• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mausverhalten unter MAc OS ...Hilfe

OrenIshii

Granny Smith
Registriert
13.03.10
Beiträge
16
Hallo liebe Community,

ich habe seit kurzem ein MBP (2010) und war bis dahin Windows User.
Die Umstellung auf das neue Betriebssystem und dem Mac war eigentlich kein Problem, ausser einer Sache, die mich tierisch stört:

Wenn ich eine externe Maus an mein MBP anschliesse, bewegt sich die Maus so dermaßen ungenau, dass das Arbeiten so mühsam voran geht, dass ich irgendwann so genervt davon bin. Ich spreche davon, dass die Maus sehr langsam aber vorallem sehr sehr ungenau ist. (Im Gegensatz zur Windows Mausbewegung)
Ich habe Freunden das Problem erzählt, die nicht genau wussten was ich meine.

Die Frage ist nun, kennt ihr das Problem? Gibt es da Abhilfe?

ps. ich habe gestern per Bootcamp Win7 installiert. Und da ist die Mouse wieder einwandfrei.


Bitte um Hilfe...so kann ich am MBP nicht frei und entspannt arbeiten.

Beste Grüße

Oren
 
  • Like
Reaktionen: saw

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Auch ein ehemaliger Windows-User (2009) schreibt:

Versuche einfach mit dem Trackpad zu arbeiten. Anschließend und nach einiger Übung wirst Du die Maus dankend an der Seite liegen lassen bzw. sie kommt in den Schrank.
Wenn die Arbeit mit der Maus sich generell nicht vermeiden lässt, Einstellungen überprüfen und ggf. ändern
 

AnMarb

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.07.09
Beiträge
179
Versuche mal die Geschwindigkeit der Maus herabzusetzen in den Systemeinstellungen in OS X ;) Das hat bei mir immer geholfen. Damit wird die Beschleunigung dermaßen heruntergestellt, dass das Mausverhalten wie in Windows ist. Die Maus läuft übrigens dann genauso schnell wie eine Apple Maus bzw. so schnell wie unter Windows.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ich habe keine problem...allerdings auch eine magic maus von apple.
nur saft frißt sie enorm.

wära also interessant, was du für eine maus hast.
so wie mir das aussieht, kannst du sie entweder nicht einstellen....oder sie mag am mac ohne treiber nicht.
wenn man allerdings für eine maus einen treiber braucht, sstellt sich die frage, ob man sie verwenden sollte.

also tipp.
nimm irgendeine andere maus und wenn es nur zum testen ist
 

OrenIshii

Granny Smith
Registriert
13.03.10
Beiträge
16
Ich habe verschiede Mäuse im Repertoire^^

Dellmaus, 2 Logitech-Standardmäuse (aber verschiedene Modell).

Ein 1 zu 1 Test zum Beispiel : Ich fixiere einen Ordner auf dem Desktop, sowohl unter Windows als auch unter meinem MBP.
Wenn ich jetzt versuche die ganze Zeit Kreise um den Ordner mit der Maus zu bewegen, habe ich unter OS einfach nicht diese Kontrolle, wie unter Windows. Die Maus ist ungenau, steuert manchmal aus, hakt.

Ich habe jetzt in weiteren Foren gelesen, dass es einfach so ist und auch mit diversen Tools nur begrenzt zu beheben ist. Es besteht Konsens, dass die meisten sagen: Du wirst dich daran gewöhnen, irgendwann fällt es Dir nicht mehr auf. :(
Reine Macuser sagen: Sie wissen nicht, wovon die Rede ist :)

Das ist total ätzend. Ich werde wohl auf Bootcamp festsitzen..., da ich die Maus zum Arbeiten unbedingt brauche.
 

OnkelL

Allington Pepping
Registriert
01.09.09
Beiträge
190
Ursache für das von Dir beschriebene Problem ist die unterschiedliche Maus-Beschleunigung von OS X und Windows. Abhilfe könnte dieses Tool schaffen:
http://triq.net/mac/mouse-acceleration-preference-pane-mac-os-x
Einfach mal mit den Einstellungen rumspielen, auf der Website gibt es auch ein paar Vorschläge. Nun ist es möglich, dass Du damit zwar ein angenehmeres Mausverhalten einstellen kannst, Dir die Gesamtgeschwindigkeit der Maus dann aber zu niedrig ist und OS X nicht mehr her gibt. Da kommt dann das Better-Touch-Tool ins Spiel:
http://blog.boastr.net/?page_id=1722
Damit kannst du die Geschwindigkeit wesentlich höher einstellen als in den Systemeinstellungen. Wie gesagt, ein bisschen rumprobieren und Du kannst exakt das Windows-Mausverhalten hinkriegen.

EDIT: Übrigens verhalten sich "Razer"-Mäuse, meiner Erfahrung nach, unter Win und OS X gleich. Daher nutze ich diese Mäuse auch an allen Macs und Windows Rechnern.
 

OrenIshii

Granny Smith
Registriert
13.03.10
Beiträge
16
Cool, vielen Dank für den Tip. Ich werde das gleich mal ausprobieren.
 

