• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mausverhalten OS X ändern?

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Hallo Leute,

Bin seit einigen Monaten Besitzer eines MacBook Pro's.
Ich bin auch sehr zufrieden mit dem System jedoch habe ich ein großes Problem:

ich nenn es mal das "Mausverhalten", dieses ist sehr eigenartig im Vergleich zu Windows.
Wenn ich die Maus langsam von einem Punkt zum anderen Bewege, schafft der Cursor eine deutlich geringere Strecke als wenn ich die Maus schnell bewege.
Ich habe mich zwar langsam schon dran gewöhnt, jedoch stört es extrem wenn man genau arbeiten muss.
Bekannte von mir, die nur Windows nutzen fragen mich regelmäßig ob meine Maus kaputt sei.

Mir gefällt das Mausverhalten bei Windows um einiges besser und würde am liebsten ein Programm finden, welches dieses in Snow Leopard umsetzt.

Habe schon viel gegoogelt, finde jedoch nur das Programm SteerMouse, bei dem man die Sensibilität verändern kann (manuell).
Hat jemand dies schon getestet?(wenn ja, welche Einstellung kommt nah an Windows ran?)
Oder hat vielleicht jemand eine bessere Idee?

Ich werde dann SteerMouse in den nächsten Tagen testen und berichten ob es ausreicht und welche Einstellungen ich empfehle.

Ich kann mir nicht vorstellen das es nur mir so geht?! helft mir dieses Problem zu lösen :)

MfG

mr_orange
 

chrismar

Morgenduft
Registriert
06.01.09
Beiträge
165
Hast Du schon 'mal mit den bereits bestehenden Mauseinstellungs-Optionen versucht, die Bedienung für Dich angenehmer zu machen?
Viell. hilft auch eine Änderung der Geschwindigkeit, um eine andere 'Strecke' zurückzulegen.

Ansonsten - auch wenn es erst 'mal ein wenig unbefriedigend erscheint:

Ich empfehle, solche Unterschiede einfach anzunehmen. Mich haben nach dem Wechsel zu Mac mehrere Sachen gestört und habe auch nach Lösungen gesucht. Weil ich keine fand, hab ich aufgehört zu suchen - und mich in kurzer Zeit an die Handhabung am Mac gewöhnt.
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich weiß leider auch nicht genau was Du meinst. Aber versuche doch mal MouseZoom. Das installiert sich in deinen Systemeinstellungen und dort kannst Du die Mausbeschleunigung einstellen. Funktioniert auch in Snow Leopard bei mir noch.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Mit USB Overdrive lässt sich auch die Mausbeschleunigung abstellen ;)
 

sharps

Idared
Registriert
17.09.09
Beiträge
29
Ich persönlich nutze Steermouse =)
Ist eigtl. ein sehr gutes Programm - einziger Nachteil ist wirklich die Tatsache, dass es eben etwas kostet, aber das wars mir dann auch wert.
Ich spüre eigentl. gar keinen Unterschied (dank dem Programm) zwischen Mac und PC.

Vor allem hat es mich bei Photoshop gestört, da man dort doch häufig sehr präzise Linien ziehen muss, was unter Windows auch kein Problem darstellte. Aber mit Steermouse kann ich dir wirklich versichern, dass es genauso sein wird wie unter einem ganz normalen PC.

Ich hab folgende Einstellungen:

Tracking Speed: 0.01
Sensitivity: 200 (die kannst du aber ganz nach Belieben einstellen. Ist eigtl nur die DPI, die man mit der Option umstellt/einstellt)


Hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich weiss nicht was an der mausbeschleunigung schlimm ist
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Ich die meisten Macnutzer merken das kaum, für Leute die präzise arbeiten ist es jedoch ein erheblicher Unterschied. Wenn ich gezwungenermaßen länger als eine stunde an einem PC sitze komme ich danach nichtmal mehr bei word klar und nutze meine touchpad um Wutausbrüche zu verhindern ;)

Naja vielen Dank schonmal, werde gleich steermouse ausprobieren :)
 

mr_orange

Gloster
Registriert
03.08.09
Beiträge
60
Also Steermouse ist gut, mit 0.1 Trackingspeed kommt man schon nah an das gewohnte ran.
Kennt vll jmd. irgendein Programm wo ich nur diese Trackingspeed einstellen kann? Freeware? weil die anderen Funktionen brauche ich alle nicht.
 

Mitglied 77643

Gast
Welche Maus hast du wenn ich fragen darf?

Meine Microsoft Mäuse haben ebenfalls diese seltsame Zeigerbewegung
Meine Logitech-Mäuse bewegen sich halbwegs normal.