• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Mauszeiger bewegt sich selbstständig

Felix1989

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
15
Hi Leute,

mein ClamXav läuft fleißig durch und findet nichts. Ich hab den imac i5 hier stehen mir BT-Keyboard und MagicMouse. 10.6.2 ist drauf und es sind alle Updates gemacht. Sporadisch macht sich meine Maus selbstständig und klickt wild in der Gegend herum, aufhören tut das erst nach einem Neustart. SSH-Dienste und alle VNC-Dienste sind alle deaktiviert. Ich bin leicht Ratlos. Weiß einer bescheid.

Gruß Felix1989

PS: Hab das Problem nur auf dem iMac. MacBook Pro funktioniert super mit gleichem System.
 

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
Oh man, langsam nervt mich das mit dieser Virenangst. Immer wenn etwas anders ist, MUSS gleich ein Virus Schuld sein????

Guck lieber mal im Festplattendienstprogramm und reparier die Rechte usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix1989

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
15
naja, es ist keine viren-angst die bei mir herscht, nur alles maßnahmen die schon ergriffen wurden. das festplatten dienstprogramm hatte nichts zu rep. weder die rechte noch das volumen, das gleiche auch von cd und von meinem externen system. ist ja nicht mein erste mac *zu meinem pismo überschau und schmunzel* frage mich lediglich danach ob jemand eine idee hat die noch nicht hatte. an deiner art zu kommunizieren würde ich an deiner stelle noch mal arbeiten, denn mich mit großgeschreibenen wörtern und wiederholten satzzeichen textlich an zu greifen muss meiner meinung nach nicht sein, denn ich habe ganz freundlich ein bedenken mit einer frage geäußert. danke.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Mod-Info

Oh man, langsam nervt mich das mit dieser Virenangst. Immer wenn etwas anders ist, MUSS gleich ein Virus Schuld sein????

Guck lieber mal im Festplattendienstprogramm und reparier die Rechte usw.

Das kann man aber auch freundlicher sagen, oder?
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Hi Leute,

mein ClamXav läuft fleißig durch und findet nichts. Ich hab den imac i5 hier stehen mir BT-Keyboard und MagicMouse. 10.6.2 ist drauf und es sind alle Updates gemacht. Sporadisch macht sich meine Maus selbstständig und klickt wild in der Gegend herum, aufhören tut das erst nach einem Neustart. SSH-Dienste und alle VNC-Dienste sind alle deaktiviert. Ich bin leicht Ratlos. Weiß einer bescheid.

Gruß Felix1989

PS: Hab das Problem nur auf dem iMac. MacBook Pro funktioniert super mit gleichem System.

Schreibt er hier irgendwo etwas von einem Virus?
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Mal die Magicmouse aus- und wieder eingeschaltet?
Batterien gewechselt?
Mal eine USB Maus angeschlossen und damit geschaut, dass es der Mac ist und nicht die Maus?
Startobjekte überprüft?
Google gefragt?
 

Tobias_K

Jonathan
Registriert
25.01.10
Beiträge
81
Sorry, aber wer sich mal in den Mac-Foren umschaut, sieht, dass in letzter Zeit so eine Virenpanik ausgebrochen ist, sprich: wenn irgendwas nicht so ist, wie es sein soll, ist gleich ein Virus Schuld.

"Schwarzer Bildschirm! VIRUS?!?!?"
"INTERNET SPINNT! MAC INFIZIERT?????!"

das sind nur ein paar Beispiele.

Schreibt er hier irgendwo etwas von einem Virus?
Natürlich nicht explizit. Jedoch schreibt er, dass extra das Programm ClamXav läuft und das mein Lieber, ist ein Programm, das Viren finden soll ;)

Muss doch schlimm sein, wenn man nur Viren im Kopf hat und schon unter Verfolgungswahn leidet.. :(
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
Ich kenne das Problem auch von meiner Firmen-Windows-Kiste, hier ist die Ursache aber ganz eindeutig beim Mauspad. Wenn die Maus an bestimmten Stellen des Mauspads ist/ruht, meint sie dennoch eine Bewegung feststellen zu können und schiebt den Mauscursor in irgendwelche gradlinien Richtungen.
Ist übrigens ein einfarbiges, gelbes Mauspad hier.

Andreas
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Alternativ kann es auch nicht schaden, die Maus mal zu reinigen, insbesondere an der Stelle des Lasers (bzw. bei antiquen Modellen mal die Kugel rauszunehmen, und diese ebenso wie die Abgreifer zu reinigen).
Wattestäbchen eignen sich dazu ganz gut.
 

Felix1989

Granny Smith
Registriert
26.01.09
Beiträge
15
- MagicMouse ein aus schalten bzw ausschalten bringt nichts, sobald die Maus aus ist macht die Maus trotzdem weiter, den verdacht hatte ich auch schon. Die Maus hab ich mal überprüft mit dem MagicMouse-TestTool von Apple und das sagt ist alles OK.
- Google konnte mir nicht weiter helfen, leider. War schon sehr enttäuscht das die Bibliothek von Alexandria einen fehlenden Eintrag hatte.
- USB-Maus hatte ich auch schon angeschlossen, aber nach 3 Tagen wieder ab gemacht, da das Problem wirklich sehr sporadisch auftritt - so ungefär alle 5 Wochen.
- reinigung habe ich mal gemacht jetzt, bleibt ab zu warten was damit passiert und danke für den Tipp mit dem Wattestäbchen.
- MousePad benutze ich nicht.

---

Zur Thematik Virus: es wäre nett wenn man das einfach sein lassen könnte drüber zu diskutieren da es eher kontraproduktiv ist. zwischen Tobias_k und mir ist alles OK und das Thema Virus ist abgehackt. Ich bin eher an einer Lösung des Problem interessiert :) Un immer dran denken das wir ja eine Mac-Community sind und wir uns nicht so benehmen müssen wie Steve Balmer ;) *kleiner witz am rand*
 

140174

Gloster
Registriert
06.04.07
Beiträge
65
Hi,

tritt das Problem auch ohne Netzverbindung auf?

Grüsse
140174
 

bauklo

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.05.07
Beiträge
461
Ich ärgere manchmal meine Frau mit der Bildschirmfreigabe;)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
das Thema Virus ist abgehackt.
Das ist brutal.
Hättest nur einen Haken machen sollen, dann wäre das Thema abgehakt. Du musst doch nicht gleich die Hacke nehmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

andreas

Bismarckapfel
Registriert
19.08.09
Beiträge
140
tach zusammen,
also einen wirklichen rat habe ich zwar auch nicht. Aber schau mal ob du nicht irgendwo in reichweite der maus ein BT gerät oder WLAN laufen hast, das dazwischenfunkt.
Ich fahre eine nummer tiefer ohne probleme (10.5.8 und BT mighty mouse)


CU
andreas