Bloomqvist

Tydemans Early Worcester
Registriert
22.05.10
Beiträge
399
Auch ein ehemaliger Windows-User (2009) schreibt:

Versuche einfach mit dem Trackpad zu arbeiten. Anschließend und nach einiger Übung wirst Du die Maus dankend an der Seite liegen lassen bzw. sie kommt in den Schrank.
Wenn die Arbeit mit der Maus sich generell nicht vermeiden lässt, Einstellungen überprüfen und ggf. ändern

Wollte ich auch grade sagen. Ich hab meinen Mac seit ca 3 Monaten und war vorher auf meinem Maus angewiesen. Hab mir sogar die Magic Mouse gekauft (die übrigens super funktioniert...mal am Rande) und was ist?! Ich benutze die kaum. Das Trackpad ist so einfach und toll. Ich bin der Meinung das es einfach an dem Platz liegt. Es ist im Vergleich zu meinem alten Winrechnerpad riesig und die Gesten gehen einfach schnell von der Hand.
Versuch mal dein Glück damit. Geht nach ner Zeit besser als mit der Maus.
 

STSLeon

Stechapfel
Registriert
10.11.09
Beiträge
157
Hab am Anfang auch noch eine Maus verwendet und bin dann auf das Trackpad verwendet. Habe sogar eine Magic Maus wieder verkauft, weil ich mit dem Pad besser zurechtkomme
 

OrenIshii

Granny Smith
Registriert
13.03.10
Beiträge
16
Verstehe ich seitens Apple einfach nicht. Warum verbessern die das nicht?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Hast du denn inzwischen in der MacOS Systemeinstellung versucht, Mausgeschwindigkeit und -beschleunigung so einzustellen, dass es deinen Vorstellungen entspricht? Darauf wurdest du bereits in der zweiten Antwort auf deine Frage hingewiesen und ich kann aus deinen Beiträgen nicht erkennen, ob das erfolgreich war bzw. ob du das überhaupt probiert hast.

Gruss,
Dirk
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Mit "SteerMouse" kann man Mäuse zusätzlich konfigurieren und anpassen.
 

OrenIshii

Granny Smith
Registriert
13.03.10
Beiträge
16
Ja habe ich, habe so ziemlich alle Einstellungen versucht. Die Maus bewegt sich einfach zu ungenau und schleppend. Ich habe irgednwie nie die KOntrolle über den Mauszeiger und muss Bewegungen ständig korrigieren.
 

l.solaris

Jonagold
Registriert
29.07.10
Beiträge
18
Hallo, dein Problem kann ich absolut nachvollziehen! Ich habe auch erst seit 2 Wochen ein MBP und habe versucht meine Razer Copperhead mit 2000dpi anzuschließen. Die Reaktion ist selbst mit dieser Maus extrem ungenau! Verschiedene Tools ausprobiert, ohne nennenswerten Erfolg. Auch der Kauf eine MagicMouse brachte keine Besserung, da diese ist für meine Gewohnheiten viel zu langsam ist (selbst mit Tuning durch Tools). Also habe ich mich mit dem Trackpad angefreundet und ich muss mich der Meinung anschließen. Wenn man daran gewöhnt ist, dann ist es echt super und ich vermisse keine Maus mehr!
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also ich nutze unter anderem die Magic Mouse mit dem Tool SteerMouse. Und bin mit dem Zeigerverhalten, auch im Vergleich mit dem Trackpad, mehr als zufrieden.
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
kauf dir ein magic trackpad und gut ist, ich kan zwar deine probleme in keinster weise nachvollziehen aber wenn es dich so stört...
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Verstehe ich seitens Apple einfach nicht. Warum verbessern die das nicht?

Was denn verbessern? Mir geht das Zeigerverhalten an meinem XP Rechner auf den Sack..

MacOS ist manchmal einfach anders.

Ich arbeite täglich 8-10h an einem Mac. Daran zeichne ich mit einer Maus (CAD Programm) und komme damit absolut hervorragend klar. Es ist einfach eine Sache der Gewöhnung.. Dazu muss man sagen das wir im Büro Apple Mäuse nutzen. Zuhause am MBP hab ich mal eine Logitech eines Freundes angeschlossen und die war auch irgendwie komisch. Vielleicht ein Treiberproblem?
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Hier ein schöner Artikel zu dem Thema Mausbeschleunigung unter OS X. Schlussendlich ist es wohl einfach so, dass Apple die Beschleunigungskurve leider nicht so optimal programmiert hat, wie es unter Windows der Fall ist. Und eine reine Gewöhnungssache schließe ich aus, da ich nun mittlerweile seit zwei Jahren ununterbrochen mit OS X arbeite und das Mausverhalten an Windows-PCs nach wie vor eklatant präziser bzw. einfacher finde.

Die besten Ergebnisse erreiche ich mit USB Overdrive. Alle anderen Lösungen waren nur kaum bis wenig besser als die Standardkonfiguration.
 
  • Like
Reaktionen: Dukeks