktur, die auch unter "Lokal" ist (nur ohne Gruppen, weil ja alles dort unter Accountname leer ist, es gibt ja keine Gruppen, ich will ja auch keine mehrfachen Adressbücher halten.)

Beim Kalender das gleiche. Es entsteht sozusagen sofort ein neuer "Kalender". Und das ist NUR BEI MIR so? Alle anderen haben das nicht und da wird der lokale Datenbestand synchronisiert? Lebe ich in einem Paralleluniversum? Ich verzweifle.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Halbgar umgehen kann ich das Problem. Es lassen sich Visitenkarten vom lokalen "Alle" in den "Alle"-Ordner des Sync-Accounts ziehen. Als Standardaccount dann den Sync-Account festlegen, (dann, so INTERPRETIERE ich, müsste jede Änderung dort gemacht werden, also jeder Import, etc.) und das könnte klappen. (Wie dann das Zusammenspiel mit dem Kalender ist, was mit den Geburtstagen wird..., egal, Kalender ist eine andere Baustelle erstmal).
Nur, bevor ich (ich komme mir echt blöd dabei vor, alle Adressen zu verdoppeln, *saudämlich* trifft es eher) das mache, gegen jede Faser meines Ichs, würde ich gerne wissen ob ich wirklich der einzige bin, der ein leeres Adressbuch angelegt bekommt, wenn er den Account einträgt zum Syncen.

PS: Leider muss ich jetzt weg. Apple ist vielleicht der Ansicht, man könne als Anwender tagelang mit so einem Problem verbringen, ich allerdings habe mir eigentlich um tausende Euro Apple Lösungen zugelegt weil ich eben NICHT meine Lebenszeit damit vergeuden wollte, Probleme zu lösen die eigentlich gar keine sein sollten.
Für mich ist erstmal das typische "bei Apple funktioniert einfach alles einfach"-Gefühl zerstört. Ich ziehe jetzt mit einem Kontaktlosen iPhone los in die Stadt, und das obwohl ich die halbe Nacht an diesem Server-Schmarrn saß und ohnehin nur so weit war weil sich plan2do so viel Mühe gemacht hat, das auszuforschen. Manntage gehen da drauf.
Super gemacht, Apple.
 

tommisan

Gala
Registriert
23.02.09
Beiträge
51
is vielleicht ne doofe Frage. Es gab doch schon die Möglichkeit eines Downgrades?! Zumindest als Bsp. von der 11er auf die 10.7 Version.
hat das jemand probiert? Funzt das auch mit nem TM Backup? Gesehen hier: http://www.macfix.de/entries/mix/633642

Vergesst es. Wie es scheint ist es kein Itunes sondern ein Mavericks "feature".
In Apple Diskussionsboard schreibt ein User:
It's true - I'm using OS X 10.8.5 with iTunes 11.1.2 and local sync works.
 
Zuletzt bearbeitet:

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Ich bin dran und versuche Deine Vorgehensweise nachzuvollziehen. Wie Du in #146 beschrieben hast, ist das ggf. Dein Fehler. Poste dazu mehr später.
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
I.
Zunächst einmal zum dem zweiten Benutzer (s. Beitrag #130)

Der "osxserver-user" kann sich lokal auf dem Mavericks Rechner einloggen. Gemäß der OS X Benutzerverwaltung hat er aber keinen Zugriff auf die Daten des Hauptusers "mac-user". Das sollte also kein Problem sein. Da Du ja eh nur der einzige Benutzer Deines Rechners bist und die Zugangsdaten kennst, sehe ich da jetzt erst mal kein Sicherheitsproblem.

Du kannst in Server App unter Accounts -> Benutzer -> Bearbeiten, die Checkbox "Benutzer kann: Anmelden" sowie "Diesen Server verwalten" deaktivieren. Damit kann der Adressbuch- und Kalender User sich weder lokal auf dem Rechner anmelden noch ist er Admin. Die Checkbox "Benutzer kann: Anmelden" muss allerdings aktiviert sein, sonst funktioniert das Login für die CalDAV und CardDAV nicht.

