• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mauszeiger rastet aus

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
Hallo

Mein MacBook ist mittlerweile 6 Jahre alt. Irgendwann hat mein Mauszeiger angefangen Faxen zu machen (100 neue Ordner geöffnet etc) es fiel schwer gegenzusteuern.
Habe mir eine externe Festplatte gekauft und das MacBook formatiert. Danach via Time machine alles wieder auf das interne Volume geladen.
Habe seitdem ich das MacBook habe kein Software Update für das Betriebssystem gemacht, da ich nie Internet über einen längeren Zeitraum hatte/habe.
Danach war die Maus wieder ok. Jetzt, noch ca 4 Wochen fängt sie wieder an. Sogar noch schlimmer. Wenn ich das touchpad beschwere ist sie ruhig.
Ich Benutze keine externe Maus.
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll :/

Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Bevor du irgend etwas anders versuchst würde ich das Touchpad zunächst einmal reinigen. Feuchter (nicht nasser!) Lappen und gründlich sauber machen. Meist liegt hier der Hase im Pfeffer.
Und Updates sollte man grundsätzlich machen auch wenn das MacBook nur temporär am Internet hängt. Updates tun dir nichts böses.
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
Aber ich kann das Gehäuse doch nicht öffnen, oder?
Auf der Oberfläche hab ich es gereinigt.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Nee, nee, das Gehäuse lässt du mal schön geschlossen wie es ist. ;)
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
Also reinigen lassen für unverschämt viel Geld?


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
Könnte es nicht etwas mit der Software Zutun haben?
Nach dem formatieren funktioniert es ja


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ein Schritt nach dem Anderen. Man muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen.
Welches MacBook hast du und welches Betriebssystem hast installiert?

Vergiss bitte nicht das du beim Einspielen eines Backups auch Fehler wieder mit einspielst. Step by step.
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
Einfach nur MacBook
Mac OS X 10.5.8


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Es gab schon Leute, die meinten sie seien "gehackt" worden, da sich der Mauszeiger merkwürdig verhalten hat. Das ist natürlich Unsinn, und du hängst ja auch nicht permanent am Netz.

Ich würde vorschlagen du machst dich auf die Suche nach einem neuen Trackpad. :p
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
Das habe ich schon versucht. Aber nach 5 jhr glaub ich werden keine Ersatzteile mehr hergestellt...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
Aber wieso funktioniert es nach der Formatierung? Dann kann es doch nicht an der Hardware liegen


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Promis

Galloway Pepping
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.348
  • Tritt dieses Verhalten auch mit einem neuen User auf?
  • Du kannst auch mal einen sicheren Systemstart durchführen. Dazu hältst du die Shift-Taste beim Starten des Mac so lange gedrückt bis der Apfel und ein Fortschrittsbalken unter dem Apfel erscheint. Dann die Shift-Taste loslassen und den Mac weiter starten lassen. Wenn gestartet überprüfen, ob das Trackpad-Problem noch immer vorhanden ist.
 

leeni

Gala
Registriert
13.08.09
Beiträge
52
Hallo
Ich habe den sicheren systemstart durchgeführt. Die beschriebenen Probleme treten nicht mehr auf.
Was bedeutet das nun?

Lg


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

Gantis

Granny Smith
Registriert
26.12.13
Beiträge
16
Das riecht doch stark nach aufgeblähtem Akku der von Unten gegen das Trackpad drückt. Unterstützend von deiner Aussage nach, dass das Book schon 6 Jahre alt ist und wahrscheinlich noch den ersten Akku, oder zumindest einen nicht ganz Originalen Akku verbaut hat.
Ist das noch eins der MacBooks die unten einen extra Akkudeckel haben ? Wenn ja, dann mach doch mal den Akku raus und schau dir den ganz genau an.