1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Maussensitivität möglichst per script verändern

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von maeddes, 03.02.10.

  1. maeddes

    maeddes Granny Smith

    Dabei seit:
    01.02.10
    Beiträge:
    16
    hallo leute,

    ich hab' mich hier neu angemeldet und dies ist mein erster post.
    über die suche konnte ich hier auch schon ähnliche themen finden, aber nboch keine
    lösung zu meinem 'problem':
    ich habe ein mbp mit snowleopard und einen externen monitor. an diesem
    hängt eine apple-tastatur und eine kabelgebundene mightymaus. zudem habe ich noch
    eine 'mobile'-maus. die mäuse haben unterschiedliche abtastraten, was zur folge hat, dass
    ich bei jedem mauswechsel die sensitivität des mauszeigers in der systemeinstellung
    ändern muss. das funktioniert ganz gut, ist aber etwas 'umständlich'.

    ich würde gerne über ein script die sensitivität der maus einstellen können. dann
    könnte ich per shortcut zwischen den mäusen switchen.

    angenommen dies ist nicht möglich, so würde ich mich auch mit einem shortcut der
    mich direkt zum eintellungsmenü der maus in der systemeinstellung führt zufrieden geben.

    es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet.
    danke dafür schon mal im voraus

    maeddes

    und ach ja: nein, ich werde zur lösung dieses problems kein weiteres programm
    installieren.
     
  2. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    applescript fällt mir dazu ein

    hier mal ein beispiel, was ich mir gebaut habe, um die funktionstasten per shortcut zu switchen.

    Code:
    tell application "System Events"
    	tell application "System Preferences"
    		reveal anchor "keyboardTab" of pane "com.apple.preference.keyboard"
    	end tell
    	click checkbox "Die Tasten F1, F2 usw. als Standard-Funktionstasten verwenden" of tab group 1 of window "Tastatur" of application process "System Preferences"
    	tell application "System Preferences"
    		quit
    	end tell
    end tell
    so könnte ich mir das auch für dein problem vorstellen
     
  3. maeddes

    maeddes Granny Smith

    Dabei seit:
    01.02.10
    Beiträge:
    16
    sehr gut! danke für deinen beitrag.
    genau soetwas suche ich: ein script! leider erfüllt ja
    das oben gepostete nicht den zweck, den ich noch eins
    weiter oben angegeben habe. aber ist ein erster schritt in
    die richtige richtung.

    also leute: wer kann mir bei der erstellung eines solchen scripts,
    angepasst auf mein 'problem' helfen?

    maeddes
     
  4. tobitobitobi

    tobitobitobi Weigelts Zinszahler (Rotfranch)

    Dabei seit:
    07.02.09
    Beiträge:
    249
    na ich denke dahui hat dir da schon geholfen!
    an deiner stelle würde ich das was du machen willst einfach mal als script aufzeichnen, dann hast du schonmal einen ansatz!
     
  5. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ok ich habe keine maus am macbook aber das hier funktioniert um z.b. die trackpad einstellungen am book zu switchen, mit den werten muss man dann halt etwas spielen.

    Code:
    tell application "System Events"
    	
    	tell application "System Preferences"
    		reveal anchor "trackpadTab" of pane "com.apple.preference.trackpad"
    	end tell
    	
    	if value of slider "Zeigerbewegung" of window "Trackpad" of process "System Preferences" = 8 then
    		set value of slider "Zeigerbewegung" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 5
    	else
    		set value of slider "Zeigerbewegung" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 8
    	end if
    	
    	delay 0.3
    	
    	if value of slider "Doppelklick-Intervall" of window "Trackpad" of process "System Preferences" = 9 then
    		set value of slider "Doppelklick-Intervall" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 5
    	else
    		set value of slider "Doppelklick-Intervall" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 9
    	end if
    	
    	delay 0.3
    	
    	if value of slider "Geschwindigkeit beim Scrollen" of window "Trackpad" of process "System Preferences" = 8 then
    		set value of slider "Geschwindigkeit beim Scrollen" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 5
    	else
    		set value of slider "Geschwindigkeit beim Scrollen" of window "Trackpad" of process "System Preferences" to 8
    	end if
    	
    end tell
    das ganze kannste jetzt in den applescript-editor schmeissen und solange testen bis es dir passt, vornehmlich mit den werten in "" spielen, die die genaue bezeichnung im fenster der sysprefs angeben, und natürlich die nummerischen werte nach dem = oder to, aber ich denke das ist gut lesbar.

    nach dem testen dann noch nach dem letzten "end-if" ein

    Code:
    	
    	tell application "System Preferences"
    		quit
    	end tell
    	
    
    einfügen dann gehen die sysprefs auch wieder zu

    anschliessend einen automator dienst draus machen um mit SL einen shortcut zu vergeben, oder einen launcher deiner wahl bemühen, butler/quicksilver/you-name-them

    geht bestimmt auch eleganter aber funktioniert zumindest und switched zwischen 2 vordefinierten einstellungssets hin und her mit dem selben shortcut ;)
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
  7. maeddes

    maeddes Granny Smith

    Dabei seit:
    01.02.10
    Beiträge:
    16
    u made my day

    danke für die super antworten.
    ich habe es eben ausprobiert und es funktioniert prima!
    als launcher benutze ich spark. find ich klasse!
    also: danke nochmals
    maeddes
     
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ... gern geschehen

    wie gesagt es mag noch "schöner" gehen, aber hauptsache ist erst mal, dass es funktioniert. ;)

    poste doch für die nachwelt auch deine lösung bitte.
     
  9. maeddes

    maeddes Granny Smith

    Dabei seit:
    01.02.10
    Beiträge:
    16
    lösung

    gerne mach' ich das:

    tell application "System Events"

    tell application "System Preferences"
    reveal anchor "mouseTab" of pane "com.apple.preference.mouse"
    end tell


    if value of slider "Zeigerbewegung" of window "Maus" of process "System Preferences" = 9 then
    set value of slider "Zeigerbewegung" of window "Maus" of process "System Preferences" to 5
    else
    set value of slider "Zeigerbewegung" of window "Maus" of process "System Preferences" to 9
    end if

    tell application "System Preferences"
    quit
    end tell

    end tell
     

Diese Seite empfehlen