• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Mavericks Installation schlaegt fehl

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Hallo,

die Installation von Mavericks funktioniert bei mir nicht. Immer wenn ich die Platte auswähle kommt die Meldung "Kann nicht als Startvolumen verwendet werden". Irgendwie ganz interessant da ja ML darauf läuft. Ich befürchte, dass es etwas mit meiner speziellen Konfiguration zu tun hat. Ich habe ein selbsterstelltes Fusion Drive und auf der SSD noch eine zweite Partition mit Ubuntu drauf.

Hat hier wer eine Idee? Wenn ihr mehr Infos braucht einfach melden.

Gruss

casio
 
Hallo casio,

lass uns doch mal ein paar mehr Infos zum System zukommen. Am einfachsten ist es, wenn Du uns die Ausgabe von EtreCheck zur Verfügung stellst.

Auch hilfreich ist die Ausgabe des folgenden Terminal-Befehls:
Code:
diskutil list

Beide Infos bitte in CODE-Tags posten ... Beispiel:
Code:
Mac:~ sb$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *251.0 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         250.1 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           *249.8 GB   disk1
 
Code:
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *250.1 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:       Microsoft Basic Data                         149.0 GB   disk0s2
   3:          Apple_CoreStorage                         100.6 GB   disk0s3
   4:                 Apple_Boot Boot OS X               134.2 MB   disk0s4
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *500.1 GB   disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:          Apple_CoreStorage                         499.2 GB   disk1s2
   3:                 Apple_Boot Boot OS X               650.0 MB   disk1s3
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS MacFusion              *592.9 GB   disk2
 
Es könnte sein, dass er gerne die Recovery-Partition anlegen würde wollen, dieses aber nicht mehr möglich ist, da ja auf der ersten noch die Windows-Partition drauf ist.

Du kannst Dir das Installations-Log anzeigen lassen. Evtl. steht da eine etwas genauere Fehlermeldung, die uns auf die Spur bringt.
 
Hast Du die Laufwerke schon mal mit dem Festplattendienstprogramm überprüft?
 
Ja, dass ist alles in Ordnung. Ich probiere jetzt mal ob es was bringt, das FusionDrive neu anzulegen. Wenn das nicht hilft muss ich wohl alles einmal platt machen :(. Das waere echt unschoen, da ich Ubuntu ganz gerne so lassen wuerde wie es ist. Brauche das primaer zum arbeiten.
 
Lohnt sich Ubuntu da nicht eher rein in einer VM? Das erspart Stress in der Partitionierung. ;-)
 
Nein, absolut nicht. Die Perfomance ist deutlich schlechter und da ich nur 8 GB RAM habe und manche Sachen die ich mache sehr viel RAM brauchen, ist das echt keine Loesung. Und immer auf die Server auszuweichen ist beim Endprodukt machbar, in der Entwicklung nervt es recht schnell.
 
Alles klar ... sind gute Gründe. Du kannst das Image der Ubuntu-Partition ja sichern und wieder zurückspielen, so dass sich der Aufwand in Grenzen halten sollte.