II.
Zu Deinem Sync Problem: Ich glaube, Du machst da was zu kompliziert. Es ist alles recht simple. Also zurück auf Anfang und wir bleiben erstmal beim Kalender, da dieser sich automatisch synchronisiert.

Wenn auf dem Mavericks Mac mit Server OS X-App im Kalender einen neue CalDAV Account angelegt wird, dann erscheint automatisch ein neuer Kalender namens "calender".

Jetzt erstmal folgende Änderungen machen, damit alles übersichtlicher wird:
- Kalendergruppen -> rechte Maustate -> Informationen -> Name ändern bspw. in "Apfeltalk" und deutliche Farbe bspw. "Gelb"
- Einstellungen -> Allgemein -> Standardkalender -> Apfeltalk
- Einstellungen -> Accounts -> Kalender aktualisieren auf "Minütlich"

Wenn Du mit mit einem komplett neuen und leeren Kalender gestartet bist, dann solltest es jetzt wie folgt aussehen:
In der Kalendergruppen oben "Apfeltalk", darunter "Privat" und "Büro"

Trage bitte in Apfeltalk für 12:00 den Termin Mittagessen ein.

Jetzt am iPhone, falls noch nicht gemacht, den CalDAV Account anlegen.

Im iPhone Kalender taucht Apfeltalk und Mittagessen auf. Den Termin auf 12:30 editieren. Auf dem Mac Kalender a) 1 Min warten ODER b) den Mac Kalender beenden und neustarten ODER c) <CMD+R> manuell aktualisieren. Für das Syncen musst Du nicht mehr tun!

Auf dem Mac Kalender erscheint Mittagessen 12:30.

Falls Du noch Termine auf dem iPhone hast: Einen mal auswählen, bearbeiten und das Häckchen auf Apfeltalk ändern. Dann a), b) oder c) und voila: Dieser Termin ist im Mac Kalender.

Als nächstes erstellt Du neue Kalendergruppen analog Deiner bisherigen (bspw. "Kunden", "Uni", "Familie" was auch immer) in Deinem Mac Kalender: Ablage -> NICHT den LOKALER KALENDER, sondern den CalDAV Kalender (!) wählen. Dieser heißt erstmal "Ohne Tiel". Diesen editieren in bspw. "Familie". Dies solange wiederholen, bis Du alle Deine bisherigen Kalendergruppen wieder hast.

NUR in diese Kalendergruppen kommen Deine alten und neuen Termine!
Falls Du Deine alten Kalendereinträge retten und wiederherstellen konntest, so editiere diese und schiebe sie in die entsprechenden Kalendergruppen.
Alles was Du in den lokalen Kalendergruppen hast wird nicht synchronisiert.

Für das Adressbuch gilt dies alles analog - bis auf folgende Ausnahme: Die Synchronisation erfolgt nur mit der Variante b) den Mac Adressbuch beenden und neustarten.

Das Prinzip ist wirklich recht einfach und simple.

UND GANZ WICHTIG: Wenn Du den CalDAV oder CardDAV auf dem iPhone einrichtest NIEMALS (!) im letzten Schritt beim Pop Up "Wie möchten Sie mit auf Ihrem iPhone vorhandenen lokalen Daten verfahren?" auf "Löschen" klicken, sondern IMMER auf "Auf iPhone behalten" !
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Danke für das ausführliche Posting. Das mit dem User und dem "kein Homedir..." habe ich auch schon selbst rausgefunden. Er erscheint dann auch nicht als User. Anmelden können muss er sich, aber eben nur als "Service"-User. Das sollte mein FV2 nicht potentiell kompromittieren.

Wie ich schon schrieb (#144) geht das natürlich. Ich beziehe mich jetzt nur auf die Kontakte: Ich muss also, um es kurz zusammen zu fassen, zuerst alle bisher unter "Lokal" verwalteten Kontakte _zuerst_ in den CardDAV-Account ziehen. Danach könnte ich das lokale Adressbuch löschen (?) weil der Standard-Zugriff und alle Änderungen jetzt auf das "neue" CardDAV"-Adressbuch gehen.

