• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maverick CMD-Tasten Funktion

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mir ein neues Macbook gekauft und bin früher bei Snow Leopard immer mit der Taste "cmd und "< >" zwischen einzelnen Fenstern eines Programmes gesprungen. Das geht jetzt nicht mehr. Könnt Ihr mir bitte sagen, was ich da einstellen muss, damit ich da wieder zurückkomme?

Des Weiteren würde ich mein Touchpad gerne so einstellen, dass ich mit zweimal das Touchpad berühren (nicht klicken!) ein Fenster "packen" und es hin und her schieben kann. Kann mir hier auch noch jemand bitte weiterhelfen?

Danke und beste Grüße
Jabala
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hey,
zum Trackpad: Dazu musst du die Funktion "Mit 3 Fingern Bewegen" unter Einstellungen --> Trackpad deaktivieren.

Den Befehl cmd < bzw. cmd > habe ich zwar noch nie verwendet, er funktionier aber bei mir. An welcher Einstellungen das liegen könnte kann ich nicht sagen, wenn ich es herausfinde melde ich mich noch mal ;)
 

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Aber irgendwie löst das nicht mein Problem :(. Wenn ich es deaktiviere, kann ich trotzdem nicht mit 2 x Tippen das Fenster packen und es verschieben :(

Trotzdem schonmal danke!
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Hey,

Systemeinstellungen ---> Tastatur ---> Kurzbefehle ---> Tastatur ---> "Fokus in nächstes Fenster"
Da sollte ein Haken sein.
 

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Hey,

Systemeinstellungen ---> Tastatur ---> Kurzbefehle ---> Tastatur ---> "Fokus in nächstes Fenster"
Da sollte ein Haken sein.

Komisch, irgendwie funktioniert es nicht :(. Auf einmal bekomme ich hier auch ein Dreickeck angezeigt.

Trotzdem schonmal danke!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-03 um 14.46.26.png
    Bildschirmfoto 2014-01-03 um 14.46.26.png
    88,9 KB · Aufrufe: 93

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Seltsam, bei mir steht dort der von dir beschriebene Befehl.
Vielleicht wurde der Befehl über die Versionen geändert. Mein OSX wurde immer nur upgegradet von einem Snow Leopard System.
Naja, klick auf den Befehl und du kannst ihn in das von dir gewünschte ändern. Also in cmd < wie bei mir :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-03 um 14.50.59.png
    Bildschirmfoto 2014-01-03 um 14.50.59.png
    153,4 KB · Aufrufe: 89
  • Like
Reaktionen: jabala

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Seltsam, bei mir steht dort der von dir beschriebene Befehl.
Vielleicht wurde der Befehl über die Versionen geändert. Mein OSX wurde immer nur upgegradet von einem Snow Leopard System.
Naja, klick auf den Befehl und du kannst ihn in das von dir gewünschte ändern. Also in cmd < wie bei mir :)

Ach cool, jetzt checke ich das! Wow, du stellst meinen alten Workflow wieder her. Danke!!!

Wenn ich jetzt noch das mit dem 2xTippen für das Fenster hinbekomme, wäre ich wieder bei 100% Macfähig :D
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Oh sorry, hatte ich übersehen.

Also du tippst zwei mal auf den grauen Fensterrand und lässt den Finger beim zweiten mal liegen? Also nicht noch einmal los lassen. Dann kann ich das Fenster so lange herum schieben bis ich den Finger länger als eine halbe Sekunde vom Trackpad entferne.
 

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Oh sorry, hatte ich übersehen.

Also du tippst zwei mal auf den grauen Fensterrand und lässt den Finger beim zweiten mal liegen? Also nicht noch einmal los lassen. Dann kann ich das Fenster so lange herum schieben bis ich den Finger länger als eine halbe Sekunde vom Trackpad entferne.

War eher mein Fehler, sorry!

Ja, genau beim zweiten Mal bleibt mein Finger auf dem Trackpad und ich mache das ganze nur mit einem Finger. Also, zwei mal auf den oberen Fensterrahmen drauftippen und dann auf dem Trackpad draufbleiben und das Fenster verschieben. Wenn ich die "Mit drei Fingern bewegen"-Funktion deaktiviere, passiert aber leider nichts :(.
 

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Da steh ich jetzt leider auch auf dem Schlauch.

Hast du auch unter Trackpad "Klicken durch Tippen" aktiviert?
 

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
So sieht das bei mir aus:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-03 um 15.57.55.png
    Bildschirmfoto 2014-01-03 um 15.57.55.png
    195,2 KB · Aufrufe: 87

DennisIMD

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
09.01.10
Beiträge
1.513
Genau wie bei mir.
Und bei mir geht es auch nicht mehr :eek: Ich habe es bei meinen letzten Beiträgen mehrmals getestet da ich die Funktion nie benutze und es hat immer geklappt. Nicht, dass du ansteckend bist ;)
Ich habe auch eigentlich keine Einstellung geändert und nicht zurück geändert. Naja, Reboot tut gut sagt mein Vater immer. Kann es mir aber gerade auch nicht erklären.

/edit: Ich glaub ich hab es oO Systemeinstellungen ---> Bedienungshilfen ---> Maus & Trackpad ---> Trackpad Optionen ---> "Bewegen aktivieren" sollte einen Haken haben.
Ich war noch nie in diesem Menü, keine Ahnung wie so etwas manchmal passiert :D
 
  • Like
Reaktionen: jabala

jabala

Idared
Registriert
29.07.09
Beiträge
26
Sehr edel von Dir, danke! Es klappt.:D Tut mir Leid, dass ich es dir verstellt hatte :p...