• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Mausgesten für Safari??

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Hallo,
ich habe seit etlichen Jahren den Firefox benutzt und habe mich während dieser Zeit an gewisse Erweiterungen gewöhnt, die ich nichtmehr missen möchte.
Da mir der FF allerdings viel zu viel RAM schluckt würde ich gerne zum Safari wechseln.

Ich stehe jetzt aber vor dem Problem, dass ich keine Erweiterung für Mausgesten finde.
(Mit Mausgesten meine ich rechte Maustaste drücken, dann z.b. runter und rechts => Tab schliessen)

Könnt ihr mir mit einer Erweiterung weiterhelfen, die das kann?

Grüße
Stefan
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Safari schluckt aber für gewöhnlich nicht weniger RAM als Firefox. Bei mir aktuell z.B. 430 MB.
 

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Beim FF bin ich teils bei >950mb...
Und ich habe schon alle Erweiterungen deaktiviert um die Einflüsse von diesen zu testen.

Und die Performance beim FF ist halt dann nicht so der Renner.
Hänger beim scrollen...
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Safari unterstützt Multitouch-Gesten. Wozu da noch altmodische Mausgesten?
 

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Hab die Multitouch gesten getestet, werde ich nicht glücklich mit.

(Und wie ist die Multitouch Geste für Link in neuem Tab öffnen?)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Hab die Multitouch gesten getestet, werde ich nicht glücklich mit.

Wenn Du wirklich Mausgesten brauchst, wirst Du wohl auch mit Safari nicht glücklich werden. (Von Mausgesten für Safari hab' ich zumindest noch nichts gehört.)
Ich find' die Touch-Gesten (App-Exposé und Vor-/zurück in Safari) ausreichend und praktischer als Mausgesten – obwohl ich einst unter Opera für Windows auch mal auf Mausgesten gesetzt habe.

(Und wie ist die Multitouch Geste für Link in neuem Tab öffnen?)
Dafür gibt's keine Geste, aber Cmd-Click. (Da mein linker Daumen ohnehin fast immer auf der Cmd-Taste liegt – für vielgenutzte Shortcuts wie Cmd-W, Cmd-H, Cmd-C, Cmd-Space etc. –, geht das komfortabler als mit einer Mausgeste.)
 

buz

Jamba
Registriert
30.05.10
Beiträge
56
Da ich meinen Browser die meiste Zeit mit einer Hand bediene habe ich erstmal keine Lust die Gesten gegen Tastenkombinationen einzutauschen.
Ich denke mal, da sind dann die Vorteile von Safari gegenüber Chrome oder FF nicht so groß...