Der Punkt ist, ich habe _erwartet_, dass das vorhandene Adressbuch synchronisiert wird. Nirgendwo bisher las ich, dass man eigentlich ein neues Adressbuch UND einen komplett neuen Kalender anlegen muss. Es ist also _deutlich_ unterschiedlich zum Kabelsync, wo ja _genau_ das am Mac lokale Adressbuch synchronisiert wird mit dem iPhone.

Ich kann naturgemäß das mit der iCloud nicht testen, interessant wäre, ob iCloud-Nutzer auch gezwungen sind, alle lokalen Adressen und Termine zuerst _manuell_ in das Sync-Pendant zu kopieren. Und hoffentlich weiß das Sync-Adressbuch, dass es beim Eintragen eines Geburtstages diesen im Sync-Kalender ablegen soll, nicht im lokalen Kalender, der seinen Weg niemals aufs iPhone findet.

Im Adressbuch kann man das Sync übrigens vom iPhone aus einmal erzwingen, bei "alle Kontakte" ist so ein Kringel. Allerdings verschwindet der auf Nimmerwiedersehen, wenn man einmal erfolgreich synchronisiert hat, dann steht an der Stelle "Gruppen" am iPhone und der Kringel ist weg. Auch seltsam.

Ich habe das eben mit dem Adressbuch gemacht. Jetzt sind alle Kontakte am iPhone. Trotzdem Faul, weil alle Gruppen, die ich rüber gezogen habe, jetzt doppelte Kontakte am iPhone bedeuten. Also jeder, der in der Gruppe "Handwerker" war (die Gruppe ist doppelt), ist jetzt bei "Alle Kontakte" am iPhone doppelt, usw. Ach, das ist ein Gemurks.

Wenn man mit völlig leeren Systemen startet, mag das ja praktikabel sein, ich versinke hier im Chaos. Jetzt warte ich nur darauf, dass ich einen Fehler mache und alle Adressen aus dem lokalen Adressbuch verschwinden. Wenn man nur lange genug derartig rumwickeln muss, passiert das sicher noch.

So, ich habe jetzt wieder alle am iPhone gelöscht und wieder alle Kontakte auf das CardDAV gezogen (ich komme mir dabei so unglaublich blöde vor, das glaubt man kaum, ich muss jetzt lokal (!) meine Adressen kopieren, damit ich eine Kopie davon auf mein iPhone kriege und dazu muss ich einen Server betreiben...) und das Verhalten ist immer noch seltsam. Jetzt ziehe ich keine Gruppen rüber, dennoch entstand "Handwerker" am iPhone. Leer. Ärzte-Gruppe beispielsweise entstand nicht. Und auch sonst keine Gruppe. Nur die leeren Handwerker (die natürlich nicht leer sein sollten).
Im Adressbuch vom Mac (CardDAV sehe ich diese Gruppe nicht. Lege ich Handwerker dort an, habe ich am iPhone plötzlich zwei Gruppen "Handwerker". Schrott.

Alle Adressen sind nun am iPhone. Aber was passiert, wenn ich wieder eine Gruppe rüber ziehe, will ich im Moment nicht ausprobieren. Ich rate mal: Alle Adressen aus der rübergezogenen Gruppe sind wieder doppelt. ... Probiert: Ja, richtig.

Also zusammengefasst:
Erstens: Es entstehen Gruppen, die leer sind und am CardDAV im Mac-Adressbuch nicht angezeigt werden. Das ist erstmal ein Epic-Fail weil das sicher mal falsch läuft.
Zweitens: Alles was man am iPhone auch haben will muss man manuell ins CardDAV schieben, das lokale Adressbuch wird eben _nicht_ synchronisiert. Ob man sich jemals trauen darf, das "Lokal"-Adressbuch zu löschen, muss man selbst wissen. Chaotischerweise hat man also dann auf Lebenszeit zwei Adressbücher.
Und drittens: Gruppen darf man im CardDAV alle neu anlegen. Hunderte Verknüpfungen, manuell neu erstellen. Außer man kann damit leben, unter "alle Kontakte" die Adressen so oft zu haben, wie sie in Gruppen stehen. Auch reines Chaos.

