• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mausklick in Menüleisten: Aufblinken ausschalten

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hi,

wenn man in OS X irgendeinen Eintrag im Menü auswählt, dann blinkt dieser kurz auf, bevor das Menü ausgeblendet wird. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Aufblinken auszuschalten?

Grüße

Oliver
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Möglicherweise hast du in Systemeinstellungen / Bedienungshilfen /Hören das Bildschirmblinken eingestellt? Aber da blinkt nichts im Menü.
Welches Menü meinst du überhaupt. Die Menüleiste oben, oder das Menü eines eines Programms?
Und schreibe bitte nicht "man", denn bei mir kommt das Blinken nicht vor (oder es fällt mir nicht auf), also solltest du schreiben "wenn ich".
Außerdem fehlt: Welcher Mac / Welches System / Welche zusätzliche Software hast du geladen?
Mit einem Wort: Bitte mehr Angaben.
Salome
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Zunächst einmal vielen Dank, dass Du mir helfen willst.

Ich denke schon, dass ich "man" hier schreiben darf, da es sich um ein Verhalten vom OS generell handelt. Offensichtlich habe ich nicht gut genug beschrieben, was ich meine.

Mit "Menü" meine ich die allgemeine Menüleiste des Systems. "Blinken" ist möglicherweise das falsche Wort, aber mir ist einfach nichts anderes eingefallen, um das treffend zu beschreiben.

Jetzt also etwas ausführlicher an einem Beispiel:

1. Ich klicke z. B. auf das Apfelsymbol oben rechts.
Dock-20100401-081018.png


2. Ich klicke "Über diesen Mac" mit der Maus an.
Apple-20100401-081152.png


3. Nach dem Klick passiert folgendes (sehr schnell natürlich): Der Auswahlbalken verschwindet kurz und erscheint dann wieder bevor der Menübefehl ausgeführt wird. Das bezeichne ich als "blinken".

Es ist eine Verzögerung von einem Sekundenbruchteil, die mich allerdings trotzdem oft nervt. Ich würde halt nur gerne wissen, ob es da eine Möglichkeit gibt, dieses Verhalten der Menüleiste zu verändern.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Vielleicht hilft aus /Library/Preferences/com.apple.systemuiserver.plist und aus /Library/Preferences/ByHost/com.apple.systemuiserver.0017f2ce54e4.plist zu entfernen. Die plist bilden sich neu.
~/Library = ist deine (User) Library.
Der SystemUiserver ist für die Menüleiste verantwortlich.
System, Mac, Zusatzsoftware fehlt noch immer.
Salome
 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Salome, deine Ausführungen lassen darauf schließen, dass du dieses "Problem" nicht hast.
Da meine Menüleiste dasselbe Verhalten aufweist, würde ich mal vorsichtig von "Normalität" sprechen.
Leider habe ich nichts gefunden, um das abzustellen (ich hatte vermutet, dass es mit der Animation von Programmen zu tun hat; dem war aber nicht so).
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dieses "Blinken" taucht bei mir, wenn ich die Ausführungen richtig verstanden habe auf allen Rechnern auch auf, aber auch im Kontextmenü. Und Gedanken darüber habe ich mir nie gemacht, ist es in meinen Augen eine Bestätigung des Starts des Befehls.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich kann das tatsächlich nicht reproduzieren. Weder auf dem MBP noch auf dem iMac (beide 10.6.4).

salome
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Also bei mir wird dieses, ich nenne es jetzt mal Bestätigungsblinken auch in allen Reitern der Finderleiste angezeigt. Egal ob Einfügen, Exportieren oder andere Schaltflächen. Bezweifle allerdings dass man es abschalten kann und wüsste auch nicht warum. Wie du selbst sagst handelt es sich um 10tel Sekunden und stellt dadurch ja keine Verzögerung deiner Klicks dar...

Hier mal ein Video damit sich die Leute vorstellen können wie es ausschaut:

[video=youtube;AKuoWTWKaKE]http://www.youtube.com/watch?v=AKuoWTWKaKE&feature=youtube_gdata[/video]

g
Max

Edith: Also das Video spielt auf Youtube irgendwie wesentlicher schneller als auf meinem iMac oder auch als ich das aufgenommen habe... Naja ich denke bei 1-2 clicks kann man das kurze Aufblinken dennoch erkennen...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Yep, das Video macht es deutlich. Bestätigungsblinken ist ein passender Begriff. Sicherlich ist der Zeitverlust vernachlässigbar. Ich weiß auch nicht wieso, aber irgendwie stört es mich. Es sieht aber wohl nicht so aus, dass es abschaltbar wäre.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wohl aus der Zukunft! Oder aus einem Tippfehler. Natürlich soll's 10.6.3 heißen, aber blinken tut trotzdem nichts.
Salome
 

Klymaris

Stechapfel
Registriert
27.07.09
Beiträge
160
Hi!

Ha, das ist ja witzig! Nachdem ich diesen Thread gelesen habe, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, was Du mit diesem "Blinken" meinen könntest, deshalb habe ich es gleich mal getestet. Tatsächlich "blinkt" das ausgewählte "Feld" einmal ganz kurz, wenn man es anklickt. Ich habe eben einfach mal auf "Safari" geklickt und bin dann langsam auf "Einstellungen" gegangen. Hier markiert der Mauszeiger ja nun die besagte Stelle "Einstellungen" (je nach Einstellung im Farbton "Graphit" oder "Blau"). Wenn ich dann auf "Einstellungen" klicke, verschwindet die farbliche "Auswahlmarkierung" und "blinkt" dann noch einmal ganz kurz im Farbton "Graphit" auf. Das geht aber so schnell, daß ich jetzt mal behaupten möchte, daß es allerhöchstens eine einzige Sekunde "aufblinkt", deshalb ist es mir auch nie bewußt aufgefallen - und somit stört es mich auch nicht ...

Meintest Du das? Wenn ja, warum möchtest Du das abstellen? (Es geht doch so schnell, daß man es für gewöhnlich gar nicht als störend wahrnehmen dürfte, oder?)

(Das "Blinken" trifft auf alle Schaltflächen in der Menüleiste zu, das Feld "Einstellungen" war nur ein Beispiel.)

LG Klymaris
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Danke Klymaris für die nochmalige genaue Beschreibung. Jetzt kann ich es auch sehen. Ich war schon ganz unglücklich, dass ich das Blitzlicht nicht habe. Aber ich habe es auch, nur noch nie registriert. Zeigt doch an, dass man die gewünschte Zeile (den Befehl) gewählt hat.
Frohe Ostern
Salome