• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Maussensitivität möglichst per script verändern

maeddes

Granny Smith
Registriert
01.02.10
Beiträge
16
hallo leute,

ich hab' mich hier neu angemeldet und dies ist mein erster post.
über die suche konnte ich hier auch schon ähnliche themen finden, aber nboch keine
lösung zu meinem 'problem':
ich habe ein mbp mit snowleopard und einen externen monitor. an diesem
hängt eine apple-tastatur und eine kabelgebundene mightymaus. zudem habe ich noch
eine 'mobile'-maus. die mäuse haben unterschiedliche abtastraten, was zur folge hat, dass
ich bei jedem mauswechsel die sensitivität des mauszeigers in der systemeinstellung
ändern muss. das funktioniert ganz gut, ist aber etwas 'umständlich'.

ich würde gerne über ein script die sensitivität der maus einstellen können. dann
könnte ich per shortcut zwischen den mäusen switchen.

angenommen dies ist nicht möglich, so würde ich mich auch mit einem shortcut der
mich direkt zum eintellungsmenü der maus in der systemeinstellung führt zufrieden geben.

es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
danke dafür schon mal im voraus

maeddes

und ach ja: nein, ich werde zur lösung dieses problems kein weiteres programm
installieren.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
applescript fällt mir dazu ein

hier mal ein beispiel, was ich mir gebaut habe, um die funktionstasten per shortcut zu switchen.

Code:
tell application "System Events"
	tell application "System Preferences"
		reveal anchor "keyboardTab" of pane "com.apple.preference.keyboard"
	end tell
	click checkbox "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" of tab group 1 of window "Tastatur" of application process "System Preferences"
	tell application "System Preferences"
		quit
	end tell
end tell

so könnte ich mir das auch für dein problem vorstellen
 

maeddes

Granny Smith
Registriert
01.02.10
Beiträge
16
sehr gut! danke für deinen beitrag.
genau soetwas suche ich: ein script! leider erfüllt ja
das oben gepostete nicht den zweck, den ich noch eins
weiter oben angegeben habe. aber ist ein erster schritt in
die richtige richtung.

also leute: wer kann mir bei der erstellung eines solchen scripts,
angepasst auf mein 'problem' helfen?

maeddes
 

tobitobitobi

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.02.09
Beiträge
249
na ich denke dahui hat dir da schon geholfen!
an deiner stelle würde ich das was du machen willst einfach mal als script aufzeichnen, dann hast du schonmal einen ansatz!
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
ok ich habe keine maus am macbook aber das hier funktioniert um z.b. die trackpad einstellungen am book zu switchen, mit den werten muss man dann halt etwas spielen.

Code:
tell application "System Events"
	
	tell application "System Preferences"
		reveal anchor "trackpadTab" of pane "com.apple.preference.trackpad"
	end tell
	
	if value of slider "Zeigerbewegung" of window "Trackpad" of process "System Preferences" = 8 then
		set value of slider "Zeigerbewegung" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 5
	else
		set value of slider "Zeigerbewegung" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 8
	end if
	
	delay 0.3
	
	if value of slider "Doppelklick-Intervall" of window "Trackpad" of process "System Preferences" = 9 then
		set value of slider "Doppelklick-Intervall" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 5
	else
		set value of slider "Doppelklick-Intervall" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 9
	end if
	
	delay 0.3
	
	if value of slider "Geschwindigkeit beim Scrollen" of window "Trackpad" of process "System Preferences" = 8 then
		set value of slider "Geschwindigkeit beim Scrollen" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 5
	else
		set value of slider "Geschwindigkeit beim Scrollen" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 8
	end if
	
end tell

das ganze kannste jetzt in den applescript-editor schmeissen und solange testen bis es dir passt, vornehmlich mit den werten in "" spielen, die die genaue bezeichnung im fenster der sysprefs angeben, und natürlich die nummerischen werte nach dem = oder to, aber ich denke das ist gut lesbar.

nach dem testen dann noch nach dem letzten "end-if" ein

Code:
	tell application "System Preferences"
		quit
	end tell

einfügen dann gehen die sysprefs auch wieder zu

anschliessend einen automator dienst draus machen um mit SL einen shortcut zu vergeben, oder einen launcher deiner wahl bemühen, butler/quicksilver/you-name-them

geht bestimmt auch eleganter aber funktioniert zumindest und switched zwischen 2 vordefinierten einstellungssets hin und her mit dem selben shortcut ;)
 

maeddes

Granny Smith
Registriert
01.02.10
Beiträge
16
u made my day

danke für die super antworten.
ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert prima!
als launcher benutze ich spark. find ich klasse!
also: danke nochmals
maeddes
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
... gern geschehen

wie gesagt es mag noch "schöner" gehen, aber hauptsache ist erst mal, dass es funktioniert. ;)

poste doch für die nachwelt auch deine lösung bitte.
 

maeddes

Granny Smith
Registriert
01.02.10
Beiträge
16
lösung

gerne mach' ich das:

tell application "System Events"

tell application "System Preferences"
reveal anchor "mouseTab" of pane "com.apple.preference.mouse"
end tell


if value of slider "Zeigerbewegung" of window "Maus" of process "System Preferences" = 9 then
set value of slider "Zeigerbewegung" of window "Maus" of process "System Preferences" to 5
else
set value of slider "Zeigerbewegung" of window "Maus" of process "System Preferences" to 9
end if

tell application "System Preferences"
quit
end tell

end tell