Also, bitte nicht denken, ich wäre undankbar, du, plan2do, hast dir eine Menge Arbeit gemacht und Respekt verdient, aber diese Server-Lösung ist weit, weit weg von dem, was das lokale Sync mit Kabel unter iTunes war. Ich kann jetzt mein iPhone leidlich benutzen, Gruppen werde ich mir komplett schenken, das hat keinen Sinn mehr und trauen kann ich der Sache auch nicht. Bei den Terminen ist es ähnlich, ich sollte jetzt alle Termine händisch (!) in den CalDAV verschieben.

Es bleibt mir nur zu Wiederholen: Bravo, Apple, ganz, ganz großes Kino vom Regisseur des Kultfilms "Verkackt und Verschissen".
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
.
Also zusammengefasst:
Erstens: Es entstehen Gruppen, die leer sind und am CardDAV im Mac-Adressbuch nicht angezeigt werden. Das ist erstmal ein Epic-Fail weil das sicher mal falsch läuft.
Zweitens: Alles was man am iPhone auch haben will muss man manuell ins CardDAV schieben, das lokale Adressbuch wird eben _nicht_ synchronisiert. Ob man sich jemals trauen darf, das "Lokal"-Adressbuch zu löschen, muss man selbst wissen. Chaotischerweise hat man also dann auf Lebenszeit zwei Adressbücher.
Und drittens: Gruppen darf man im CardDAV alle neu anlegen. Hunderte Verknüpfungen, manuell neu erstellen. Außer man kann damit leben, unter "alle Kontakte" die Adressen so oft zu haben, wie sie in Gruppen stehen. Auch reines Chaos.

Also, bitte nicht denken, ich wäre undankbar, du, plan2do, hast dir eine Menge Arbeit gemacht und Respekt verdient, aber diese Server-Lösung ist weit, weit weg von dem, was das lokale Sync mit Kabel unter iTunes war. Ich kann jetzt mein iPhone leidlich benutzen, Gruppen werde ich mir komplett schenken, das hat keinen Sinn mehr und trauen kann ich der Sache auch nicht. Bei den Terminen ist es ähnlich, ich sollte jetzt alle Termine händisch (!) in den CalDAV verschieben.

Es bleibt mir nur zu Wiederholen: Bravo, Apple, ganz, ganz großes Kino vom Regisseur des Kultfilms "Verkackt und Verschissen".

Das waren jetzt so viele Informationen und Zwischenschritte auf einmal, ich hänge mich mal ans Fazit:

ad 1: Leere Gruppe
Wenn tatsächlich kein Kontakt mehr drin (nochmal prüfen), sollten die eigentlich zu löschen sein.

ad 2: lokales Adressbuch
Du brauchst tatsächlich kein lokales Adressbuch mehr. Alles geht MIT Gruppen ins CardDAV.
Eine Ausnahme und praktischer Nebeneffekt: Ich habe bspw. alte Kontakte, die ich nicht mehr brauche (unterwegs auf iPhone) aber auch noch nicht löschen möchte als Sonderfälle lokal gespeichert. Ebenso spezielle Kontaktdaten von mir mit Bankverbindung u.ä. auf die ich gern am Rechner daheim bspw. bei Online Bestellungen zugreife. Diese "sensibleren" Daten will ich nicht unterwegs auf dem iPhone.

ad 3: Gruppen
Warum machst Du nicht ein Export Deiner einzelnen Gruppen als einzelne Archive. Dann hättest Du bspw. 5 Dateien (weil bspw. 5 Gruppen) und spielst via Import jede einzelne Datei in die entsprechende Gruppe des CardDAV. Das braucht keine 3 Minuten und spart ne Menge Arbeit.

ad 4: Serverlösung
Stimmt!!! Kein Ersatz für USB-Kabel und iTunes!
Aber ich glaube Du hast am Anfang einfach zu viel verbockt und bist noch genervt in der Reparaturphase. Sobald Du Deine Daten alle wieder sauber geordnet hast, in Gruppen eingeteilt hast etc. etc. wirst Du vielleicht merken, das es durchaus komfortabel läuft.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Die leere Gruppe ist bisher nicht nochmal aufgetaucht. Könnte ein 1x-Fehler gewesen sein. Schmälert aber das Vertrauen, wenn sowas passiert. Das passierte früher nämlich nie, die Sync. lief bei mir immer "rock solid".

