1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mauszeiger friert beim booten ein ...

Dieses Thema im Forum "Retro-Ecke" wurde erstellt von herrkarli, 01.05.07.

  1. herrkarli

    herrkarli Gast

    ... und bleibt öfters links oben hängen. Nachdem mein G4 hoch gefahren ist, beginnt der Desktop "zu blinken", d.h. alles was am desktop angezeigt wird - die Icons von HDs, Ordner und Files usw. - werden im Rythmus von etwa 1 Hz ein- bzw. weggeblendet. Der Bildhintergrund wird richtig angezeigt und der Mauszeiger "klebt" links oben. Dann muss ich meistens ein, hin und wieder auch mehrere Male neu starten um arbeiten zu können

    Ich muss wegen bestehender Software auf einem meiner G4s noch OS 9.2.2 verwenden. Eine Neuinstallation des Systems wäre momentan viel zu aufwendig. Die Original-SW (OS 9.1) zum Rechner ist zwar noch da. Danach müsste ich die Updates installieren und alle Treiber wieder installieren. Die Gefahr, dass danach irgend etwas fehlt ist groß und viele weitere Probleme sind möglicherweise noch nicht absehbar .... Das öftere Starten ist zwar unangenehm, aber sonst läuft das System ja und meine langjährige Erfahrung und eine gehörige Portion Angst sagen mir: "Never change a working system". Die Schwierigkeiten die du danach bekommen könntest sind unter Umständen viel größer, als jene, die du derzeit hast!

    Nun zu den Details der aktuellen Schwierigkeiten:
    Nach längerer Beobachtung des Phänomens, haben sich folgende Details gezeigt:

    In der ersten Phase des Bootvorgangs kann der Zeiger noch kurz bewegt werden. Sobald der Bootvorgang jenen Teil erreicht hat, wo die einzelnen Systemerweiterungen angezeigt werden, die gerade geladen werden, friert der Zeiger ein. Ganz kurz macht er das auch erfolgreichen Bootvorgängen, um sich danach wieder normal bewegen zu lassen. Aber doch recht häufig bleibt das so und das Blinken am Ende des Hochfahrens beginnt (siehe oben)

    Nach weiteren Beobachtungen passiert entweder kurz vor der 1. Systemerweiterung (Icon "Pfeil links über Pfeil rechts") oder genau dabei etwas,das dem System nicht passt.
    1. Zu welcher Systemerweiterung gehört dieses Icon?
    2. Hat von euch schon jemand den Fehler gehabt - und vielleicht sogar Abhilfe gefunden?
    oder 3. Hat jemand eine Idee wie ich den Fehler weiter eingrenzen und so dem ganzen auf die Spur kommen könnte?

    Für Hinweise bin ich sehr dankbar!!
     
  2. FOX

    FOX Gast

    Das Symbol mit den Pfeilen wird das Netzwerksymbol (Ethernet) sein.
    Scheinbar will sich das System an einem Server anmelden. Könnte das sein?

    Um sicher zu gehen, würde ich vielleicht mal das Netzwerkkabel wechseln. Vielleicht kann man auch mal den Steckplatz am Router (oder bei Wandverkabelung in der Firma den Platz) wechseln.

    Ansonsten könnte es an den dazugehörigen Einstellungen des Netzwerkes liegen.
    Evtl. IP-Konflikt oder etwas in dieser Art.
     
  3. ibook_g4

    ibook_g4 Gast

    Mac neu ins. wenn es möglich ist!
     

Diese Seite empfehlen