• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), die Werbung betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[Firefox] Mausproblem Adresszeile nach Update auf 48.0.2

Manzana

Stechapfel
Mitglied seit
15.07.06
Beiträge
162
Hallo, ich habe vorgestern meinen Firefox auf die offenbar letzte Version aktualisiert, die für OS 10.8 zu haben ist. Das ist Version 48.0.2, vorher hatte ich 45.irgendwas.

Seitdem kann ich die Adresszeile zwar noch mit der Maus anwählen, und dann zB mit Apfel-A die gesamte Adresse auswählen und eine neue schreiben. Ich kann auch innerhalb der Adresszeile mit den Pfeiltasten der Tastatur navegieren. Allerdings kann ich weder die gesamte Adresszeile per doppeltem Mausklick auswählen, noch Teile davon, noch dann ich die Eingabemarke irgendwo platzieren; diese erscheint ausschließlich ganz rechts am Ende der Adresse, egal wohin ich in die Zeile klicke.

Zudem steht in der Adresszeile grundsätzlich ganz am Anfang ein / Schrägstrich, der vom ersten Zeichen Überschrieben wird, also fast wie ein Wasserzeichen, das selbst keinen Platz alleinbeansprucht. Siehe Bild im Anhang, wo der / unter dem h von http liegt.

Das nervt! Und ich habe im Internet keine Lösung (oder das identische Problem bei jemand anders) gefunden. Ist dieser Missstand trotzdem bekannt, und gibt es Lösungsansätze?

Ein Problem bei im Internet auszufüllenden Formularen konnte ich mit der Aktualisierung auf 48 beheben (bei 45 wurde immer ein Fehler gemeldet, wo gar keiner war), somit wäre ein Downgrade auf die alte Version nicht unbedingt in meinem Interesse.

Danke!
 

Anhänge:

Manzana

Stechapfel
Mitglied seit
15.07.06
Beiträge
162
Ich beantworte mir nach einigem Probieren heute mal selbst die Frage, evtl hilft es ja jemandem weiter, der irgendwann das gleiche Problem hat und deswegen über dieses Thema stolpert.

Seit Jahr und Tag benutze ich die Firefox-Erweiterung Locationbar2 um die Top-Level-Domain in einer Adresse optisch hervorzuheben. Das Abschalten dieser Erweiterung löst das Problem, das erneute Zuschalten verursacht es unmittelbar wieder. Irgendeine Änderung im 48er Firefox macht diesen also leider inkompatibel zu der Erweiterung.

Ich habe jetzt stattdessen Advanced Locationbar installiert, damit gibt es offenbar keine Probleme.