Wenn ich die Gruppen exportiere und wieder importiere ist das Phänomen gleich: Wenn du eine Person X in "Freunde", "Firmenkollegen" (es soll Menschen geben, die mit Kollegen auch befreundet sind) und z.B. "Teilnehmer Polterabend 2010" hast, dann hast du die Person X bei "Alle Kontakte" _vier Mal_ gelistet. Und es gibt viele Einträge, die in keiner Gruppe sind. Wenn ich also _nur_ Gruppen importiere, habe ich dann z.B. Person X von vorher dreimal drin, dafür aber verliere ich alle, die vorher nicht in einer Gruppe waren.

Die Trennung in "sensible Kontakte" nur Lokal und "pump's aufs Phone"-CardDAV ist natürlich ein Nutzen von zwei Adressbüchern. Danach habe ich nur nicht gesucht :)

Und ja, du hast natürlich schon Recht, dass ich jetzt sauer bin und daher genervt. Zumindest sind jetzt alle meine Kontakte wieder am iPhone, die Gruppen habe ich verloren. Verbockt habe ich selbst auch was, gekauft, nämlich das ungewollte Löschen meines iPhones, das aber hat nur periphär zum Ärger beigetragen.

Es ist zumindest ein Workaround. Meinem Vater aber habe ich heute gesagt, er kann nicht mehr synchronisieren. Das Setup zu supporten kann ich mir nicht antun, ich kann keinen 20 Leuten den Server einrichten und warten, wenn was schief geht, weil ich ihnen gesagt habe, kauft ein iPhone, das geht klaglos. Ich muss, so leid es mir tut, in Zukunft auf die Frage nach einem Smartphone sagen "es gibt keines, das ich empfehlen kann".
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Webn ich mir das alles so durchlese, kapituliere ich vor dem Server. Meine Kalender sind in der Cloud. Die Freigaben habe ich neulich eingetragen. Meine Kontakte (ca.100 Kontakte) sind lokal und Maverick noch nicht installiert. Die Serverlösung klang zu Beginn super. Liest man aber all das was bei SilentCry schief gelaufen ist, überlege ich mir das noch 4 mal bevor mir das auch passiert.

Dauzu fehlt mir im Moment die zeit und auch der Nerv. ich habe 2 Iphones, ein Ipad, MBP und den iMac. das alles im guten Glauben, dass sich das problemlos ergänzt und ich damit keine Basteleien machen muss.

Im Moment she ich 2 Szenario.
- Bei Ml nleiben so lange es geht.
- Maverick installieren und alles manuell eintragen (Kontakte)
- Maverick installieren und vor Apple kapituliern.

Und nun bin ich genervt von so einem System.
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Kinder, Kinder - da war ich zwei Tage im Schweigekloster (sprich, offline) und sehe, was ich befürchtet habe. Eine super Arbeit von Plan2Do, danke dafür, die eine Alternative sein könnte, wenn ich denn jemals updaten sollte. Wenn ich aber lese, was passieren kann, dann ist das eventuell eine Lösung für mich, vielleicht noch meine Frau, aber nicht für den ganzen restlichen Familien-Clan, der zwar nicht in die Cloud will, aber noch weniger einen Ansatz mit Verlustpotential.

Nett finde ich natürlich, dass einige Programme unter 10.8 gleich nicht mehr geupdated werden können, weil man ja nicht auf Maverick läuft. Das neue iOS7 Update habe ich aus "Angst" auch gleich sein lassen, denn die erste Zeile sagst schon "Keychain Password Management", da kommts mir gleich hoch. Wenn man bei den Kram aktuell einmal nicht aufpasst, versehentlich das Update einspielt, ist man wohl gleich dabei im Wolkenbruch.
Wenn wir aber schon beim Thema sind: Kann ich das Update in iOS7 fahren, oder nicht? Bitte nicht wegen mit einspielen um es zu testen, nur, falls Ihr es ohnehin gemacht habt.

