• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Mavericks - iBooks App - Probleme beim Sync

scherholder

Granny Smith
Registriert
11.10.08
Beiträge
16
Ich synce genau wie Du, vor dem Häkchen-Setzen auf dem Ipad war auch das Resultat so wie bei Dir. In iBooks alles da, in Itunes unter Ipad/Bücher nichts. Nach dem Häkchen-Setzen auf dem Ipad und manuell gestartetem Sync war dann alles auch unter Itunes - Ipad/Bücher.

Ich habe direkt vor der Feststellung des Problems erst auf ios7 geupdated was m.E. nach den gleichen Effekt hatte wie bei zanosan, der manuell iBooks auf den iOS-Geräten neu installiert hat und den Reset durchführte.

Schau mal noch nach, ob Deine beiden Dokumente unter ~/Library/ Containers/ com.apple.BKAgentService/ Data/ Documents/ iBooks/ Books zu finden sind. Meine PDF's / ebooks erscheinen da alle und sind auch in der book.plist eingetragen.


Anbei noch meine Daten / Einstellungen:
Macbook pro Maverick 10.9
iTunes 11.1.2

iBooks-Einstellungen Mac: unter Allgemein "Sync" aktiviert, unter Store "Neue Einkäufe automatisch laden"

Ipad 4 iOS 7.03
iCloud-Einstellungen iPad: nur Mail/Kontakte/Kalender/Erinnerungen aktiviert
iBooks-Einstellungen iPad: alles aktiviert ausser "Nur vorwärts blättern"

Vorgehensweise Sync der pdf/ebooks: im Finder erst nach iBooks gezogen, dann unter itunes sichtbar im Reiter "Bücher" des Ipad. Sync über USB-Kabel.
 

zanosan

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Schlechte Nachrichten. Mein Zwischenhoch ist verflogen.

Die Synchro zwischen iTunes und iBooks verhält sich willkürlich.
Gesten Abend konnte ich, wie oben beschrieben, die ausgewählten Dateien synchronisieren. Heute Morgen habe ich sämtliche Dateien im iPad und iPhone synchronisiert. Ich glaube es nicht, heute Abend funktioniert es nicht mehr. Habe nichts geändert. Sehe die ins iBook kopierten Dateien im iTunes nicht. Bin am Ende des Lateins.
 

scherholder

Granny Smith
Registriert
11.10.08
Beiträge
16
dennoch danke für die schlechte Zwischennachricht. Dann verändere ich erstmal nichts, bevor ich den gleichen Effekt erziele.
Sind Deine Dateien unter

~/Library/ Containers/ com.apple.BKAgentService/ Data/ Documents/ iBooks/ Books
noch da, oder weg?
 

Stevewonder

Erdapfel
Registriert
30.10.13
Beiträge
5
Achtung Update :
iTunes legt die pdf´s unter music / unknown artist / *.pdf ab. dort sind alle PDF vorhanden. und jetzt kommts. Itunes synchronisiert nur ein pdf von ca. 40 ?? ich weiß noch nicht warum aber ich bleibe dran .. sollte wer einen Rat für mich haben, würd es mich freuen zu lesen. Bis dahin schönes Wochenende
 

scherholder

Granny Smith
Registriert
11.10.08
Beiträge
16
Hallo Steve, bei mir liegt dort nichts.

Soll-Speicherort (und genau da liegen die Files von mir auch) von iBooks unter Maverick ist:

~/Library/ Containers/ com.apple.BKAgentService/ Data/ Documents/ iBooks/ Books

...und scheinbar funktioniert der sync ja auch nur dann.
 

zanosan

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
dennoch danke für die schlechte Zwischennachricht. Dann verändere ich erstmal nichts, bevor ich den gleichen Effekt erziele.
Sind Deine Dateien unter

~/Library/ Containers/ com.apple.BKAgentService/ Data/ Documents/ iBooks/ Books
noch da, oder weg?


Die pdf-Dateien sind in diesem Verzeichnis noch vorhanden. Jedoch im iTunes sind sie weg!
 

