• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Mauszeiger spielt verrückt! Hilfe!

mcsaibot

James Grieve
Ich hab mit meinem neuen imac 27" i3 ein komisches Problem:
Ich surfe normal im internet, Skype, plötzlich fängt meine Maus an verrückt zu spielen und sich an völlig Random Stellen zu platzieren. Ich habe dann schnell Skype beendet und es hat aufgehört. Später kam dieses Problem nochmals
Ich habe mehrere Sachen probiert. i-netkabel ziehen, mit Peripherie trennen, Alle Programme trennen, hat alles nicht funktioniert. Habe ich einen Virus? Schließlich habe ich neuegestartet. Nun ist alles wieder normal.
Was ist da passiert?

Ich habe wireless apple tastatur, magic trackpad und magic mouse.

Dafür gibt es verschiedene Ursachen. 2. Monitor, auch wenn er nicht eingeschaltet ist.
Staub unter der Maus oder auch in der Maus, schon ein Haar kann den Laser irritieren.
Was meinst du mit "alle Programme trennen"? – die Programme schließen? An irgendwelchen ordentlichen Programmen liegt das Verhalten sicher nicht, eher an alten Maustreibern (von früheren Mäusen?).
Am ehesten liegt es aber am Magic Trackpad, vielleicht musst du den Treiber aktualisieren.
Verwende mal eine Zeitlang nur das eine oder die andere (Trackpad <-->Mouse.
Hast du die Batterien überprüft.
Oder hast du Windows auf dem Mac und gerade damit gestartet? Da gibts mehrere Probleme mit dem M. Trackpad.

Virus ist es jedenfalls keiner, weil es auf dem Mac keine Viren gibt.

Salome

Ich hab den iMac erst vor 2 Tagen zum ersten mal in betrieb genommen. Ich hab alle Prags geschlossen auch die Software ist auf dem neuesten stand. An staub kann es nicht liegen weil ich die Peripherie ausgeschaltet habe und die Maus nicht einmal bewegt habe.

Wenn der Fehler noch mal auftritt, öffne die Konsole (Programme / Dienstprogramme) und sieh in "Allen Meldungen" nach, was da steht. Vielleicht erkennst du die Ursache oder du postest (erweitert, Code #) die relevanten Zeilen.
Aber hoffentlich war es nur ein einmaliger Ausrutscher. :-)

Nun herausgefunden dass es dass Trackpad ist. ich kann nix mehr damit machen... Sobald es verbunden wird, macht die Maus, was sie will!
Defekt? Softwareproblem?
Ich werde mal System aktualiesieren...

Am ehesten liegt es aber am Magic Trackpad, vielleicht musst du den Treiber aktualisieren.
Verwende mal eine Zeitlang nur das eine oder die andere (Trackpad <-->Mouse.
Schlaue Ente :-)
Was meinst du mit System aktualisieren? Hast du nicht 10.6.4 (aktuelles Snow Leopard)?
Sind die Treiber des Trackpads aktuell? Das müsste dir aber eigentlich die Aktualisierungsfunktion angeben.
Da du ja das gesamte Equipment erst seit kurzem, da müsstest ja noch Garantie haben – also auf zum ASP, reparieren oder umtauschen.
Salome

Softwareaktualisierung durchgeführt. Ich habe 10.6.4 mit dem neuesten Treiber nun. Machchmal geht's, machmal wieder verrückt. Komisch :/