Alles Krampf, Petition ist unterschrieben, vielleicht klappts ja. Ich habe jetzt also zwei Jahre ohne Updates vor mir, bis ich eben einen neuen Rechner brauche...bis dahin bin ich sicher von Trojanern überrannt worden.
 

saint-ex

Golden Delicious
Registriert
02.07.11
Beiträge
11

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
.......
Wenn wir aber schon beim Thema sind: Kann ich das Update in iOS7 fahren, oder nicht? Bitte nicht wegen mit einspielen um es zu testen, nur, falls Ihr es ohnehin gemacht habt.

iOS7.0.3 kannst du bedenkenlos installieren. Wahrscheinlichist es schon auf deinem iphone und belegt 3 GB platz. Du musst es nur noch installieren. Bei mir ohne Probleme. Habs 2 Tage nach dem ausrollen auf alle meine iDevices geladen.

Und was den Server angeht, ist eine excellente Anleitung von Plan2Do, und auch schonn im Wiki. Nur ob man sich echt dem Krampf antun will....
 

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
Wenn ich die Gruppen exportiere und wieder importiere ist das Phänomen gleich: Wenn du eine Person X in "Freunde", "Firmenkollegen" (es soll Menschen geben, die mit Kollegen auch befreundet sind) und z.B. "Teilnehmer Polterabend 2010" hast, dann hast du die Person X bei "Alle Kontakte" _vier Mal_ gelistet. Und es gibt viele Einträge, die in keiner Gruppe sind. Wenn ich also _nur_ Gruppen importiere, habe ich dann z.B. Person X von vorher dreimal drin, dafür aber verliere ich alle, die vorher nicht in einer Gruppe waren.

OK. Das ist ein einmaliges Problem nach dem Import (oder auch wiederkehrend nach jedem Import - aber wenn Du einmal final durch bist, sollte es ja endlich gut sein). Da musst Du händisch eingreifen und die Gruppen "bereinigen". Aber nicht die Kontakte löschen, sondern NUR aus Gruppe ;)
Kontakte ohne Gruppen evtl. in Gruppen rein"zwingen"? Dann hast Du das Problem auch gelöst.

Es ist zumindest ein Workaround. Meinem Vater aber habe ich heute gesagt, er kann nicht mehr synchronisieren. Das Setup zu supporten kann ich mir nicht antun, ich kann keinen 20 Leuten den Server einrichten und warten, wenn was schief geht, weil ich ihnen gesagt habe, kauft ein iPhone, das geht klaglos. Ich muss, so leid es mir tut, in Zukunft auf die Frage nach einem Smartphone sagen "es gibt keines, das ich empfehlen kann".


Webn ich mir das alles so durchlese, kapituliere ich vor dem Server. Meine Kalender sind in der Cloud. Die Freigaben habe ich neulich eingetragen. Meine Kontakte (ca.100 Kontakte) sind lokal und Maverick noch nicht installiert. Die Serverlösung klang zu Beginn super. Liest man aber all das was bei SilentCry schief gelaufen ist, überlege ich mir das noch 4 mal bevor mir das auch passiert.

Dauzu fehlt mir im Moment die zeit und auch der Nerv. ich habe 2 Iphones, ein Ipad, MBP und den iMac. das alles im guten Glauben, dass sich das problemlos ergänzt und ich damit keine Basteleien machen muss.

Im Moment she ich 2 Szenario.
- Bei Ml nleiben so lange es geht.
- Maverick installieren und alles manuell eintragen (Kontakte)
- Maverick installieren und vor Apple kapituliern.

Und nun bin ich genervt von so einem System.


Stimmt schon. Sind alles Hilfslösungen und Krüppel im Vergleich zum USB-Kabel und iTunes.
Mein Produktivsystem läuft immer noch unter 10.6.8 und ich wollte mir eigentlich endlich einen neuen iMac in ganz fetter Ausstattung :) gönnen. Ich kann mit ein paar Bugs und ggf. inkompatibler Software leben, da ich sowie meine ganze Software ggf. upgraden muss. Aber bevor mein mobiles Büro, sprich der Sync mit iMac daheim und iPhone/iPad unterwegs, nicht anständig läuft werde ich auch noch warten. Dazu läuft 10.6.8 einfach noch viel zu gut.