Stevewonder

Erdapfel
Registriert
30.10.13
Beiträge
5
Hallo Scherholder,
danke volle mal für den Tipp. Habe diesen Ordner gefunden und der mediathek zugefügt. Ich kann zwar immer nur ein PDF synchronisieren aber alle Fehlermeldungen ( kann PDF nicht auffinden ) sind weg.. Komischerweise sehe ich im iTunes die PDF nur Weiß hinterlegt. Die einzige was ich als kleine Voransicht sehe ist die PDF die mein System auch synchronisiert ...
ich bin mit meinem Latein am Ende . Vor dem Update konnte ich alles ohne Probleme synchen ....
schönes Wochenende allen !!!!
 

zanosan

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
5
Meine lieben Leidensgenossen Sequoia und Scherholder.

Habe gestern Abend das OS Mavericks erneut heruntergeladen und über das bestehende System installiert. Danach konnte ich, wie vor wenigen Tagen, meinen iPad und iPhone mit den angewählten Dateien synchronisieren. Es funktionierte perfekt.
Heute Morgen schaltete ich mein MacBook ein, ohne dass ich irgend eine Änderung am System vorgenommen habe, nicht mehr. Die zu synchronisierenden pdf-Dateien sind nun weiss hinterlegt, bestehen also, kann sie aber nicht ankreuzen.

Bei mir verhält sich die ganze Sache in keiner weise logisch und nachvollziehbar.

Ich synchronisiere die pdf-Dateien nun mit "Adobe reader". Diese App scheint als reader leistungsvoller zu sein als iBooks, und die Synchronisation ist transparent, man weiss genau was geschieht.
 

Icke

Erdapfel
Registriert
02.11.13
Beiträge
1
Bei mir sieht das Problem wie folgt aus: bin erst vor kurzem auf iBooks gestoßen, mit Mavericks halt. Habe mir gestern ein iPad Air geholt und die ePubs die ich hatte testweise gesynced; ging einwandfrei! Jetzt hab ich noch nachträglich neu gekaufte eingefügt und sie werde nicht angezeigt beim synchronisieren! Nun ja, bloß nicht verzweifeln dachte ich.
In einem anderen Forum las ich, dass man Dateien auch auf dem iPad in iBooks öffnen kann um sie zu importieren.
Hier also mein workaround:
EPub oder PDF am Mac in Mavericks einfügen falls die Sammlung dort auch vollständig sein soll. Soll das Buch gleich in einer Sammlung erscheinen kann man dies hier ebenfalls schon einmal machen. Jetzt gilt es die Dateien aufs iPad zu bekommen. Die schnellste, leichteste und kostenlose Lösung die mir einfiel war die Dropbox. Einfach die App laden und am PCS das Programm und dann ab in einen Ordner damit. Am besten die Datei aus iBooks reinziehen, dann bleibt das mit der Sammlung erhalten. Jetzt am iPad in die Dropbox App, die Datei suchen und oben rechts auf den Downloadpfeil und in iBooks öffnen.
Das ist garantiert keine optimale Lösung aber funktioniert bis Apple iBooks updatet.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.041
Bis der Bug korrigiert ist, nutze ich auch die Dropbox.
Ich habe die PDFs eh alle in der Dropbox, und synce sie direkt aus Goodreader heraus. Also eine neue PDF in den Dropbox Ordner, danach auf dem iPad Goodreader öffnen, und auf Sync klicken.
Dann holt er sich die PDFs.

Wobei iBooks immer sehr gut zum lesen war. Sehr schnell beim Aufbau von großen (>200MB) PDFs
 

hookz

Golden Delicious
Registriert
05.12.07
Beiträge
9
Bei mir hat es geholfen die in iTunes vorhandenen Pdfs in iBooks zu übertragen (Ablage>Bücher von iTunes übertragen). Anschließend konnte ich ich meine Pdfs, die ich in iBooks hatte, über iTunes auf das iPad übertragen.
 

Stevewonder

Erdapfel
Registriert
30.10.13
Beiträge
5
Hallo Hookz,
ich habe jetzt ein paar pdf über die Dropbox ins ibook ( am Iphone) gebracht und nun deinen Schritt probiert.
Siehe da jetzt habe ich die pdf im iTunes wieder hinterlegt und kann diese auch auswählen .. ob es auf Grund vom neuen Itunes ist, oder nicht kann ich nicht sagen. eines weiß ich es funktioniert jetzt :) .
Habs gerade auch mit Ipad probiert, da scheint es noch kleiner Probleme zu geben ....
 

scherholder

Granny Smith
Registriert
11.10.08
Beiträge
16
iBooks-Update 1.0.1 verfügbar. Enthält Feherkorrekturen und verbessert Leistung und Stabilität. Hoffen wir mal, dass es nun bei allen stabil läuft. Bei mir liefen alle 5 Sync-Tests fehlerfrei.
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Soweit ich weiß funktioniert die Synchronisation von PDF zwischen OS X und iOS noch nicht. Wird aber sicherlich mit zukünftigen Updates kommen.
 

scherholder

Granny Smith
Registriert
11.10.08
Beiträge
16
Soweit ich weiß funktioniert die Synchronisation von PDF zwischen OS X und iOS noch nicht. Wird aber sicherlich mit zukünftigen Updates kommen.

