• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[MacBook Pro] Mausrad braucht mindestens 6 Rasten bis es scrollt

Apfelmarmelade

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
9
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit an meinem Macbook Pro folgendes Problem:
Wenn ich das Mausrad betätige, scrollt der Bildschirm (z. B. bei Word, Firefox, Safari, etc.) nur, wenn ich es um mindestens 6-7 Rasten drehe und das auch nur, wenn diese Drehung nicht zu langsam ist.

Das ganze tritt bei allen Anwendungen auf und auch mit verschiedenen Mäusen, es scheint also ein Einstellungsproblem im MacOS zu sein.

MacOS Sierra

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

Vielen Dank vorab!

Apfelmarmelade
 

JohnSteed

Querina
Registriert
05.12.10
Beiträge
183
Hast Du schon unter "Systemeinstellungen", "Maus" versucht das Scrollen anzupassen ?

Gibt es zu der eingesetzten Maus eigene Treiber / Software ?
(Eigentlich nicht notwendig, weiß aber nicht um welche Maus es sich handelt ...)
 

Apfelmarmelade

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
9
Scrollen hab ich versucht anzupassen --> bringt nichts.
Eigene Treiber gibt's nicht. Hab's sowohl mit einer Bluetooth als auch mit einer USB Maus versucht. Bei beiden das gleiche Problem.
 

Apfelmarmelade

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
9
OK, das scheint ein "Feature" von MacOS Sierra zu sein: Mausradbeschleunigung. Was für ein Unfug, kann man ohne Fremdtools weder ausschalten noch konfigurieren :(.

Mit dieser App hab ich es hinbekommen, das Verhalten vernünftig einzustellen:
SteerMouse