Hat schon mal jemand an "MissingSync for iPhone" von Mark/Space gedacht:
http://www.markspace.com/de/missingsync_iphone.php?utm_source=de&utm_medium=link&utm_campaign=iphone
Ich nutze die Version "Missing/Sync for Android" zwischen MBP 13" MacOS 10.6.8 und SG 2 bzw. SG Tab 7.7 Android 4.1 / 4.0 und bin sehr zufrieden damit.

Ach, das es die noch gibt. Die habe ich früher auch mal genutzt. Funktioniert aber nicht unter Mavericks:
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@pla2do: Mein MBP ist von Anfang 2011 der imac Mitte 2012. hatten beide Lion udn schon lange ML. Logisc ich muss nicht auf maverick upgraten. Nur habe ich mittlerwiele 3 inkompartible Programme von Apple, die man nicht mehr updaten kann. Eines davon ist iPhoto wo ich meine Bilder habe. Und das ist echt eine Sauerei.

Von Lion zu ML kamen solche Probleme nicht auf. Und das ist meiner Meinung nach inakzeptabel.
Bis dato habe ich immer mit Kabel oder Wlan synchronisiert. Zudem sind meine Kontakte in Gruppen sortiert, und die gebe ich nicht auf. Also habe ich nur zwei Möglichkeiten
- auf Maverick verzichten
- vor Apple kapitulieren.

//edit: Wie synchronisieren eigentlich Winuser in Zukunft? Die haben die Wahl über iTunes , das ärgert mich gelich nocht eine Runde mehr. man muss sich das mal auf der Zunge zegehen lassen. Als Apple Nutzer ist man in diesm speziellen Fall schlechter gestellt als mit einem Winrechner. Das hebt meine Laune gleich inkl dem Blutdruck.
 
Zuletzt bearbeitet:

plan2do

Gloster
Registriert
18.01.07
Beiträge
61
He! Vor Software gibt man nicht klein bei! Da findet sich immer ein Weg ihr aufzuzwingen was man selber will :)
Oder war das unter DOS/Win...?

Was meinst Du mit inkompartible und iPhoto? Dein iPhoto läuft doch noch unter Lion bzw. ML? Oder verstehe ich da was falsch? Ich habe hier iPhoto 9.2.3 und finde die Funktionen voll OK. iPhoto ist doch eh nur eine Archivierungssoftware mit Gesichtern und Orten. Für die "richtige" Bearbeitung gibt es doch Aperture oder LightRoom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
Haha, ist ja witzig - da wollte man wohl bei Microsoft keine SkyDrive Kunden verlieren, richtig so.
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Ich bekomme es irgendwie nicht hin. Nutzen einen iMac (Mavericks) mit OSX Server 3.0 und ein MBP mit ML. Habe vorerst auf beiden den iCloud Kalender deaktiviert, die Kalenderdaten auf dem iMac (weil Server) lokal behalten. Auf dem MBP meiner Frau einen neuen CardDAV Account eingerichtet, Benutzername, Kennwort und Server des iMac eingegeben, aber auf dem MBP erscheint unter den Kontakte zwar eine neue Gruppe (der iMac Server), aber kein einziger Eintrag.

Was mache ich nur falsch?
 

Black||Flag

Stechapfel
Registriert
22.10.08
Beiträge
159
He! Vor Software gibt man nicht klein bei! Da findet sich immer ein Weg ihr aufzuzwingen was man selber will :)

Das würde ich so unterschreiben, aber hier haben wir es wohl leider mit einer langfristigen Strategie zu tun; bei solchen Dingen entwickeln die Firmen (leider) eine ungeahnte Kreativität, um auch wirklich noch den letzten User zu kriegen. Ich warte daher lieber noch ein bisschen, dann wird sich zeigen, wie groß der Drang seitens Apple ist. Wenn er groß ist, schließen sie wohl alle Lücken und dann hat irgendwann keiner mehr Lust, ständig nach Lösungen zu suchen.