• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks, iTunes, Safari: Apple veröffentlicht neue Beta-Versionen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Apple hat über Nacht neue Beta-Versionen für Entwickler veröffentlicht. Genauer gesagt handelt es sich um die achte Developer-Preview von OS X 10.9 Mavericks, das über die Softwareaktualisierung im Mac App Store installiert werden kann. Die aktuellste Vorabversion beinhaltet dabei auch eine neue Beta von iTunes 11.1 (Build 110), bei der vor allem Bugs in Verbindung mit iTunes Radio behoben wurden. Außerdem stellt Apple über das Developer Center eine neue Beta-Version von Safari 6.1 für Lion und Mountain Lion zur Verfügung.[PRBREAK][/PRBREAK]

In der aktuellen Beta von iTunes 11.1 hat sich die Verwaltung von Apps auf iOS-Geräten verändert und Apple hat die alten iOS 6-Icons in der Vorschau gegen die aktuellen Icons ausgetauscht. Bei den Podcasts gibt es nun eigene Buttons, um Einstellungen und alte Folgen aufzurufen. Außerdem wurden bezüglich iTunes Radio, das in Deutschland noch nicht verfügbar ist, einige Änderungen und Fehlerbehebungen vorgenommen. Im Verlauf der zuletzt gespielten Songs kann man Titel, die zuvor über iTunes Radio abgespielt wurden, probehören und direkt kaufen. Sollte man bei Apples Radiodienst nur noch einen Song überspringen dürfen, wird dies nun direkt beim Button angezeigt und der Bug, bei dem eine unbegrenzte Anzahl an Songs übersprungen werden konnte, wurde beseitigt. Screenshots der Änderungen hat 9to5Mac veröffentlicht.

osx10.9_mavericks.jpg
Via 9to5Mac
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Koopa

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.09.11
Beiträge
864
Ich freue mich richtig auf Mavericks. Einerseits bringt es einen Leistungsschub für die Macs und andererseits bekommt man wirklich coole Features wie zB iTunes Radio, Multiple Screens oder Finder Tabs und Tags :)
Gut dass sich die Änderungen in OSX wieder zum Guten wenden, bei Mountain Lion war ich echt enttäuscht, da dort wirklich nichts Grundlegendes verbessert wurde.
 

Applefreak@Jo

Klarapfel
Registriert
14.09.13
Beiträge
278
freu mich ebenfalls riesig auf OS X Mavericks! :) Kanns kaum erwarten! hoffentlich erscheint das update nicht erst ende oktober!
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Der Herbst dauert bis Ende November an und nicht selten hat es Apple ausgereizt. ;)
Ich bin schon überrascht, dass iOS 7 so früh released wird.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Naja wenn das neue iPad mitte Oktober kommen soll, wird es wohl ein Event für das iPad geben und Mavericks + neue Macs.
 

MboutB

Carola
Registriert
21.10.08
Beiträge
114
IO7 musste ja mit den neuen iPhones Raus kommen.

An meisten werden sich wohl die Notebook Besitzer auf Maverick freuen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Das stimmt wohl wobei ich mich am meisten auf iBooks für den Mac freue!
 

de_kochi

Ribston Pepping
Registriert
10.11.11
Beiträge
299
Freue mich auch schon riesig darauf. Vor allem die Finder Tabs habe ich ersehnt. Und natürlich der Fullscreen Mode bei 2 Bildschirmen. Feine Sache...
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Wie meinst Du das mit dem Leistungsschub? Soll es performanter sein?

Ja, Mavericks ist ein bisschen schneller als ML. Insgesamt aber halt auch nur ein winziges Update. Die Finder-Tabs hab ich noch nie benutzt, vergesse meist, dass sie da sind, die Tagfunktion ist sicher nur für gewisse Nutzergruppen brauchbar, iTunes Radio ist ja unabhängig von Mavericks.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Klingt gut. Ich habe Mavericks noch nicht gesehen, aber die Finder-Tabs würde ich sehr gerne haben. Ich habe meinen Finder mit XtraFinder aufgerüstet, damit ich das heute schon nutzen kann. Sehr praktisch.

Auf den besseren Support des Mehrschirmbetrieb freue ich mich auch sehr. So wie ich mich kenne, werde ich es gleich nach dem Erscheinen kaufen.

Auf Tags (ich habe Ordnung im Dateisystem und Spotlight findet sowieso alles) sowie Radio (der Sinn erschließt sich mir nicht) kann ich gut verzichten.

Hoffentlich haben Sie die Arbeit mit persönlichen Zertifikaten für W-LAN überarbeitet. Das ist in ML katastrophal gelöst.
 

iNik

Wagnerapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
1.576
Das wohl wichtigste Feature für mich ist definitiv die bessere Handhabung von mehreren Displays. Vorallem Dock und Menu Bar auf einer Seiten stören mich seit Lion (hatte mit SL noch keine weiteren Displays).
Worauf ich ziemlich gespannt bin ist auch die Integrierung der iPhone Benachrichtigungen, da ich alles verpasse, sobald ich am Mac sitze :-D

PS: Frage mich wieso der Developer Center noch kein einzelnes iTunes Update rausgegeben hat. Spätestens morgen wird es ja da sein.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich hätte da noch einen Feature-Request:

* Der Menubar sollte sich, ähnlich wie das Dock, automatisch ausblendend schalten lassen, auch außerhalb des Fullscreen-Modes.
 

maytz

James Grieve
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
PS: Frage mich wieso der Developer Center noch kein einzelnes iTunes Update rausgegeben hat. Spätestens morgen wird es ja da sein.
hoffentlich! Dann kann ich endlich wieder Backups über iTunes machen, im Moment spinnt da einiges.
 

mysteria

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
11.07.10
Beiträge
461
Noch einmal eine neue Beta von iTunes 11.1 ?

Im Grunde sollte doch die finale Version vor oder zumindest spätestens mit iOS7 erscheinen. Im anderen Fall dürften alle die Nutzer von iOS7 und iTunes, die eine Synchronisation unter iTunes vornehmen möchten, ab morgen vor einem Problem stehen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Der Herbst dauert bis Ende November an und nicht selten hat es Apple ausgereizt. ;)
Ich bin schon überrascht, dass iOS 7 so früh released wird.

Also in meinem Kalender endet der Herbst da, wo der Winter anfängt. Also hat Apple bis zum 20.12. Zeit.
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Also in meinem Kalender endet der Herbst da, wo der Winter anfängt. Also hat Apple bis zum 20.12. Zeit.

Geheimhin gelten Dezember, Januar und Februar zu den Wintermonaten; September, Oktober und November zu den Herbstmonaten.
Danke für deine Pingeligkeit, aber ich bezweifle, dass die Führungsriege Apples mit Fall 2013 den Dezember meint. Zumindest haben sie es noch nie derart ausgereizt. Dennoch danke für die Richtigstellung.
 

ains71

Allington Pepping
Registriert
14.01.07
Beiträge
194
Beides ist richtig. Man muss hier zwischen kalendarischen und meteologischen Jahreszeiten differenzieren!