• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mauszeiger bewegt sich von alleine

  • Ersteller LordMaul
  • Erstellt am

LordMaul

Gast
Hallo,

habe folgendes Problem:

an meinem Imac Core2 Duo bewegt sich der Mauszeiger zeitweise von alleine, d.h. daß ich die Finger gar nicht an der Maus habe, der Mauszeiger sich aber trotzdem von alleine verschiebt. Er fährt jedes Mal den selben Weg schräg über den Bildschirm Richtung Dock, von wo er dann in die rechte untere Bildschirmecke fährt um dort zu verharren.

Was ist da los??? Wie bekomme ich das Problem gestoppt?????

Gruß

LordMaul
 

KayHH

Gast
Wie sieht Dein Mauspad bzw. Tisch aus. Optische Mäuse mögen mache glatte Oberflächen nicht.


Gruss KayHH
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Willkommen bei AT. :)

Das Problem kenne ich auch, allerdings in einer entschärften Variante: Der Mauszeiger bewegt sich nur um ein paar Pixel nach rechts. Meine Logitech MX500 hat bis zum Tiger klaglos funktioniert, seither hüpft sie gelegentlich weg von dem gewünschten Ort.

Gruss
moornebel
 

LordMaul

Gast
Hmmm, habe ein relativ glattes Mauspad ... habe die Probleme allerdings nur mit der Mighty Mouse ... als ich für längere Zeit meine alte Microsoft Intellimouse Explorer angeschlossen hatte, weil die mitgelieferte Mighty Mouse defekt war, gab es diese Probleme nicht ... mit der defekten Maus allerdings schon ... liegt es eventuell also an der Kombination aus Mighty Mouse und glattem Mauspad? Sind Apple-Nager sensibler als andere? *g*

Edit: habe gerade den Beitrag von moornebel gelesen. Da aucha ndere das Problem mit anderen Mäusen haben, scheint es ja evtl. an MacOS zu liegen. Bin allerdings schon beruhigt, da ich nicht der einzige mit dem Problem zu sein scheine ...
 

KayHH

Gast
Probier es einfach mal auf einem weißen Blatt Papier, dort sollte der Fehler nicht auftreten. Wenn doch, liegt das Problem woanders.


Gruss KayHH
 

LordMaul

Gast
Ok, werde es mal mit dem Papier versuchen und das Ergebnis dann hier posten ... übrigens vielen Dank für die prompten Antworten, ist guter Service hier :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Das hängt nicht unbedingt mit der Sensibilität der Maus zusammen. Eher mit der Lichtwellenlänge. Jede mir bekannte Intellimaus verwendet eine rote Leuchtdiode, die aktuelle Mighty Maus einen Laser. Auch meiner Erfahrung nach ist es in den meisten Fällen ein "Problemchen" welches sich durch ein anderes Mauspad problemlos lösen läßt.

Als Referenz ist ein weißes Blatt Papier immer gut geeignet. Sozusagen das ideale Mauspad, auch wenn der Dämmpfungswert relativ gering ist.
Gruß Pepi
 

LordMaul

Gast
So, habe es ausprobiert. Es liegt offenbar wirklich am Mauspad.

Vielen Dank für die Hilfe!
 

neolux

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
21.08.06
Beiträge
847
ich hatte das problem auch, es lag an der spiegelnden oberfläche. wenn ein mousepad mit einer durchsichtigen plastikfolie überzogen ist, dann hast den effekt auch, dass der zeiger sich selbständig macht.