Neo,
woher beziehst Du Deine Information, dass es mit dem beschriebenen Update nicht funktioniert? Apple verweist eigentlich auf die Fehlerbehebung mit dem Release.

S.o., bei mir liefen alle 5 Sync-Tests fehlerfrei. Das waren fast nur pdf's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

woodman_pet

Erdapfel
Registriert
20.11.13
Beiträge
1
Hi mweber,

Hast du eine Lösung für dein Problem gefunden?

Ich habe genau die selbe Thematik. Hab die ibooks-App zur Ablage meiner PDF-Files genutzt und diese bis jetzt sonst nirgends gesichert, da ich ja Backups vom Ipad mache.
Vor dem Update auf IOS 7.0.3 wurde vorher noch ein Backup meines IPAD Mini gemacht und nach der Wiederherstellung waren die PDF's dann auch ohne Probleme verfügbar.

Seit heute sind sie einfach aus dem PDF-Ordner verschwunden.
2-3 sekunden hab ich sie noch alle gesehen und dann waren sie wie ausgeblendet.
Selbst nach einem erneuten Wiederherstellen hatte ich das selbe Phänomen.
Auch das letzte Update auf 7.0.4 und ein anschließendes Wiederherstellen half nichts.

Gespeichert müssen ja noch sein, aber die ibooks-App dürfte sie einfach nicht mehr anzeigen.
Wie könnte man diese PDF's sonst noch sichern??
Gibt es Programme die direkt auf diesen Speicherbereich zugreifen (MAC oder Windows)?

Für jede Hilfestellung wäre ich dankbar.

Grüße Peter
 

Wudusoft

Friedberger Bohnapfel
Registriert
31.05.06
Beiträge
529
LÖSUNG
Nachdem die gewünschten PDF´s in iBooks auf den Mac gezogen wurden, muss man iTunes öffnen, und dort unter iPhone,iPad,iPod in dem Reiter Bücher auf alle Bücher den Hacken setzen, und anschliessend
Synchronisieren.
Die zu Syncenden PDF´s aus iBooks sollten alle sichtbar sein in iTunes, obwohl sie in iBooks liegen.
Zugriff erfolgt über gleichen Ordner beider Programme.
Mein Testobjekt iPhone5s war über Kabel angeschlossen.
 

twdotnet

Erdapfel
Registriert
22.12.13
Beiträge
1
Ich hab noch eine andere Möglichkeit gefunden:


  • iBooks und iTunes geöffnet
  • neues Buch aus Finder nach iBooks ziehen
  • in iBooks im Menü "Ablage" auf "Bücher von iTunes übertragen..." klicken
  • in iTunes taucht das neue Buch auf und kommt über "Synchronisieren" auf das Pad

Ist nicht gerade der von Apple gewohnte Simple-Way - erwarte sowas eher von der Fenster-Welt...

Hab hier aktuelles OSX 10.9 / iMac und iOS 7.0.4 / iPad Air
 

topinambur55

Erdapfel
Registriert
06.01.14
Beiträge
1
Ich habe dieses Problem auch nur teilweise. Die Bücher aus dem app-store werden synchronisiert, die eigenen pdf und epub nicht. Für's erste nutze ich folgende Hilfskrücke: ich häng meine pdf an ne email, die ich mir selber schicke. Diese öffne ich dann mit dem pad und für den geöffneten Anhang gibt es die Option "in ibooks öffnen" und dort bleiben sie dann.
 

GeneralError

Granny Smith
Registriert
21.07.11
Beiträge
17
Also wenn ich die Bücher in iBooks aus dem Finder ziehe dann funktioniert es! Dann sehe ich sie auch in iTunes und kann sie wie gehabt synchronisieren.